ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus.

mmh ...egal wie ich und womit ich flashe, ich bekomme in der Seriellen Konsole nur das oben angezeigt.

esptool unter Windows - mit und ohne blank.bin auf 0x1000
esptool unter Linux - mit und ohne blank.bin auf 0x1000
und halt die diversen anderen "Flash-Helferleins" für ESP.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit das als eine einzige Bin zu verpacken?
So langsam gehen mir die Ideen aus :-(

Gruß

Markus

Shojo

Moin, versuche doch mal https://github.com/nodemcu/nodemcu-flasher/tree/master/Win32/Release
mit den folgenden Werten:

rboot.bin 0x00000
rom0.bin 0x02000
spiff_rom.bin 0x100000

FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Markus.

selbes Problem :-(

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 2544, room 16
tail 0
chksum 0xef
load 0x00000000, len 0, room 8
tail 0
chksum 0xef
csum 0xef
csum err
ets_main.c

vbs

Zitat von: Markus. am 10 April 2018, 11:13:17
vergessen.....
in der Konsole kommt nur folgendes..


ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 2544, room 16
tail 0
chksum 0xef
load 0x00000000, len 0, room 8
tail 0
chksum 0xef
csum 0xef
csum err
ets_main.c


Der bootet ja gar nicht richtig. Also nicht nur ein Problem mit dem AP. Ich denke weiterhin, dass da das Flashen schief geht.

Bist aber nicht der einzige mit dem Problem:
https://www.letscontrolit.com/forum/viewtopic.php?t=3071
https://github.com/esp8266/Arduino/issues/435
https://forum.sparkfun.com/viewtopic.php?t=46042
etc.

pc1246

Moin
Irgendwie sieht die erste Adresse auch komisch aus!
load 0x40100000, len 2544, room 16
Wenn das denn eine Adressangabe ist!?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;3 Enigma2; SB_Server ; SB_Player; HM-USB mit 15 HM-CC-RT-DN, 3 HM_WDS10_TH_O, 6 HM-Sec-SCo, 4 HM-Sec-MDIR-2, 1 HM-Sen-MDIR-O-2, 8 Ferion 5000 OW ; PhilipsTV; 4 harmony hub; Jeelink mit 9 PCA301; Somfy; S7-300; 3 LGW; HUE; HM-IP auf Charly

Markus.

#530
so habs hin bekommen....
Anscheinend muss man bei den ESPs mit dem "AP Problem" einen anderen Flashmode verwenden.
Anstatt QIO den DOUT einstellen und fertig.
Hier mal was er nun anzeigt beim Starten...sieht viiiiel besser aus und macht AP jetzt brav auf.

ets Jan  8 2013,rst cause:2, boot mode:(3,6)

load 0x40100000, len 2544, room 16
tail 0
chksum 0xb1
load 0x3ffe8000, len 888, room 8
tail 0
chksum 0x9c
csum 0x9c

rBoot v1.4.2 - richardaburton@gmail.com
Flash Size:   32 Mbit
Flash Mode:   unknown
Flash Speed:  40 MHz
rBoot Option: Big flash
rBoot Option: GPIO skip mode (16)
rBoot Option: RTC data

Booting rom 0.
rf[112] : 03
rf[113] : 00
rf[114] : 01



Unten mal Bilder von den Settings die ich verwendet habe. Und ich Depp wollte den ESP schon in die Tonne knallen.
Was ich nur nicht verstehe ist die Tatsache, das die Dinger sich so unterschiedlich verhalten.

Vielleicht kanns ja einer gebrauchen :-)

Gruß

Markus

vbs

Klasse, sehr interessant.

Ich hab nochmal etwas gegoggelt bzgl. der Hintergründe und einen Post im esp32-Forum gefunden, der genau die Frage stellt, warum manche "faulty" Chips nur per DOUT flashbar sind:
https://www.esp32.com/viewtopic.php?p=6949&sid=4321cd3aaa568c0d214e41fbf680c995#p6949

Antwort:
ZitatThere are two factors for which SPI flash modes work, but they don't depend on the ESP8266/ESP32 chip (the ESP8266/ESP32 chip itself will support all modes):

*The PCB or module design (in this case the ESP-01 design, by whoever did this.) It may not have the QIO/QOUT pads routed to the flash chip. Or maybe one is not soldered properly.
*The flash chip model. You can find this with "esptool.py flash_id" and then looking up the hex ID, or by reading the SPI flash chip. Not all SPI flash chips support all modes, the SPI flash datasheet explains the commands it supports.

