[gelöst] Installation RasPi -NTP-

Begonnen von Mundus, 18 April 2017, 09:50:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mundus

Zitat von: krikan am 19 April 2017, 22:32:46
Habe es mit einer drop-in-Datei einmal ausprobiert:
...
Habe das ein paar Mal getestet und Startreihenfolge war immer -zumindest in den Tests- wie gewünscht; zuerst ntp und dann FHEM.
...
Ich habe jetzt den selben Weg gewählt und es bringt zumindest den Erfolg, dass laut Status-Meldung die Startreihenfolge richtig zu sein scheint. Habe nur nun das Problem, dass ich eine "Fehlermeldung" erhalte:
Warning: Unit file changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.. Diese verschwindet auch nicht...(Naja, sobald ich den gewünschten Befehl ausführe wird die Meldung nicht mehr angezeigt, Ich kann natürlich in die rc.local den Befehl aufnehmen, aber das ist IMHO nicht die Lösung des Problems.)

Ich habe auch den Verdacht, dass ich die Fehlermeldung wahrscheinlich ignorieren kann, aber auch dies scheint nicht die perfekte Lösung, oder?
Die Status-Meldungen sehen derzeit wie folgt aussystemctl status fhem.service
● fhem.service - LSB: FHEM server
   Loaded: loaded (/etc/init.d/fhem)
  Drop-In: /etc/systemd/system/fhem.service.d
           └─fhem.conf
   Active: active (running) since Thu 2017-04-20 21:20:23 CEST; 1h 8min ago
  Process: 728 ExecStart=/etc/init.d/fhem start (code=exited, status=0/SUCCESS)
   CGroup: /system.slice/fhem.service
           └─737 perl fhem.pl fhem.cfg

Warning: Unit file changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.

und systemctl status ntp.service
● ntp.service - LSB: Start NTP daemon
   Loaded: loaded (/etc/init.d/ntp)
   Active: active (running) since Thu 2017-04-20 21:20:22 CEST; 1h 35min ago
   CGroup: /system.slice/ntp.service
           └─727 /usr/sbin/ntpd -p /var/run/ntpd.pid -g -c /var/lib/ntp/ntp.conf.dhcp -u 106:111

Der Ansatz ist IHMO korrekt, würde aber gerne die Warnmeldung noch abschalten.

Gruß

Mundus


krikan

Die dauernde Anzeige von
ZitatWarning: Unit file changed on disk, 'systemctl daemon-reload' recommended.
bei drop-ins ist nach https://github.com/systemd/systemd/issues/3123 ein Bug in systemd der mit Version 230 behoben wurde. raspbian nutzt derzeit (systemd --version) Version 215.

Funktional hat die Anzeige wohl keine Auswirkungen.

Mundus

Ich habe den Thread jetzt auf gelöst gesetzt. Ist es sinnvoll den ersten Artikel zu editieren und die Lösung dort zu Beginn aufzuführen? Hierbei würde ich die Lösung von krikan (vielen Dank an dieser Stelle) Schritt für Schritt aufschreiben und den Hinweis mit der Warnmeldung aufnehmen.

Gruß

Mundus

kadettilac89

Zitat von: Mundus am 21 April 2017, 13:54:18
Ich habe den Thread jetzt auf gelöst gesetzt. Ist es sinnvoll den ersten Artikel zu editieren und die Lösung dort zu Beginn aufzuführen? Hierbei würde ich die Lösung von krikan (vielen Dank an dieser Stelle) Schritt für Schritt aufschreiben und den Hinweis mit der Warnmeldung aufnehmen.

Gruß

Mundus

Wenn du kurz beschreibst welche Schritte du ausgeführt hast wäre das natürlich Hammer ... vor allem weil ich die nächsten Tage mein Fhem auf RPI3 umziehen möchte :)

Hast du, hat jemand NTP auch abgesichert? Ich meine Anleitung wie diese ... http://wiki.euserv.de/index.php/Absicherung_von_NTP? Auch wenn die meisten FHEM nur lokal betreiben hängen doch manche im Internet. Will keine Panik verbreiten, aber wenn man sich schon die Arbeit macht. Für den Fall, dass ich NTP in mein Setup-Script mit aufnehme kann ich es auch beisteuern.

