ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanswerner1

Zitat von: vbs am 07 Januar 2018, 18:33:15
Ja kannst du. Kannst du irgendwie rausfinden, welche Befehle genau sich jetzt bei dir anders verhalten? Im Endeffekt wird ja dein LightScene auch nur FHEM-Befehle aufrufen, oder?

Ich habe jetzt nochmal ein paar Sachen ausprobiert.
Ich habe eine neue Scene angelegt und dort nur den Controller auf "off" geschaltet. Das hat dann auch funktioniert, allerdings funktionierte dann die scene womit ich den Controller einschalte nicht mehr. Ich konnte direkt über das Device des Controllers wieder einschalten und dann über die Scene auch wieder ausschalten nur nicht mehr einschalten. Dann habe ich wieder eine neue Scene angelegt womit ich den Controller einschalte, dann ging plötzlich nur noch einschalten und nicht mehr ausschalten. Es sieht so aus als ob nur immer ein Zustand geschaltet werden kann.

Ich denke hier gibt es eine Inkompatibilität zwischen LightScene und dem EspLedController aber erst nach Version 14 der Controller FW. Bis dahin hat alles funktioniert. Ich behelfe mir jetzt indem ich über LightScene ein Dummy schalte, das wiederum über ein doif dann den EspLedController schaltet. Nicht ideal aber funktioniert.



vbs

Zitat von: ext23 am 08 Januar 2018, 18:21:44
Das mit dem OTA habe ich jetzt nochmal versucht von der vbs18b, da bleibt der stehen und hängt. Also da OTA Fenster geht nicht mehr weg.
Gibt da einen Bug in der vbs18b bzgl. des RTC-Speichers (der auch von rboot genutzt wird). Eigentlich ein Sming-Bug, da deren RTC-Code und deren rboot die gleiche Adresse verwenden. Kann sein, dass der sich beim OTA-Update aufhängt. Probier mal bitte mit der jetzt aktuellen vbs21b, da hab ich das behoben.

Zitat von: ext23 am 08 Januar 2018, 18:21:44
Dann habe ich mein anderes Board was nackig war geflashed mit der rboot.bin der 0.3.0 (Da ich bei der vbs keine rboot gefunden habe)und der rom0.bin und spiff_rom.bin der vbs18b.
Danach wird der AP aber nicht aufgespannt, auch clr und reset hat nicht geholfen.
Ok, das werde ich mal ausprobieren bei Gelegenheit. rboot.bin liegt übrigens immer neben den anderes Files:
http://rgbww.dronezone.de/testing/rboot.bin

Zitat von: hanswerner1 am 08 Januar 2018, 20:38:29
Ich denke hier gibt es eine Inkompatibilität zwischen LightScene und dem EspLedController aber erst nach Version 14 der Controller FW. Bis dahin hat alles funktioniert.
Rein vom Code her habe ich da nichts gefunden, was sich in Richtung Schnittstelle geändert hätte. Ich kenne LightScene nicht, aber wenn auch du sagst, dass ein normaler "set off"-Befehl an das Modul funktioniert, dann müsste man tatsächlich mal rausfinden, was LightScene da eigentlich macht.

pc1246

Moin zusammen
Da ich denke, dass dies ja nun die Firmware fuer den LED-Controller werden wird, frage ich hier auch mal um Hilfe.
Ich habe letztes Jahr noch mal eben schnell zwei Controller zusammengeloetet. Eigentlich wollte ich nur einen neuen fertigstellen, aber der liess sich nicht flashen. Da sich dann aber der Zweite auch nicht flashen liess habe ich den User als Fehler angenommen und einfach erstmal fuer Sylvester den Alten weiterbenutzt.
Da nun wieder etwas Zeit ist, wuerde ich doch gerne an dieser Stelle weitermachen. Wenn ich das Flashtool mit dem Controller verbinde, sehe ich seltsamerweise die MAC und den QR-code gar nicht. Ein Tauschen von RX/TX aendert letztendlich nur das die LED nicht mehr blinkt, so dass ich davon ausgehe, dass die Verbindung korrekt ist. Muss ich zum Flashen noch irgendeinen PIN auf GND ziehen, oder wie bekomme ich die FW auf den ESP?
Danke und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

ext23

Ja der eine Pin muss noch gebrückt werden (GPIO0) der ist bei dem Board raus geführt. Den kannst du aber mit dem DTR verbinden vom UART USB Adapter. Dann das Tool starten und Flash drücken und dann nochmal reset beim Board und dann sollte es losgehen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

pc1246

Hallo Daniel
Ja Danke! Ich hatte gerade eben im Wiki was gesucht, und da auch gelesen, dass der PIN auf GND gezogen werden muss. Wollte gerade hier reinschreiben! Mal sehen, ob ich heute abend einen fertig mache.
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

pc1246

Hallo zusammen
Kann erstmal Erfolg vermelden. Manchmal ist es so einfach! Mal sehen, am Samstag tausche ich den aus, vorher leider keine Zeit!
Danke erstmal und Gruss
Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

