ESP RGBWW Wifi Led Controller - Firmware vbs

Begonnen von vbs, 18 April 2017, 09:26:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vbs

Ich würde es so versuchen, dass die Scannerei aufhört, sobald sich ein Client mit dem AP verbindet. Finde es ansonsten nicht schön, wenn man verbunden ist zum AP und dann der Controller dem User das Netz "unterm Arsch" wegzieht und sich wieder zum normalen WLAN verbindet.

pjakobs

Zitat von: vbs am 09 Oktober 2019, 22:08:11
Ich würde es so versuchen, dass die Scannerei aufhört, sobald sich ein Client mit dem AP verbindet. Finde es ansonsten nicht schön, wenn man verbunden ist zum AP und dann der Controller dem User das Netz "unterm Arsch" wegzieht und sich wieder zum normalen WLAN verbindet.
Deshalb meinte ja "wenn kein Client verbunden ist" - ich würde es allerdings nicht ganz aufgeben, sondern einfach nur unterbrechen. Es ist ja z. B. denkbar, dass sich ein Telefon kurzfristig verbindet, weil das Netz dort konfiguriert ist, aber dann der Controller nicht konfiguriert wurde.
M. E. gibt es keinen Grund, wenn ein Netz konfiguriert ist, nicht immer wieder mal nachzusehen.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


vbs

Sobald ein Benutzer dann händisch eingreift, sollten dann mMn die Automatismen aufhören. Der Benutzer ist dann ja offenbar bewusst aktiv und damit würde ich dann nicht mehr kollidieren wollen. Aber den Rest seh ich auch so.

balli1187

Zitat von: pjakobs am 09 Oktober 2019, 19:06:55
Also: wir haben derzeit über 1300 der Controller, die irgendwo benutzt werden. Irgendwas muss bei Dir anders sein, denn die Fehler kenne ich so nur bei Netzwerkproblemen.

Ich würde Dich um folgendes bitten:

auf dem fhem Host (hoffend, dass der unter Linux läuft) versuche mal folgendes:


arping -c 5 -D -I <ethernet device> <controller ip>


und poste den Output hier.

wenn der Controller gerade mal nicht erreichbar ist,  versuch das nochmal (Du kannst auch, indem Du den Parameter -c auf 1000 oder so setzt, den ping einfach länger laufen lassen und hoffen, dass es mal abbricht)

Ansonsten würde ich Dich bitten, dem Controller mal eine Adresse vom DHCP Server zuweisen zu lassen. Wie gesagt, mir ist sonst niemand bewusst, der eine fixe IP benutzt und ich vermute mal, dass der Pfad auch in lwip weniger getestet ist.

pj

[edit] vermutlich wirst Du arping mit sudo apt install arping erstmal installieren müssen.
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es keine Netzwerkprobleme sein können. Es ging nur um die hintergrundinfo, dass zum ein etwas höherwertiger AP im Einsatz ist und zum anderen keine anderen Anzeichen vorliegen, die mir als Nutzer die Vermutung nahe legen. Es war als reine Info zur besseren Eingrenzung gemeint.

Den arping werde ich morgen mal ausführen. Da ich mein FHEM vor kurzem in die Container Station (aka Docker) meines QNAP umgezogen habe, nur noch die Frage ob es direkt auf dem Host oder im FHEM-Container ausgeführt werden soll?

Das weitere Vorgehen mit DHCP usw. würde ich angehen, wenn der Controller ein weiteres Mal aussteigt. Bisher ist es ja ein einmaliges Ereignis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pjakobs

Zitat von: balli1187 am 09 Oktober 2019, 23:30:07
Ich wollte damit auch nicht sagen, dass es keine Netzwerkprobleme sein können. Es ging nur um die hintergrundinfo, dass zum ein etwas höherwertiger AP im Einsatz ist und zum anderen keine anderen Anzeichen vorliegen, die mir als Nutzer die Vermutung nahe legen. Es war als reine Info zur besseren Eingrenzung gemeint.

Den arping werde ich morgen mal ausführen. Da ich mein FHEM vor kurzem in die Container Station (aka Docker) meines QNAP umgezogen habe, nur noch die Frage ob es direkt auf dem Host oder im FHEM-Container ausgeführt werden soll?

