ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Kannst du über das normale Webinterface des Controller machen. Nicht vergessen auch das FHEM-Modul "EspLedController" zu benutzen. Folgende FW-Updates kannst du dann direkt über FHEM machen.

ext23

Mhh

OTA failed
OTA failed - please restart the controller and try again

Aktuell ist:
Firmware
0.3.1
  (v0.3.1)
Web Interface
0.3.3
RGBWW Version
0.8.1
SMING Version
2.1.0

Aber egal, mache ich es via ISP.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Seltsam, ich hab es gerade nochmal selbst probiert: einen Controller hier auf die Original-FW zurück geflasht. Danach konnte ich problemlos im Webinterface auf die vbs16 flashen mit dieser URL:
http://rgbww.dronezone.de/release/version.json

Shojo

Zitat von: Shojo am 05 Januar 2018, 14:42:48
Es wird über MQTT nur der Clock und die CMD gesync, nun laufen das schon 36 Stunden,  und es sind noch alle Controller synchron.
Getsernabend ist mir ja noch glatt einer raus gelaufen ein Slave Controller ging vor.

Vielleicht doch mal alle x Minuten die Color abgleichen?
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

vbs

Zitat von: Per am 05 Januar 2018, 13:56:41
Kurze Frage dazu: kann ich mein "originales", über die Sammelbestellung gekauftes und bisher nicht weiter geflashtes Modul mittels neuen Modul und neuer Update-URL OTA auf den aktuellen Stand bringen?
Das klappt bei mir auch: ein FHEM-Device "EspLedController" für einen Controller mit der Original-FW einrichten und dann aus FHEM heraus über "set fw_update" die neue FW flashen.

vbs

#410
Zitat von: Shojo am 06 Januar 2018, 10:59:51
Getsernabend ist mir ja noch glatt einer raus gelaufen ein Slave Controller ging vor.
Ist ja schrecklich  :( :o Wie lange lief das denn jetzt?

Eine Idee wäre, dass evtl. Master oder Slave rebootet hat zwischendurch, so dass die Unterschiede zustande kommen? Eine Lücke im Konzept ist, dass wenn beide Controller frisch gebootet sind haben sie ja erstmal potentiell unterschiedliche (Farb-)Zustände. Wenn man dann nur relative Kommandos verwendet (z.B. "hue +90"), dann bleibt dieser Unterschied bestehen.

Weißt du ob da ein Reboot stattgefunden haben könnte? Ich könnte mal eine "uptime"-Info einbauen, so dass man in FHEM sehen kann, wie lange ein Controller schon läuft.

Hab erstmal keine gute Idee sonst. Ich war eigentlich der Meinung, dass das ansonsten wasserdicht wäre :( Evtl. könnte noch irgendein Variablen-Überlauf alle x Stunden möglich sein...

Zitat von: Shojo am 06 Januar 2018, 10:59:51
Vielleicht doch mal alle x Minuten die Color abgleichen?
Hm, ein harter Abgleich ist nicht so ohne weiteres möglich. Das funktioniert nur sauber, wenn gerade keine Animation läuft. Falls gerade eine läuft, dann gibt es immer leichte Verschiebungen beim Abgleich wegen Latenzen.

EDIT:
Achso, irgendwelche Auffälligkeiten bei "clockCurrentInterval" oder "clockSlaveOffset" zu sehen? Ein "uptime" hab ich jetzt mal eingebaut. Ist sicherlich eh gut zu haben...

ext23

#411
Zitat von: vbs am 06 Januar 2018, 10:49:04
Seltsam, ich hab es gerade nochmal selbst probiert: einen Controller hier auf die Original-FW zurück geflasht. Danach konnte ich problemlos im Webinterface auf die vbs16 flashen mit dieser URL:
http://rgbww.dronezone.de/release/version.json

Selbst bei der originalen Firmware ging das bei mir nie, er erkennt zwar die neue Version, also das JSON läd er aber er flashed nicht... Ich hab es bis jetzt immer mit ISP gemacht, keine ahnung warum das OTA bei mir nicht geht, liegt vielleicht an meiner Firewall. Die ESP sind mir alle etwas gesprächig vor allem die aus China mit fertiger Firmware und da habe ich die etwas eingeschränkt.

