Einfache Lichtsteuerung mit Bewegungsmeldung

Begonnen von Petrocelli63, 27 November 2018, 07:05:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MadMax-FHEM

#30
Zitat von: miot am 29 November 2018, 12:10:19
Ich habe dieses Szenario (Manuelles einschalten verhindert Steuerung durch Bewegungsmelder) folgendermassen geloest:

Standard: Bewegungsmelder meldet eine Bewegung -> Notify loest aus und schaltet das Licht mit on-for-timer
Manuell: Licht wird eingeschaltet UND "attr [notify_Bewegungsmelder] disable 1" -> Das Notify des Bewegungsmelders wird nicht mehr ausgefuehrt (= es wird kein on-for-timer mehr ausgeloest)
Manuell: Licht wird ausgeschaltet UND "attr [notify_Bewegungsmelder] disable 0" -> Notify des Bewegungsmelders wird wieder aktiviert

Gruss
Michael

Das Setzen eines Attributes hat die unschöne Eigenschaft des "roten Speicherfragezeichens" (und es überlebt ohne speichern einen Restart nicht ;)  )...


UND: all diese Dinge (also schalten unter bestimmten Bedingungen bzw. NICHT-Schalten) führen dazu, dass das Licht nur angeht, wenn fhem läuft ;)


@oetti77: ja klar. Solange Bewegung ist soll (vermutlich) das Licht auch anbleiben. Daher entweder den on-for-timer immer wieder (bei neuer Bewegung) "aufziehen" oder halt einschalten und dann wenn eine gewisse Zeit keine Bewegung mehr gemeldet wird (bzw. liefern manche [alle?] Bewegungsmelder auch "noMotion") wieder ausschalten (also ohne on-for-timer). Mache ich bei einem Einbauschrank so. Aber das ist ja "unkritisch" und direkt an der Schranktür ist ein direkt gepeerter Wandtaster. (Also der geht dann auch, wenn fhem irgendwie nicht wollen würde ;)  )

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)

miot

Hallo Joachim,

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 November 2018, 15:27:51
Das Setzen eines Attributes hat die unschöne Eigenschaft des "roten Speicherfragezeichens" (und es überlebt ohne speichern einen Restart nicht ;)  )...

Das ist natuerlich korrekt aber ein regelmaessiges 'Autosave' ist bei vielen ohnehin eingerichtet und im Bedarfsfall kann nach aendern des Attributes ein save direkt erfolgen.

Zitat von: MadMax-FHEM am 29 November 2018, 15:27:51
UND: all diese Dinge (also schalten unter bestimmten Bedingungen bzw. NICHT-Schalten) führen dazu, dass das Licht nur angeht, wenn fhem läuft ;)

Das ist in erster Linie abhaengig von der Konfiguration. Ich setze ueberwiegend Homematic Schalter ein und die schalten wie herkoemmliche Schalter das Licht direkt am Kabel (also auch ohne laufendes FHEM). Der durch das Schalten erzeugte Event erlaubt es weitere Aktionen zu starten (wie im vorliegenden Fall die Events eines Bewegungsmelders zu ignorieren).

Meine Beschreibung war nur als Anregung gedacht, wie es ebenfalls moeglich ist und mit meiner Konfiguration und der eingesetzten Hardware einwandfrei laeuft.

Gruss
Michael

MadMax-FHEM

Hallo Michael,

Zitat von: miot am 29 November 2018, 18:51:47
Das ist natuerlich korrekt aber ein regelmaessiges 'Autosave' ist bei vielen ohnehin eingerichtet und im Bedarfsfall kann nach aendern des Attributes ein save direkt erfolgen.

Autosave halte ich für "gefährlich" weil unklar ist WAS gerade "gesaved" wird/wurde...
Wenn ich speichere, dann manuell wenn ich genau weiß was ich speichere.


Zitat von: miot am 29 November 2018, 18:51:47
Das ist in erster Linie abhaengig von der Konfiguration. Ich setze ueberwiegend Homematic Schalter ein und die schalten wie herkoemmliche Schalter das Licht direkt am Kabel (also auch ohne laufendes FHEM). Der durch das Schalten erzeugte Event erlaubt es weitere Aktionen zu starten (wie im vorliegenden Fall die Events eines Bewegungsmelders zu ignorieren).

Ja mache ich auch so, habe auch viel HomeMatic.
Bzw. nehme ich (sofern möglich) immer für eine "Aktion" Hardware eines Systems um genau das (direkt Verbindung) tun zu können... :)

Allerdings kannst du nur (wie ich bei mir auch ;)  ) indirekt erkennen, dass über den "physischen Schalter" geschaltet wurde, indem eben der Aktor an (oder aus) ist und KEIN anderer Schaltbefehl grad "unterwegs war"...
Und klar man kann den "echten" Schaltvorgang nicht verhindern...
...höchstens nach erkennen sofort wieder rückgängig machen ;)


Zitat von: miot am 29 November 2018, 18:51:47
Meine Beschreibung war nur als Anregung gedacht, wie es ebenfalls moeglich ist und mit meiner Konfiguration und der eingesetzten Hardware einwandfrei laeuft.

Mehr wollte ich auch nicht, also nur anregen, über gewisse Dinge nachzudenken...
...letztendlich ist es "jedem sein System" ;)

Gruß, Joachim
FHEM PI3B+ Bullseye: HM-CFG-USB, 40x HM, ZWave-USB, 13x ZWave, EnOcean-PI, 15x EnOcean, HUE/deCONZ, CO2, ESP-Multisensor, Shelly, alexa-fhem, ...
FHEM PI2 Buster: HM-CFG-USB, 25x HM, ZWave-USB, 4x ZWave, EnOcean-PI, 3x EnOcean, Shelly, ha-bridge, ...
FHEM PI3 Buster (Test)