ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stefanru

Ok, danke.

Wie gesagt es ging ja jetzt per OTA.

Ich hatte es wie in der Anleitung mit dem flash_download_tool_v0.9.6_150419.exe versucht.
Außerdem habe ich auch nochmal ESP8266Flasher.exe versucht mit dem ich normal meine Wemos flashe.

Seltsam ist auch das ich in der seriellen konsole vom Arduino studio nur murks bekommen habe, egal welche Baudrate.

Werde es das nächste mal mit dem esptool.py probieren.

Vielen Dank für die Tips.

Gruß,
Stefan

Per

Da ich nicht weiss, wieviel Platz noch im Speicher ist, stelle ich die Idee einfach mal so vor:
Wäre es möglich, ein TV-Simulator, also einen einfachen Zufallsgenerator zu implementieren? Ginge zwar auch über FHEM, aber der Traffic und Logging wäre nicht ohne.

vbs

Ist sicherlich möglich, finde ich aber recht speziell für eine Implementierung in FW. Würdest du nicht damit auskommen, entsprechende Queues zu definieren und die vom Controller ausführen zu lassen?

lewej

Zitat von: Per am 04 Juni 2018, 11:40:04
Da ich nicht weiss, wieviel Platz noch im Speicher ist, stelle ich die Idee einfach mal so vor:
Wäre es möglich, ein TV-Simulator, also einen einfachen Zufallsgenerator zu implementieren? Ginge zwar auch über FHEM, aber der Traffic und Logging wäre nicht ohne.

Ich wäre auch interessiert an sowas. Optimal wäre es wenn man,
Queues als attr hinzugefügt werden könnten.

attr ledcontroller tvsimulation 2,4,5...

Und diese dann über set Befehle aktiviert werden könnten.

Gruss


stefanru

Hi,

ich habe eine Frage.
Was kann der Grund sein das mein RGBWW ziemlich oft von allein rebooted.
Spannung habe ich geprüft und von 3.3 mal auf 3.36 gestellt.

Daran liegt es wohl auch dass ich kein OTA update durch bekommen hab. Sobald ich das versuche rebootet er auch so gut wie immer.

Hoffe jemand hat einen Tip für mich.

Gruß,
Stefan

RaspiLED

Hi,
Also aus meiner Erfahrung sind immer wieder von alleine robootende ESPs auf
A) nicht stabile Stromversorgung
B) Software nicht richtig/vollständig geflasht
C) watchdog reset w/ Fehler im Sketch
zurückzuführen.

Ich würde in der Reihenfolge auch testen.

A)Vielleicht ist Dein DC/DC Wandler nicht stabil? War das vor dem ersten Flashvetduch auch schon so? Entweder mal mit anderer Stromquelle testen oder Stützkondensator nahe am Modul anbringen?

B) Ist nach den abrechenden Flash Vorgängen wahrscheinlich. Daher würde ich den ESP per Kabel vollständig löschen und neu flashen.

C) schließe ich aus, da der Sketch (welcher ist drauf) bei uns anderen ja läuft :-)

Gruß Arnd


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Shojo

Zitat von: RaspiLED am 07 Juni 2018, 06:19:41
A) nicht stabile Stromversorgung

Da stimme ich zu, das ist sehr oft die Ursache bei abstürzende ESP´s.
Die sind da sehr empfindlich!

Daher setzte ich eigentlich immer einen Stützkondensator ein um den Problem vorzubeugen.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

pjakobs

ich hatte ja gerade das Problem, dass eine ganze Charge partout nicht stabil arbeiten wollte. Beste Erfahrungen habe ich mit den ESP12E/F mit "Ai" Logo gemacht. Es gibt offenbar durchaus signifikante Unterschiede.

pj

stefanru

Hi,

ich habe es auch im Betrieb gemessen. Spannung sah gut aus.
Ich habe das Board von VBS gekauft.
Gehe davon aus dass es bei ihm keine Probleme gab.

Ist der Kondensator auf dem Board kein Stützkondensator?

Habe gestern nochmal geflashed.
Werde heute abend nochmal testen.

Gibt es eine Möglichkeit den ESP remote zu beobachten?
Bei ESP Easy gibt es z.B. mit dem Arduino studio die Möglichkeit über http an die seriellen ausgaben zu kommen. 
Würde ihn gern im eingebauten zustand beobachten.

