ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Naja, der Controller hat kein off.
Das ws du mit off meinst ist alle Farben auf Null ziehen.
Und so startet er dann auch wieder.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


eldrik

Zitat von: Frank_Huber am 02 Oktober 2018, 06:20:26
Naja, der Controller hat kein off.
Das ws du mit off meinst ist alle Farben auf Null ziehen.
Und so startet er dann auch wieder.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Ja genau an dem Punkt bin ich dann ja Softwaretechnisch auch gelandet und konnte es mir erklären ;) der Endanwender sieht aber weiterhin nur das off.

@vbs wäre es denn nicht möglich dies abzufangen? Sprich wenn last gesetzt und off bzw "schwarz" als Aktion erfolgt dann behalte den zuletzt gespeicherten Farbwert (der scheint ja auch noch vorhanden zu sein wenn man den Controller per on ansteuert)?

Greetz
Eldrik

vbs

Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Es ist ziemlich straightforward: der Controller stellt einfach beim Booten den zuletzt bekannten Zustand wieder her. Mehr ist es nicht.

Kann man natürlich alles ändern, aber ich höre tatsächlich zum ersten Mal, dass da jemand ein anderes als das z.Zt. implementierte Verhalten erwartet.

Ich vor allem leider immer noch nicht Verstanden, was jetzt die Lösung für das anfängliche Problem war...

eldrik

#768
Zitat von: vbs am 02 Oktober 2018, 09:51:18
Ich glaube, du denkst zu kompliziert. Es ist ziemlich straightforward: der Controller stellt einfach beim Booten den zuletzt bekannten Zustand wieder her. Mehr ist es nicht.

Kann man natürlich alles ändern, aber ich höre tatsächlich zum ersten Mal, dass da jemand ein anderes als das z.Zt. implementierte Verhalten erwartet.

Mag ja auch sein, dass wenn der Controller anderweitig betrieben wird, man ihn z.B ausschließlich mit einem Schalter ein und ausschaltet und sonst auf eine Steuerung und das explizite ausschalten via fhem verzichtet man nicht in dieses Verhalten hineinläuft.

Ist für mich auch kein Problem an den meisten Controllern werde ich wohl eine feste Farbe eintragen und auf last verzichten.
Ich habe von der Parameterbeschreibung "startup-color" halt etwas anderes erwartet und mich davon in die Irre führen lassen.  :)

Zitat von: vbs am 02 Oktober 2018, 09:51:18

Ich vor allem leider immer noch nicht Verstanden, was jetzt die Lösung für das anfängliche Problem war...

Das kann ich dir nicht sagen, den Test mit Farbauswahl tätigen, Stecker ziehen und Wiedereinstecken habe ich diverse Male ausprobiert ohne, dass der Controller mit der Farbe gestartet ist.
Nach dem drücken von clear ist der Controller jedoch das allererste Mal direkt mit der Farbe gestartet und danach dann auch weiterhin.

Ich werde das gleich mal mit meinem zweiten Exemplar ausprobieren!

Edit: der zweite Controller funktioniert wie erwartet!

Greetz
Eldrik

Frank_Huber

So, melde mich auch mal wieder.
Vorweg eins, es gibt kein Problem. Der produktive Controller läuft stabil mit der vbs35. [emoji1360]

Was ich aber nicht hinbekomme ist ein dauerhafter Farbwechsel. Quasi nen Party-Modus.

Hab das Wiki der Firmware und des Moduls paar mal gelesen, krieg es aber nicht hin. [emoji45]

Von daher wäre nen Schubs in die richtige Richtung sehr willkommen.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Frank_Huber

Es ist immer das gleiche, kaum gepostet kommt der Geistesblitz...