vbs

Zitat von: ext23 am 08 Januar 2018, 18:21:44
Dann habe ich mein anderes Board was nackig war geflashed mit der rboot.bin der 0.3.0 (Da ich bei der vbs keine rboot gefunden habe)und der rom0.bin und spiff_rom.bin der vbs18b.
Danach wird der AP aber nicht aufgespannt, auch clr und reset hat nicht geholfen. Dann habe ich jetzt alles von der 0.3.0 genommen dann geht es. Damit werde ich den jetzt konfigurieren und dann auf die vbs flashen.
Hm, konnte ich so erstmal nicht nachstellen. Achtest du drauf, dass du denjenigen ROM-Slot flasht, den du hinterher auch bootest?

Könntest du mal deine komplette Kommandozeile posten, die du zum Flashen verwendest?

ext23

Mhh ich nutze das grafische Tool, aber das sollte ja kein Unterschied machen oder.

Schau dir mal die Screenshots kann, kann natürlich sein, das ich ja irgendwo einen generischen Fehler habe. Aber ich werd es nochmal mit deiner rboot versuchen.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

kmxak

irgendwas stimmt da nicht.

Wollte gerade meine 16er per ota auf 19 flashen... failed immer wieder.
nochmal testweise die 16er geflasht.. die geht sofort.

Edit: nachdem ich die 16er nochmals aufgespielt habe ging die 19er im anschluss... komisch
Aufgrund der Tapatalk Abschaltung nur noch bedingt erreichbar.

vbs

#444
Zitat von: kmxak am 10 Januar 2018, 20:09:37
Wollte gerade meine 16er per ota auf 19 flashen... failed immer wieder.
nochmal testweise die 16er geflasht.. die geht sofort.
Ja, vermutlich bekannt. Hatte ich weiter oben schonmal beschrieben. Ich hatte auch gestern schon eine vbs21b eingecheckt, aber vergessen auf den Server pushen (hab ich gerade nachgeholt). Die sollte wieder rund laufen.

Zitat von: ext23 am 10 Januar 2018, 16:28:57
Schau dir mal die Screenshots kann, kann natürlich sein, das ich ja irgendwo einen generischen Fehler habe. Aber ich werd es nochmal mit deiner rboot versuchen.
Bin da jetzt auch nicht der Mega-Experte, aber hier ist das Standard-Kommando von Sming:
esptool.py -p /dev/ttyUSB0 -b 115200 write_flash -ff 40m -fm qio -fs 32m 0x00000 out/firmware/rboot.bin 0x01000 /home/vbs/Projects/esp-open-sdk/sdk/bin/blank.bin 0x02000 out/firmware/rom0.bin 0x100000 out/firmware/spiff_rom.bin

Wichtig ist, dass hier an die Adresse 0x1000 4096mal 0xff geflasht wird (blank.bin). Dort liegt die rboot-Konfiguration. Ohne Config bootet rboot das nächste mal auf jeden Fall Slot 0. Wenn man das nicht macht, dann kann es sein, dass die Config zufällig auf Slot 1 zeigt (alterniert bei jedem OTA-Flash) und man zwar Slot 0 flasht aber dann trotzdem weiterhin das alte ROM aus Slot 1 gebootet wird.

ext23

#445
Muss man ja ein bissel umdenken, bei Atmels ist der Bootloader immer am Ende des Flash ;-)

OK, sprich bei mir steht eventuell misst in der rboot config ja? Kannst du mir die blank.bin mal anhängen, dann flash ich das mal bei 1000 mit rein.

Der Flash ist also zweigeteilt (halbiert) und beim OTA wird dann der jeweils andere Speicherbereich beschrieben, ok.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Nee da wird kein Mist bei dir stehen. Man muss einfach nur aufpassen, dass man auch das bootet, was man geflasht hat. Sonst kommt es evtl. zu seltsamen Beobachtungen.

Anbei die blank.bin. Adresse ist 0x1000 (nicht 0x10000!!)

ext23

#447
Naja nur wie kann ich das denn beeinflussen was gebootet wird?!?

Naja ich warte auf die 21 und dann flashe ich das alles nochmal komplett durch, mit der blank und dann schau ich mal ob das OTA bei der nächsten Version funktioniert wenn es denn die 22 gibt...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Zitat von: vbs am 10 Januar 2018, 20:32:39
Wichtig ist, dass hier an die Adresse 0x1000 4096mal 0xff geflasht wird (blank.bin). Dort liegt die rboot-Konfiguration. Ohne Config bootet rboot das nächste mal auf jeden Fall Slot 0.
Indem du die blank.bin an Adresse 0x1000 flasht :)

ext23

OK, naja ich bin ESP blond was das angeht, ich kenne nur Atmels bzw. AVRs. Ich muss mich da aber mal einarbeiten, nützt ja alles nichts.

Ich ich bügel das alles über wenn die 21 aufm server liegt und dann schauen wir mal.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)