Das weitere Vorgehen mit DHCP usw. würde ich angehen, wenn der Controller ein weiteres Mal aussteigt. Bisher ist es ja ein einmaliges Ereignis.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Ich denke, das ist direkt auf der Maschine besser aufgehoben.
Allerdings sind viele Linuxe auf solchen NAS Systemen stark eingeschränkt und können keine Pakete nachinstallieren. Du kannst das auch von jedem anderen Linux System im Netz ausführen.

pj

Gesendet von meinem HTC U11 mit Tapatalk


f-zappa

naive Frage, das UFO kann ich mit dieser Firmware aber nicht flashen?  8)

balli1187

Zitat von: f-zappa am 10 Oktober 2019, 13:19:21
naive Frage, das UFO kann ich mit dieser Firmware aber nicht flashen?  8)
Ich hab meins am we mal aufgemacht und auf den ersten Blick sah das dort auch wie ein ESP aus..... müsste man mal schauen welches Modell und ob man den geflasht bekommt. Die firmeware gibt ja eigentlich die Möglichkeit die Pins zu konfigurieren.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

kadettilac89

Zitat von: pjakobs am 09 Oktober 2019, 19:06:55
Ansonsten würde ich Dich bitten, dem Controller mal eine Adresse vom DHCP Server zuweisen zu lassen. Wie gesagt, mir ist sonst niemand bewusst, der eine fixe IP benutzt und ich vermute mal, dass der Pfad auch in lwip weniger getestet ist.


Ich habe alle Devices mit händisch konfigurierten IP im Einsatz. Hatte noch nie Probleme. Sowohl mit den Platinen der ersten Marge als auch mit der aktuellen Platine. Ich war damals Beta-Tester und hatte auch so Zeugs wie Wlan aus, wieder an ... mit statischer IP getestet, hat immer sauber verbunden. Was nach dem 10ten Reconnect passiert hab ich aber vermutlich nicht probiert.

vbs

@pjakobs
Zitat von: pjakobs am 09 Oktober 2019, 18:05:21
Bei exzessiven Retransmissions kommt lwip irgendwie zu Blocks.
Bist du eigentlich zwischenzeitlich nochmal dazu gekommen, das bei dir zu testen? Wir hatten ja vor ein paar Monaten mal verschiedenste Ideen dazu und ich hatte auch im Code von lwip noch einige Stellschrauben ausfindig gemacht.

balli1187

Ich würde auch gern nochmal ein "älteres" Thema wieder ansprechen:
Die Pins auf dem Header sollten ja als zusätzlich Eingänge verfügbar gemacht werden... ich glaube das absetzen eines MQTT-Topics war die bevorzugte Lösung?!?
Ist das im versandten Controller schon implementiert?
Gibts dazu eine Doku (topics)?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero


balli1187

Sorry für das lästige nachfragen... verstehe ich das so richtig:
- ausschließlich Buttons (keine switches)
- es ist nur lokales Ein/Ausschalten möglich


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

pjakobs

Zitat von: balli1187 am 16 Oktober 2019, 11:29:52
Sorry für das lästige nachfragen... verstehe ich das so richtig:
- ausschließlich Buttons (keine switches)
korrekt, bewusst keine Schalter, weil Schalter, die in der falschen Position belassen würden an diesen Eingängen zu unerwünschten Nebeneffekten führen. (siehe auch FAQ im Support Thread)
Zitat von: balli1187 am 16 Oktober 2019, 11:29:52
- es ist nur lokales Ein/Ausschalten möglich
das ist der Zustand der aktuellen Firmware. Mein Wunsch war, dass jeder der Taster einen Event auslöst, auf den fhem reagieren kann. Mal sehen, wann  @vbs dazu kommt, sowas zu implementieren.

pj

balli1187

Zitat von: pjakobs am 16 Oktober 2019, 12:20:24
das ist der Zustand der aktuellen Firmware. Mein Wunsch war, dass jeder der Taster einen Event auslöst, auf den fhem reagieren kann. Mal sehen, wann  @vbs dazu kommt, sowas zu implementieren.
Okay, genau das hatte ich auch noch im Hinterkopf. Dann warte ich darauf, dass vbs nochmal etwas Freizeit erübrigen kann ;-)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FHEM auf QNAP im docker, nanoCUL per ser2net an VU+, 2x Echo Dot, 3x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-Bl1PBU-FM, 6x Sonoff Basic, div. "Shelly Eigenbauten" von Papa Romeo, ESPRGBWW-Controller, ...
Projekte: Smart Mirror in Spiegelschrank auf RPi Zero

vbs

Zitat von: vbs am 09 Oktober 2019, 21:07:51
Soweit ich weiß, läuft es so, dass der Controller sich beim Wifi-Verlust 10mal wieder versucht zu verbinden. Danach gibt er aus Verzweiflung auf und spannt wieder sein eigenes Netz auf. Ich kann nicht sagen, wie lange ein Versuch dauert. Also evtl. haben in deinem Fall (ich hatte auch schon mal sowas) die 10 Versuche einfach nicht gereicht.
Ich muss mich korrigieren: Wenn die 10 Versuche erreicht sind, dann macht er zwar den AP auf, aber im Hintergrund versucht er weiterhin sich zum normalen Wifi zu verbinden. Also eigentlich genau so, wie es Peter sich gewünscht hat.