Wenn ich von "HSV 0,0,100" aus kommend den "HUE +359 120 lqr:Rainbow" absetze passiert natürlich nichts. Bin ja bei saturation Null. Nur weis. *facepalm*
Geh ich zuerst auf 0,100,100 und dann in den Wechsler geht es wie es soll. Hätte ich früher drauf kommen sollen. [emoji56]

Danke! [emoji16][emoji16][emoji16]

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Klaus0815

Ich frag noch mal ganz doof - warum selber löten wenn es fertige H801 RGB Controller gibt;
Kann man die Firmware so weit verkleinern das sie auf einem 1Mb EEPROM läuft?


RaspiLED

Hi,
weil die Verarbeitung besser ist
weil man etwas selbst erstellt hat
weil man open source lebt
weil man die Hardwareentwicklung hier im Forum supporten will
weil ... ;-)
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Frank_Huber

Und weil der H801 nur 96W kann.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


RaspiLED

Moin,
Es gibt auch H801 mit 512k, da muss man schon reinschauen ;-)
Ich meine es gab mal einen Port auf 1024k und H801, such mal im Forum.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

ext23

Nabend,

gibt es eigentlich irgend eine Möglichkeit die Sache auch auf eine LAN Version zu portieren? Also ein AVR mit LAN. Oder könnte man ein ein Adapter bauen der das von LAN auf die serielle des ESP umsetzt? (Gibt es ja auch schon fertig solche Terminal Adapter)

Nicht nur das ich kein Funk in meinem Schafzimmer haben möchte, aber auch WPA2 gebe ich nicht mehr all zu lang. Da würde ich schon gerne auf der sicheren Seite sein.

Wurden da schon mal Gedanken geführt? Ich hatte das glaube schon mal angesprochen aber so richtig war das da nicht aktuell.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich vermute, dass du einen größeren Aufwand für solch einen Wechsel der Plattform einplanen müsstest, da einfach viele Sachen an der Sming-API hängen.

ext23

Achso und das ist so ein ESP Thema ja?

OK dann kann man das ja schon mal vom Tisch wischen. Wie schaut es dann mit der UART aus? Wenn man das transparent durchreichen könnte an FHEM (Wo ich technisch kein Problem sehe), geht da was? Also ESP seitig und FHEM Modul seitig? Wie würdest das einschätzen?

Aber ich bin vermutlich der einzige mit solch einer Idee. Aber mit PoE zusammen spart man sich an der ein oder anderen Stelle dann auch das Netzteil.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

vbs

Du müsstest die HTTP-Kommunikation auf beiden Seiten von TCP auf Seriell umbiegen. Könnte mir vorstellen, dass das möglich ist.

Pythonf

Ich habe bei mir für meine Controller mit RGB+WW 4in1 LED-Stripe ein cmdalias geschrieben, welches mit Hilfe einer Kalibrationskurve sehr exakt einen Farbtemperaturverlauf in einem beliebigen Intervall durchführen kann. Soweit ich weiß, unterstützt der Controller in seiner aktuellen Form nur einen Temperaturwechsel wenn WW + CW Leuchtmittel vorhanden sind.
Das cmdalias habe ich hier beschrieben: https://forum.fhem.de/index.php/topic,91967.0.html

Was dort bisher noch nicht funktioniert ist das update des "ct" readings des Moduls.

Ich würde mich freuen, wenn man das ganze auf dem Controller durchführen könnte. Eventuell könnte man die Parameterberechnung in FHEM durchführen und sie dem Controller übergeben, um die vermutlich nicht signifikante Rechenarbeit auszulagern. Die Kalibrierung könnte über 4 Komma-getrennte Attribute für jeden Kanal realisiert werden.

Ich kenne mich leider nur begrenzt mit Perl bzw der Sming-API aus, würde aber so weit mir möglich ist gerne dabei helfen.

Zumindest bei mir kann die Farbwiedergabe sehr gut mit Philips HUE E27 Leuchtmitteln mithalten und sogar über deren Temperaturbereich hinaus Weißtöne wiedergeben.

Lg
Fabian