Ich sehe aber nicht das die was blockt, also mhh ka, vielleicht ein anderes Problem, aber egal, ich brauch kein OTA, es sei denn er zieht sich das vom lokalen FHEM server, nach außen ist dann alles geblockt wenn es verbaut ist. Ich find es besser wenn man es selber hochladen kann über die GUI.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Shojo

Zitat von: ext23 am 06 Januar 2018, 12:02:00
es sei denn er zieht sich das vom lokalen FHEM server, nach außen ist dann alles geblockt wenn es verbaut ist. Ich find es besser wenn man es selber hochladen kann über die GUI.

Oder du setzt einfach einen kleinen http Service auf, wo du dann die OTA´s drüber verteilst...
Die URL kann du nach belieben ändern.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

ext23

Japp so mache ich es momentan auch. Aber es ging trotzdem nicht, aber egal, ich hab hier keine 20 Stück im Einsatz wo man es bräuchte.

So FW läuft, hab gleich die Beta genommen, mal schauen ;-) Für mich eigentlich am interessantesten ein Farbverlauf der schön langsam und ohne irgend welche Sprünge läuft.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Shojo

Zitat von: ext23 am 06 Januar 2018, 14:12:01
ich hab hier keine 20 Stück im Einsatz wo man es bräuchte.
Was ?! :o Unmöglich! :P

Ne mal ernsthaft, ich habe paar mehr nun laufen bin daher ganz dankbar das es die OTA gibt :)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

ext23

Jupp naja dann braucht man das, aber wichtiger wäre dann für mich die WPA Keys zu ändern. Da der ESP kein Enterprise WLAN kann sind das meine größeren Sorge da ich mein WPA Key sehr oft ändere habe ich immer eine Menge Spass dabei ;-) Da ist das Firmware Update bei mir eher Nebensache ^^

Also Farbverlauf geht super, ich hab dummerweise nur ein Board, also werd ich mal ein paar ESPs zusammenfrickeln und dann schau ich mal wie daqs mit dem sync läuft.

Eins stört mich ein bissel, die Readings werden ja im Sekundentakt aktualisiert, das ballert das WLAN ganz schön zu, vor allem wenn man mehr als einen in Betrieb hat. Ist das durch die Beta oder kann man das irgendwo abstellen?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)


Shojo

Zitat von: ext23 am 06 Januar 2018, 14:51:58das ballert das WLAN ganz schön zu
Naja sooo schwach ist das WLAN ja auch nicht auf der Brust!
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

ext23

Ahh, super, naja dann stell ich das mal ab. Ich hatte das so verstanden das es für das Sync ist. Aber gut ich hab das ehrlich gesagt auch alles nur überflogen.

Nee schwach isses nicht, aber man merkt es schon, ist eben ein shared medium und eine collision domain. Anders als bei LAN. Naja und ich heize noch gerne meinen Schädel mit nem Heizkörper auf, ich weiß, moderne Menschen leben gerne in einer Mikrowelle ^^


/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Zitat von: ext23 am 06 Januar 2018, 15:23:32
Ahh, super, naja dann stell ich das mal ab. Ich hatte das so verstanden das es für das Sync ist. Aber gut ich hab das ehrlich gesagt auch alles nur überflogen.
Wenn du "color_interval_ms" auf "0" setzt, dann wird werden die Color-Nachricht komplett ausgeschaltet. Du musst dann nicht den ganzen Event-Server ausschalten und kannst zumindest die anderen Features nutzen, die am Event-Server hängen. Muss ich offenbar im Wiki mal nachpflegen...