ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Argh sorry verdammt, liegt da, hatte vergessen die version.json anzupassen... :/

ext23

Kein Thema, hab das jetzt alles geflasht auf beiden, aber keine WLAN Verbindung und komischerweise auch kein AP.

Durch das löschen von 1000-2000 ist die ganze config runter vom Controller? Also nicht nur BootLoader spezifisches?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Sorry, keine Idee. Kann das bei mir nciht nachstellen, das kein AP aufgemacht wird.

Bitte flash mal die FW aus dem Anhang und boote mit gedrücktem CLR.

Das muss dann so aussehen:
RGBWW Controller v 0.3.1-vbs22b

Application::init - normal boot
Application::mountfs rom slot: 0
Application::mountfs trying to mount spiffs at 100000, length 786432
fs.start: size:768 Kb, offset:0x100000

mount res: 0

CLR button low - resetting settings
AppWIFI::forget_wifi
Station configuration is:
ApplicationOTA::checkAtBoot
ApplicationOTA::loadStatus
Application::init - first run
APPLedCtrl::init
APPLedCtrl::setup
H: 0 | s: 0 | v: 0 | ct: 2700
sleep disable
AppWIFI::init initial run - setting up AP
SSID:
AppWIFI::init no AP to connect to - start own AP
AppWIFI::startAp
Enabling AP and DNS server
AppWIFI:: WifiAP enable
AP configuration loaded
AppWIFI:: DNS enable
UDP listen port 53
'*' registered
'/' registered
'/webapp' registered
'/config' registered
'/info' registered
'/color' registered
'/animation' registered
'/networks' registered
'/scan_networks' registered
'/system' registered
'/update' registered
'/connect' registered
'/generate_204' registered
'/ping' registered
'/stop' registered
'/skip' registered
'/pause' registered
'/continue' registered
'/blink' registered
mode : sta(5c:cf:7f:8c:0c:03) + softAP(5e:cf:7f:8c:0c:03)
add if0
add if1
dhcp server start:(ip:192.168.4.1,mask:255.255.255.0,gw:192.168.4.1)
bcn 100
Application::startServices
APPLedCtrl::start
+TCP connection
Starting event server

Server timeout updating: 40 -> 120
+TCP connection
f r0, APPLedCtrl::onAnimationFinished:
APPLedCtrl::onAnimationFinished:
APPLedCtrl::onAnimationFinished:
APPLedCtrl::onAnimationFinished:
Saving ColorStorage to file...
scandone
AppWIFI::scanCompleted. Sucess: 1
scan completed: 25 found


Poste mal deinen kompletten Output bitte. Bin gespannt..

Durch das löschen von 1000-2000 ist die ganze config runter vom Controller? Also nicht nur BootLoader spezifisches?
Nein das löscht nur die Bootloader-Config.

Markus.

Darf ich mal nachfragen welche Esps ihr benutzt wenn diese Probleme mit dem AP auftauchen? Hatte mal ähnlichen Zirkus mit den F. Dann hab ich E verwendet und damit gings. Keine Ahnung ob das Zufall ist oder ob da irgendwelche unterschiede sind.

Gruß

Markus

ext23

Ich habs jetzt unter Linux mit dem esptool gemacht, dann geht es. Irgendwie ist dieser NodeMCU Firmware Programmer nicht die beste Wahl gewesen, der scheint ein Problem zu haben die Speicherbereiche in nicht aufsteigender Reihenfolge zu beschreiben oder ka...

Jetzt laufen jedenfalls beide mit der 21. Wenn eine neue Version kommt checke ich das mit dem OTA nochmal.

Jetzt möchte ich aber endlich das Sync ausprobieren, irgendwie kam immer etwas dazwischen ^^

Update: Ich habe auch ein E, daran liegt es nicht, das ist das Tool gewesen, oder ich hab mich zu blöde angestellt, ka, ein Pils zu viel oder so...