Markus.

#532
ja, da muss ein Unterscheid der Flash-Chips sein. Mit "faulty" hat das eigentlich nichts zu tun. Die Chinamänner verwenden halt
anscheinend manchmal andere Flash-Chips die dann halt einen anderen SPI-Mode verlangen...
Flashen konnte man die Dinger auch einwandfrei und ohne Abbruch oder Fehler.. Nur beim booten ging nix mehr.
Hab das auch irgendwo im Zusammenhang mit Sonoff gelesen.
Aber das Problem hatte ich nur bei ESP12F und nie bei ESP12E.. aber wie auch immer funzt nun. Ich wäre nur mal besser früher drauf gekommen, hätte mir einiges an vermeidlich geschrotteten ESP12F's gespart..

Gruß

Markus

Shojo

Zitat von: Shojo am 28 März 2018, 15:25:04
ich musste auf die Stable zurück, da ich bei mir viel mit Licht Animationen mache und die neue FW irgendwie dann doch mein Fhem zugeballtert hat.

So habe das "Problem" nicht nur mit der Testing, durch die ganzen Farbendehrungen in kurzer Zeit hat Fhem doch schon eine Menge mit dem Readings der Controllern zu tun.
Eine gute Lösung fällt mir da aber auch nicht ein :(

Also freie Bahn für das Testing Release :)
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

helmut

Zitat von: Markus. am 10 April 2018, 15:57:05
Hab das auch irgendwo im Zusammenhang mit Sonoff gelesen.

Hallo Markus,

mit meinen Sonoffs bin ich auch in diese Falle gelaufen. Meinst Du diesen Beitrag?
"20170714 - Tasmota needs compile Flash Mode option DOUT on all devices"
https://github.com/arendst/Sonoff-Tasmota/wiki/Theo's-Tasmota-Tips

In der Begruendung geht es zwar um den ESP8285, aber das Problem mit der Anbindung der SPI
flash chips ist wohl dasselbe.

Gruss Helmut
Intelligenz ist die Fähigkeit, Arbeit zu vermeiden, aber dafür zu sorgen, daß die Arbeit gemacht wird.
(Linus Torvalds)

vbs

Zitat von: Shojo am 10 April 2018, 16:10:38
So habe das "Problem" nicht nur mit der Testing, durch die ganzen Farbendehrungen in kurzer Zeit hat Fhem doch schon eine Menge mit dem Readings der Controllern zu tun.
Eine gute Lösung fällt mir da aber auch nicht ein :(
Und dem ist auch nicht beizukommen mit den verschiedenen interval/mininterval-Config-Schaltern? Beschreib doch mal genauer unter welchen Umständen das passiert. Vielleicht muss ich irgendwo noch eine Drossel einbauen.

Zitat von: Shojo am 10 April 2018, 16:10:38
Also freie Bahn für das Testing Release :)
Ok, ich mach da mal ein Stable draus. Bei mir jetzt 5 Controller knapp 4 Wochen Dauerlauf ohne Reboot! Stabilste Firmware ever!  ;)

Markus.

nee ehrlich... wieder alle Controller updaten?  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Spass beiseite... Schon geil wie schnell auf irgendwelche Softwareprobleme hier reagiert wird  !!!

Viiiiiielen Dank !

Gruß

Markus

vbs

Hab jetzt aus der testing vbs32b eine release vbs32 gemacht.

Zitatnee ehrlich... wieder alle Controller updaten?  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D
Wenn du in Eile bist, kannst du mit einem Befehl alle Controller updaten:  :P
set TYPE=EspLedController fw_update

Shojo

Zitat von: vbs am 10 April 2018, 19:25:48
Wenn du in Eile bist, kannst du mit einem Befehl alle Controller updaten:  :P
set TYPE=EspLedController fw_update

Genau so mache ich das auch immer, das wäre sonst echt übel :D
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Markus.

so mache ich es nun auch.. :-)
ist schon eine geniale Funktion..

Gruß

Markus