ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shojo

Der Reset bezieht sich auf die Settings der Firmware, daher ist der schon nötig wenn man auf dieses Feature nicht verzichten möchte.
FHEM auf: Shuttle PC (x64) (Docker)
Bridge: SignalESP 433mHz, ConBee (deCONZ in Docker)
Rest: ESP8266, SONOFF, Sonos, Echo Dot, Xiaomi Vacuum (root), ESP RGBWW Wifi Led Controller, Node-RED, LEDMatrix, Pixel It

Skusi

So, nun hab ich die Hardware mal auf dem Breedboard zusammengesteckt und etwas mit dem Fhem Modul gespielt.

Läuft wirklich schön sauber.

@vbs: Gute Arbeit ! Danke !

Sehr gut gefällt mir das die Farbübergänge per ramp im Wemos abgewickelt werden. Vorher mit meinen Ufos war das immer so eine ruckelige Geschichte.
Leider vermisse ich aber ein Feature das dringend benötige.

Ich habe keine Möglichkeit gefunden den cw und den ww Kanal separat anzusteuern. Hintergrund ist, das ich in meinem Heimkino einen RGB Strip und 2 weiße Deko - Beleuchtungen über das Modul steuern möchte. Das derzeitige Ufo kann das über das Wifilight Mod Modul zwar, aber eben auch nicht sauber. Und völlig unabhängig geht das auch nicht. Deshalb dachte ich das die VBS FW das ggf. bietet.

Hab ich was übersehen, oder kann ich die  beiden Weiß Kanäle wirklich nicht unabhängig dimmen.
Wenn nicht verfügbar, könnte man das in die FW mit einbauen ? Am Besten als zusätzliches Output Model Mode und im Fhem Modul als Attribut mit 2 zusätzlichen dim_cw dim_ww Befehlen.

Könnt Ihr mir da Hoffnung machen, oder muß mir 2 mal die Hardware zusammenlöten ?
RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

vbs

Müsstest du mit RAW-Modus machen können!

Frank_Huber

Kann man definitiv mit raw.

Ich hab dazu dummys pro Farbe und zwei Master Dimmer.
Dazu ein doif das bei dummy Änderung den Controller ansteuert.
Zitat von: vbs am 16 September 2018, 18:16:35
Müsstest du mit RAW-Modus machen können!

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Kuzl

Hallo,

ich habe mir eine WLAN-Lampe mit RGB-LEDs gebaut, die ich gerne mit den Stripes Syncen würde.
Der Einfachheit halber habe ich Neopixel verwendet.

Besteht die Möglichkeit, alternativ zu PWM Neopixel zu unterstützen?
Alles andere wäre ja kompatibel denke ich :)

Viele Grüße,
Kuzl

Skusi

So, hab ein wenig mit raw probiert.

Es ist zwar etwas unkomfortabel, aber über die raw Kommandos komme ich ans Ziel.
Leider werden scheinbar die readings im Raw Mode nicht aktualisiert. So kann man den aktuellen Status nicht in FTUI darstellen. Und man darf auch nicht zwischen raw Befehlen und den normalen hin und her springen. Ich habe den Controler auf Output Model RGB gestellt, damit die beiden weiß Kanäle nicht mit gesetzt werden. Wenn ich dann per rgb den Strip in eine Farbe tauche, kann ich per raw ,,,1024, 10 den einen weiß Kanal hochdimmen ohne die Fraben zu ändern. Wenn ich dann aber per rgb die Farbe des Strips ändere, fällt der hoch gedimmte Weiß Kanal natürlich wieder auf 0 runter.

Vielleicht wird das ja nochmal in der Firmware eingebaut. Aber für den Moment finde ich das schon sehr hilfreich. Endlich kann ich vernünftig sauber die Übergänge laufen lassen. Und das auch noch in 1024 Schritten.
Super ist das man im raw Befehl auch Kanalangaben fehlen lassen kann um nur einen Kanal zu ändern, und das auch noch mit Fadetime und Que.