Frank_Huber

Die Schritte mit im WiKi wären sicher für viele hilfreich.
Ich würde aber auch die Möglichkeit des RTC Moduls für den RasPi erwähnen. damit wäre das alles hinfällig. :-)

krikan

Dieser Forenthread ist im Wiki an der oben von Mundus genannten Stelle bereits seit 3 Tagen verlinkt.  Das sollte mMn fürs FHEM-Wiki reichen.


Otto123

#21
Zitat von: Frank_Huber am 21 April 2017, 15:34:05
Ich würde aber auch die Möglichkeit des RTC Moduls für den RasPi erwähnen. damit wäre das alles hinfällig. :-)
Wieso? Was hat die Thematik damit zu tun?

Hier geht es darum den fhem Service nach einem anderen Systemdienst zu starten. Das der ntp Dienst läuft, heißt nicht zwangsläufig das er auch die Zeit gestellt hat. Das man eine RTC hat, heißt nicht zwangsläufig das die Zeit stimmt.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Na mit rtc hast das Uhrzeit Problem nicht mehr. Das hält ja dann die Uhrzeit wenn der Strom weg ist. Und ist deutlich weniger Aufwand als die Dienste umzuziehen. ;-)

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk


Otto123

Zitat von: Frank_Huber am 21 April 2017, 21:30:26
Na mit rtc hast das Uhrzeit Problem nicht mehr. Das hält ja dann die Uhrzeit wenn der Strom weg ist. Und ist deutlich weniger Aufwand als die Dienste umzuziehen. ;-)

Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk
Sorry aber das ist Unsinn.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Ne, kein Blödsinn, einfach nur eine weitere Möglichkeit. Für mich sogar die bessere. Weil was ist wenn der ntp nicht erreichbar ist? Mit rtc ists egal.


Gesendet von meinem JY-S3 mit Tapatalk


Mundus

Ich habe jetzt eine Zusammenfassung in meinem ersten Beitrag aufgenommen. Hoffentlich ist diese verständlich und hilft auch anderen NutzerInnen weiter.

Vielen Dank für eure Unterstützung und Mühen.

Zitat von: kadettilac89 am 21 April 2017, 14:36:54
Hast du, hat jemand NTP auch abgesichert?
Nein habe ich nicht, du kannst die ntp.conf aber auch so verändern, dass die Zeit bei einem internen Zeitserver z.B.: FritzBox abgefragt wird.

Zitat von: Frank_Huber am 21 April 2017, 15:34:05
Ich würde aber auch die Möglichkeit des RTC Moduls für den RasPi erwähnen. damit wäre das alles hinfällig. :-)
Das RTC-Modukl habe ich nicht erwähnt, da in meinem Falle die GPIO bereits belegt sind und diese Möglichkeit daher für mich ausscheidet.

Gruß Mundus

Derwodaso

Zitat von: Mundus am 18 April 2017, 09:50:55
[Lösung]
Zur Änderung der Startreihenfolge "ntp vor fhem" auf dem Raspberry Pi (Betriebssystem Raspbian Jessie Lite) habe ich folgendes erfolgreiches Vorgehen gewählt:

1. mit sudo ein neues Verzeichnis unter /etc/serviced/service anlegen
sudo mkdir /etc/serviced/service/fhem.service.d

2. eine Datei im neu erstellten Verzeichnis anlegen (wichtig ist, dass die Datei auf conf endet)
sudo vi /etc/serviced/service/fhem.service.d/fhem.conf



Danke für den Thread, der mir beim Aufsetzen meines neuen RasPi3 (auch) weitergeholfen hat.

Aber ich denke in den Zeilen 1. und 2. hat sich der Tipp-Teufel eingeschlichen - müsste doch jeweils "/etc/systemd/system..." und nicht "service" heißen. Ist zumindest bei mir und in Antwort 14 so ;) (https://forum.fhem.de/index.php/topic,70741.msg623150.html#msg623150).

Gruß
Claus

Mundus

Zitat von: clapele am 01 Mai 2017, 12:28:11
Aber ich denke in den Zeilen 1. und 2. hat sich der Tipp-Teufel eingeschlichen - müsste doch jeweils "/etc/systemd/system..." und nicht "service" heißen...

Stimmt, da hat sich der Fehlerteufel eingeschlichen, ist aber nun behoben.

Gruß

Mundus

marsmaennchen

Hey mundus,

sudo mkdir /etc/serviced/system/fhem.service.d
ist immer noch falsch.
Richtig wäre:
sudo mkdir /etc/systemd/system/fhem.service.d

Fällt aber auf, wenn  man versucht den Code einzugeben  ::)

MM

Mundus