Gruß,
Stefan

pjakobs

die RGBWW Firmware hat keine Funktion, um über das Netz zu loggen / zu debuggen.
Du kannst natürlich einen USB UART Converter dranhängen, die Debug - Daten kommen da raus.
Wenn Du aber das Problem hast, dass der konstant re-bootet, dann wirst Du auch nur genau das dort sehen.

Ich weiß nicht, welches Board Du hast und welche Version (bzw welcher Hersteller) des ESP12 darauf ist.
wie schon gesagt, ich hatte mit einer Charge Probleme.
Gut funktioniert hat immer
Ai (https://ae01.alicdn.com/kf/HTB14KqKbHYI8KJjy0Faq6zAiVXa1/10Pcs-ESP8266-ESP-12F-Serial-WIFI-Model-ESP-12E-Upgrade-Remote-Wireless-Module-ESP12F-ESP12-Authenticity.jpg_220x220.jpg)
auch mit diesen ist mir kein systemisches Problem bekannt: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1rgEVl98YBeNkSnb4q6yevFXaK/I74-5PCS-Esp8266-WiFi-series-of-model-ESP-12-ESP-12F-esp12F-esp12-authenticity-guaranteed.jpg_640x640.jpg

diese allerdings haben bei mir in manchen Applikationen zu 100% das Reboot-Problem: https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1p.TjlBTH8KJjy0Fiq6ARsXXa5/1PCS-Esp8266-WiFi-series-of-model-ESP-12-ESP-12F-esp12F-esp12-authenticity-guaranteed-esp-12f.jpg_640x640.jpg

Grüße

pj

vbs

Zitat von: stefanru am 07 Juni 2018, 12:46:13
Ich habe das Board von VBS gekauft.
Gehe davon aus dass es bei ihm keine Probleme gab.
Öhm bist du sicher? Bin mir eigentlich gerade gar nicht bewusst, dass ich eins verkauft hätte? Evtl. doch von jemand anderem?
Stimme aber generell zu, dass es dann ja wohl schon mal funktioniert haben muss (oder eben genau deswegen verkauft wurde :-X)

stefanru

Oh,

hab gerade geschaut habe sie von Marcus. gekauft aus der Verkaufsecke hier im Forum https://forum.fhem.de/index.php/topic,85500.0.html.


Soweit ich weiß ist es ein ESP12E. Ich schaue heute Abend mal nach dem AI Zeichen und poste mal ein Bild.

Vielen Dank schon mal.

Gruß,
Stefan

Markus.

#627
Hast du mal ein Flash erase gemacht und neu geflasht?

Poste mal deine Settings wie Du geflasht hast. Was ich festgestellt habe bei manchen F Modulen, ist das DOUT als flashmode verwendet werden sollte. Reboots sollten eigentlich nicht sein, wenn das Ding von mir war, hat es einwandfrei funktioniert.
Also mal Flasherase machen und VBS Firmware mit DOUT flashen und testen.

Gruß

Markus

stefanru

Ok vielen Dank, für die Hilfe.
War auf keinen Fall ein Vorwurf.

Ich werde es versuchen.
Das letzte mal hatte ich schon Probleme den ESP über meinen FTDI zu flashen.

Ich berichte sobald ich es ausprobiert habe.

Gruß und Danke,
Stefan

pjakobs

#629
also wenn es einer von denen auf dem Foto ist: das sind,optisch, genau die ESP12en, mit denen ich auch Probleme hatte.
Ich habe den Eindruck, dass die intern einen erstaunlichen Spannungsverlust haben, wenn ich ne ESPEasy Software mit VCC Feature darauf installiert habe, dann war die chip-eigene Messung der Versorgungsspannung immer signifikant (0,2V oder so) geringer als das, was außen anlag.
Das kenne ich von den anderen beiden "Brands" so nicht. Ich habe aber ehrlich gesagt keine Ahnung, ob das tatsächlich ein zusammenhang ist. Ich müsste mal welche aufmachen.
Aktuell vermeide ich aber einfach welche zu kaufen, die nur dieses kleine "wifi" Marking haben.

[edit] die Controller stammen auch nicht aus der Sammelbestellung des vergangenen Jahres, die hatte schwarzen Lötstopplack.

pj