Ich werde das Ding nun mal zusammenlöten und damit das Ufo im Heimkino ersetzen.

Vielen Dank bis hierher...
Ich werde gespannt die Entwicklung verfolgen.

RPI3B, SIGNALduino, NanoCul868 (a-culfw), JeeLink Clone (LaCrosse), Firmata  für FB Heizung,Wasser+Gas+Klingel+Lux, Somfy Rolladen, Pollin Steckd.,TX29DTH,ESPEasy an S0 Stromz., MAX Fensterkontakte, IButton, SonOff Tasmota, ESP LED Controler

vbs

Also die raw-Readings werden normalerweise aktualisiert. Liegt evtl. an FHEM?

Ja stimmt, dass man Raw und HSV nicht mischen kann. Wobei dein Fall mit HSV-nur-RGB und CW/WW per Raw sogar technisch machbar wäre mMn.

tunguskar

Ich habe jetzt ein Device angelegt und bekomme im Log folgende Fehlermeldung:
licht.kueche.unterschrank: Can't connect to 192.168.1.23:9090: 192.168.1.23: Connection refused
2018.09.27 22:22:36 3: licht.kueche.unterschrank: got info response
2018.09.27 22:22:36 3: licht.kueche.unterschrank: info response data {"deviceid":"1146135","current_rom":"0","firmware":"0.3.1","git_version":"v0.3.1","git_date":"2016-06-29","config_version":"1","sming":"2.1.0","rgbww":{"version":"0.8.1","queuesize":100}}
2018.09.27 22:22:53 3: licht.kueche.unterschrank: error EspLedController_ParseBoolResult: {"error":"missing param"}

Habe zu dem Fehler leider nichts richtiges gefunden kennt das jemand? Mit dem browser kann ich ganz normal auf das device zugreifen.

vbs

Sieht aus als hättest du nicht die modifizierte Firmware drauf.

eldrik

Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass nach Spannungsversorgung des Controllers das LED Band mit der letzten Farbe eingeschaltet wird? Also ohne ein notify über FHEM oder dergleichen?

Greetz
Eldrik

Frank_Huber

Zitat von: eldrik am 29 September 2018, 14:48:00
Moin,

gibt es eigentlich eine Möglichkeit, dass nach Spannungsversorgung des Controllers das LED Band mit der letzten Farbe eingeschaltet wird? Also ohne ein notify über FHEM oder dergleichen?

Greetz
Eldrik
Ja, das haben wir vor kurzem hier im Thread besprochen.
Les mal bißchen den Thread. [emoji6]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


vbs

Naja der Thread hat 50 Seiten...  8)

Kannst du hier konfigurieren:
https://github.com/verybadsoldier/esp_rgbww_firmware/wiki#startup-color--vbs33

"last" sollte aber eigentlich Standard sein.

Frank_Huber

Würde schätzen es sind nur 3 max. 4 Seiten zurück. [emoji16]

Standart ist "last" ab FW vbs33. Die ist doch noch im testing branch. Standart die 32. Oder?

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


vbs

Ja richtig. Guter Hinweis danke: Habe jetzt aus der vbs35b eine vbs35 auf release gemacht.

Aber: die Funktion zum Wiederherstellen des letzten Zustands gabs schon immer.

eldrik

Zitat von: Frank_Huber am 29 September 2018, 14:52:29
Ja, das haben wir vor kurzem hier im Thread besprochen.
Les mal bißchen den Thread. [emoji6]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk

Hi,

Hmm hatte eigentlich gehofft gehabt, es so geschrieben zu haben, das deutlich wird, dass ich nicht meine den Controller per on Befehl einzuschalten und das bei gesetzter config von last "ja hab ich bereits gesetzt" dann die letzte Farbe gewählt wird, sondern das die LEDs direkt eingeschaltet werden wenn ich den Controller in die Steckdose stecke oder per Aktor bestrome.

Oder muss ich dafür noch mehr als last setzen?

Habe die vbs35b geflashed.

Greetz
Eldrik