Shelly 2 - wie den einzelnen Relais eigene Devices (virtuell??) Zuordnen

Begonnen von bastibasti, 29 November 2018, 10:17:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bastibasti

Hi,

ich bastel grad zum ersten mal mit einem Shelly 2 rum (Der ja 2 relais hat)

Mit set licht_bad on 0 oder on 1 kann ich die relais getrennt setzen.

Da sich der Syntax aber von den anderen einfachen Aktoren unterscheidet, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den relais eigene virtuelle geräte zuzuordnen?

biggsmann

attr <DeinShelly> model shelly2
attr <DeinShelly> webCmd on 0:off 0:on 1:off 1

sollte helfen.

cu

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: biggsmann am 29 November 2018, 17:31:30attr <DeinShelly> webCmd on 0:off 0:on 1:off 1
Das bringt doch aber nur, dass man das ganze als Auswahl in FHEMWEB hat. Dadurch sind die Kommandos immer noch so, wie sie vorher waren.

Zitat von: bastibasti am 29 November 2018, 10:17:06Da sich der Syntax aber von den anderen einfachen Aktoren unterscheidet, möchte ich wissen, ob es eine Möglichkeit gibt, den relais eigene virtuelle geräte zuzuordnen?
Ich glaube, dass Dir in einem anderen Thread schon der Tipp mit dem readingsProxy gegeben wurde. Siehe hier: https://fhem.de/commandref_DE.html#readingsProxy oder hier: https://wiki.fhem.de/wiki/ReadingsProxy.

Gruß,
   Thorsten
FUIP