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Shojo

Ich nutze auch den NodeMCU Firmware Programmer ohne Probleme aber ich nutze auch einen Wemos D1 Mini...
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

vbs

Zitat von: ext23 am 10 Januar 2018, 22:31:33
Ich habs jetzt unter Linux mit dem esptool gemacht, dann geht es. Irgendwie ist dieser NodeMCU Firmware Programmer nicht die beste Wahl gewesen, der scheint ein Problem zu haben die Speicherbereiche in nicht aufsteigender Reihenfolge zu beschreiben oder ka...
Mich würde trotzdem gerne mal die serielle Ausgabe sehen, wenn du mit dem NodeMCU geflasht hast und er kein AP aufmacht. Falls du das nochmal posten könntest, wäre super.

ext23

Kann ich mal schauen ja, aber da wird vermutlich nicht viel kommen, der zieht auch nur 0,12W in dem Status, der ist also nicht wirklich gerannt. Ich nehme mal an der hat den Einsprung gar nicht geschafft in dem Status.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

vbs24b:
                               - Fixed MQTT clock sync drift
                               - Added "uptime" in info message
                               - Better handling of clock syncs when clock master reboots
                               - Fixed webclient crash when SSIDs with non-ASCII characters appear (SSID will be ignored!)
                               - Fixed rboot config conflicting with Sming RTC
                               - Removed custom version string. Solely use Git version string now for consistent versioning (looks a bit odd in webclient)

Werde ich jetzt ein paar Tage testen und das wäre dann der Release Candidate für die nächste stable.

Shojo

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

AlexSchei

Hallo zusammen,

Ich hab da mal eine Frage:

Ich habe von der Originalen Firmware per Weboberfläche auf diese hier (http://rgbww.dronezone.de/release/version.json) geupdatet. Unter ,,System settings" bei Firmware stehen jetzt folgende Angaben:

Firmware            0.3.1-vbs16 (vbs8-16-gb267-dirty)
Web Interface      0.3.3
RGBWW Version   0.8.1-vbs4
SMING Version     3.5.0

Ist das so richtig? Ist das die stable version? Mache ich irgendwas falsch? Muss ich eine vbs-firmware direkt flashen?

Weshalb ich nachfrage: MQTT lässt sich nicht aktivieren. Laut dem was ich hier lese sollte es aber funktionieren. Habe auch das aktuelle FHEM Modul drauf und als define angelegt.


Über einen Hinweis würde ich mich sehr freuen!

Gruß
Alex
Intel Nuc mit Proxmox — KNX

Shojo

Hi Alex,

ja das ist die richtige und die ist auch stable.

MQTT lässt sich aktuell nur über das FHEM Modul EspLedController konfigurieren.

Gruß
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

vbs

Zitat von: Shojo am 11 Januar 2018, 19:45:27
Das ist aber nicht so gewollt oder?

Naja, nicht schön, aber in Kauf genommen, da ich im Webclient nix verändern kann :( Daher der Hinweis oben:
- Removed custom version string. Solely use Git version string now for consistent versioning (looks a bit odd in webclient)

Es gab bisher zwei Versionsstrings. Einmal "fw_version" und einmal "fw_git_version". Fand ich irgendwo redundant. Außerdem musste ich "fw_version" manuell pflegen. Jetzt gibt es nur noch "fw_git_version", welche die komplette FW eindeutig automatisch korrekt identifiziert, da jetzt sowohl Sming als auch die RGBWW-Library Teil des Repos sind, da es Submodule sind.

Langfrisitg wäre es schon super, wenn man den Webclient funktionierend neu bauen könnte. Dann könnte man auch entweder die neuen Optionen hinzufügen oder zumindest die nicht funktionierenden rausschmeissen :/

ext23

Also das OTA möchte bei mir einfach nicht funktionieren. Ich habe aktuell die:
Firmware
0.3.1-vbs21b
  (vbs18b-14-gf798)
Web Interface
0.3.3
RGBWW Version
0.8.1-vbs5
SMING Version
3.5.0


Wenn ich jetzt auf der UART schaue (9600) und ein Reset mache sehe ich dort nur ein paar Zeichen Matsch, soll das so? Wenn ich jetzt auf OTA Update drücke geht das Fenster auf und OTA - updating steht da, auch nach 10 Minuten noch. Die Stromstärke steigt ab und an mal an zwischen 20 und 30 mA. Auf der UART kommt keinerlei Ausgabe. Rufe ich den URL neu auf steht nur "OTA in progress" da.

Ich meine so viel kann man doch gar nicht falsch machen?!?

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Shojo

Zitat von: vbs am 11 Januar 2018, 22:50:21
Naja, nicht schön, aber in Kauf genommen, da ich im Webclient nix verändern kann :( Daher der Hinweis oben:
- Removed custom version string. Solely use Git version string now for consistent versioning (looks a bit odd in webclient)

Ja stimmt voll überlesen  ::)

Ja ich habe mir gestern schon paar Stunden mit Angular beschäftigt, hoffe das wir das dann mal bald mit den Webclient auf die Reihe bekommen.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It