ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ja sorry, hatte zwischenzeitlich eine vbs34 gemacht. Da ist es bei mir passiert. Ist jetzt beides wieder vbs32.

Frank_Huber

Na toll... Mein letzter funktionierender Controller is im Büro am Testsystem. [emoji23][emoji23][emoji23]
Gibt es eben heute nur kaltweis per LED Röhre.

Mal sehen ob ich das mit dem flashen hinbekomme.
[emoji849]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


stefanru

Hi,

habe das gerade verfolgt und bin total erstaunt von diesem Befehl:
set LED_rgb hue +359 120 lqr:Rainbow

Könnt ihr mir bitte sagen wo man die syntax nachlesen kann? Wusste garnicht das sowas geht.
Habe schon gegoogelt. Aber unter RGBWW und rainbow finde ich nichts außer den Farbraum.

Danke schonmal und gruß,
Stefan

Frank_Huber

Meine sind ja momentan zum Backstein degradiert, was macht dieser Befehl denn?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


vbs

Doku zu den Befehlen gibts hier:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

Muss wohl wirklich mal einen Link in die FHEM-doku einbauen...  ???


Frank_Huber

Den hier:
set LED_rgb hue +359 120 lqr:Rainbow
Finde ich aber auch in der doku nicht. [emoji6]
Zitat von: vbs am 21 August 2018, 21:27:39
Doku zu den Befehlen gibts hier:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki

Muss wohl wirklich mal einen Link in die FHEM-doku einbauen...  ???

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


kadettilac89

Zitat von: Frank_Huber am 21 August 2018, 21:32:19
Den hier:
set LED_rgb hue +359 120 lqr:Rainbow
Finde ich aber auch in der doku nicht. [emoji6]

Das führt einen permanenten Farbkreis aus. Farbwechsel 2 Min. Die einzelnen Teile des Befehls sind irgendwo im github beschrieben
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#function-demonstrations

Habe aber im Forum Hilfe bekommen.
https://forum.fhem.de/index.php/topic,70738.msg796648.html#msg796648

Vielleicht steht für dich was brauchbares drin :)

stefanru

Ok, vielen Dank!
So langsam verstehe ich etwas.
q und r sind klar, was ist l?

Ich wollte aber auch nicht vom Thema ablenken, hatte mich nur interessiert.
Danke.

Gruß,
Stefan


vbs

Zitat von: Frank_Huber am 21 August 2018, 21:32:19
Den hier:
set LED_rgb hue +359 120 lqr:Rainbow
Finde ich aber auch in der doku nicht. [emoji6]
Hm was fehlt denn? Ist halt eine Kombination aus folgenden Features:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#relative-values
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#new-flags
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_fhemmodule/wiki#named-animations

Das "l" gab es schon in der Original-FW und ist in der FHEM-Doku beschrieben. Bewirkt einfach, dass bei Hue-Änderung der lange Web (auf dem Farbkreis) genommen wird (default ist der kurze).

Frank_Huber

Hi,

kann es sein dass mit der 32er auch etwas nicht stimmt?

versuche gerade meine Controller zu flashen, mit den aktuellen Dateien die in der json verlinkt sind bootet er nicht.
flashe ich die "originalen" Datein bootet er.

Flashanleitung und Dateien von hier:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,48918.msg443761.html#msg443761

Wenn ich dann OTA auf deine 32er gehen will ist er auch wieder tot.


vbs

Also OTA auf 32 zu flashen ging mir gestern zig Mal. Es ist aber immer so eine Sache mit der Konfiguration. Bin mir nicht sicher, ob es nicht Probleme geben kann, wenn man von einer sehr alten Firmware auf eine neue geht. Ich könnte mir denken, dass da die Konfiguration (die ja weiter verwendet wird) nicht immer kompatibel ist. Ist vermtl. auch der Grund des Problems mit der vbs33b. Muss ich mir mal anschauen bei Gelegenheit.

Hab im ersten Post mal ergänzt, wie ich bei mir seriell flashe. Vielleicht hast du damit mehr Glück

Frank_Huber

hast du es seit dem datei-tausch gestern 34/32 nochmal gemacht?
wie gesagt, wenn ich die im json verlinkten Dateien per Flasher (nach löschen des ESP) versuche geht es auch nicht.

Ich arbeite allerdings unter Windows. müsste es mir auf einem Raspi erstmal einrichten.

vbs

Ja, habe von meiner Dev-Version auf die offizielle OTA-URL (v32) geupdatet. Bestimmt 10 mal.

Frank_Huber

#703
Zitat von: vbs am 22 August 2018, 13:55:15
Hab im ersten Post mal ergänzt, wie ich bei mir seriell flashe. Vielleicht hast du damit mehr Glück
könntest Du bitte  die hierfür benötigten Dateien verlinken?
rboot.bin --> hab ich von der json
blank.bin --> ???
rom0.bin --> ???
spiff_rom.bin --> hab ich von der json

Würde das dann mal auf deinen Weg versuchen.

Frank_Huber

#704
Habs jetzt nochmal versucht.
Flash gelöscht, neu geflasht wie in der verlinkten Anleitung oben.
in der webapp den OTA Pfad geändert und OTA Update gestartet.
--> tot.

Hier der Outcome der seriallen Konsole: (ca 5min nach "OTA successful" habe ich ihn neu gestartet.)
rlS+TCP connection
timeout updating: 70 -> 65535
Server timeout updating: 40 -> 90


RGBWW Controller v 0.3.1

sleep disable
mode : sta(60:01:94:2b:96:b5)
add if0
scandone
state: 0 -> 2 (b0)
state: 2 -> 3 (0)
state: 3 -> 5 (10)
add 0
aid 2
cnt

connected with Huber, channel 1
dhcp client start...
ip:192.168.8.103,mask:255.255.255.0,gw:192.168.8.1
pm open,type:0 0
Starting OTA ...
OTA successful

dannach nur noch Hyroglyphen... (Anhang)

bin jetzt echt ratlos. Hatte ja vor paar Tagen all 3 OTA auf die 32 hochgezogen.
Würde als nächstes deinen Flash-Weg ausprobieren.

EDIT:
einen konnte ich jetzt OTA auf die TESTING Version (ebenfalls vbs32) updaten.
config-ota-url                http://rgbww.dronezone.de/testing/version.json    2018-08-22 16:19:06
info-firmware                vbs32              2018-08-22 16:19:09
info-sming_version       3.5.1                2018-08-22 16:19:09
info-uptime                   120                  2018-08-22 16:19:09
info-webapp_version    0.3.3-shojo7   2018-08-22 16:19:09
lastFwUpdate               Update successful - Restarting device...      2018-08-22 16:16:30


EDIT2:
Der zweite der geschossenen hat das selbe Update nicht überlebt.