ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

habs gerade gesehn...;-)
Vielen Dank für die klasse Arbeit!!

Gruß

Markus

vbs


lewej

Hallo VBS,

wenn ich dem controller aus fhem per set ein off sende, passiert nichts, wenn ich ein val 0 sende, dann gehen die Stripes aus.

Ist der Befehl off für was anderes gedacht?

Fhem und Controller ist auf der neuesten Version vbs16.

gruss
lewej

vbs

Nee, ist eigentlich wie du vermutest. Klingt dann wie ein Bug. Hast du schon auf "EspLedController" gewechselt? Mach doch bitte mal ein verbose5-Log sowohl von dem off-Command als auch vom val0-Command.

kmxak

Zitat von: vbs am 29 Dezember 2017, 13:04:18
Hast du schon auf "EspLedController" gewechselt?

Muss man irgendwas beachten wovon ich nichts mitbekommen habe?
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

Shojo

Zitat von: vbs am 18 April 2017, 09:26:13

FHEM Modul

Ich hab auch das FHEM-Modul angepasst, so dass die Features (alle?) auch direkt aus FHEM heraus verwendet werden können. Auch dazu hier ein bisschen Dokumentation:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

Um diese Version des Moduls von der Original-Version "32_LedController" unterscheiden zu können und damit beide Version auf einem System parallel betrieben werden können, heißt diese Version hier "32_EspLedController".

Das Modul kann als FHEM-Repository eingebunden und upgedatet werden:
update add https://raw.githubusercontent.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/develop/controls_espledcontroller.txt

Achtung:
Bis Dez. 2017 hieß das Modul ebenfalls "32_LedController" und wurde nachträglich in "32_EspLedController" umbenannt. Der alte existiert im Git momentan noch, wird jedoch nicht mehr gepflegt. Also bitte auf den neuen Namen umstellen.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

AndreasHH

Moin,

klasse Arbeit von allen Beteiligten, sowohl bei der Hardware als auch der entsprechenden Software.

Habe das ganze bei mir vor rund einer Woche installiert (mit vbs12) , sowie dem EspLedcontroller-Modul und vorgestern erfolgreich OTA-Update (auf vbs16) gemacht.

Bei mir läuft bisher (habe noch nicht alle features durch) alles stabil.

Die Problematik "set off" tritt bei mir nicht auf, soll heißen funktioniert.

Gruß
Andreas


FHEM 5.8, FB7490, FB7390, Linux-Server, Raspi 1, Raspi 2, FHEM2FHEM, div. FS20, div. FHT, div. HMS, div. Homematic, MQTT, ESP8266, Arduino

lewej

Hallo,

nach dem Update habe ich den Controller durchlaufen lassen, auf set off hat der controller nicht reagiert. Nach dem ich den Controller Stromlos gesetzt hatte, erst danach ging es. Bei mir ist das Stromlos setzen, sehr umständlich, muss hinter Möbel und Fernseher klettern :(   :).

Falls jemand nach einem Update Probleme hat, versucht erstmal den Controller Stromlos zu setzen.

Gruß
lewej

Zitat von: lewej am 29 Dezember 2017, 12:31:17
Hallo VBS,

wenn ich dem controller aus fhem per set ein off sende, passiert nichts, wenn ich ein val 0 sende, dann gehen die Stripes aus.

Ist der Befehl off für was anderes gedacht?

Fhem und Controller ist auf der neuesten Version vbs16.

gruss
lewej

Shojo

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

dmq

Guten Jahresstart euch allen :)

Ich war bisher nur passiv unterwegs, von daher: vielen Dank, macht Spaß.

Ich habe einen LED Streifen:  RGBW (Cold-White,  5m 60leds/m 5050 RGBW). Ich habe diesen auch entsprechend angeschlossen, wie auf der Platine (und in der der LED Doku) spezifiziert. Leider kann ich nur mit den RGB LEDs arbeiten. Die weißen LEDs bekomme ich nicht angesteuert. Das Reading "raw_cw" steht auf 0.

Ich habe schon recht viel gelesen, momentan raff ich das aber noch nicht ganz oder ggf. ist auch der Streifen am Ende.

Danke

Shojo

Das Output Model ist sonst auch noch im Webinterface zu setzten.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

dmq

Zitat von: Shojo am 01 Januar 2018, 21:02:45
Das Output Model ist sonst auch noch im Webinterface zu setzten.

Ja, das hatte ich bereits gesehen. Leider funktioniert es nicht. Die Seite behält auch nie den angegebenen Wert. Sobald ich die Seite neu lade, steht es wieder auf RGB. Oder gibt es da noch einen Persistenz/Speicher-Schalter?

Shojo

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

dmq

Ohhh.   ::)

Schon etwas peinlich. Größer hätte das Zeichen ja gar nicht sein können. Es funktioniert.

Danke Dir vielmals!

Shojo

Zitat von: dmq am 01 Januar 2018, 21:28:24
Schon etwas peinlich. Größer hätte das Zeichen ja gar nicht sein können
War mir auch das erste mal nicht aufgefallen ;)

Zitat von: dmq am 01 Januar 2018, 21:28:24
Danke Dir vielmals!
Immer gerne!
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It