DS18B20 am Raspi über 1-Wire gibt keine Temperaturwerte

Begonnen von flo12ferrari12, 19 April 2017, 00:37:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

flo12ferrari12

Hallo zusammen,

ich komme leider nicht weiter, habe ein RPI mit jessie light am laufen. DS9490R Buskoppler OWFS Server und FHEM am laufen.
Mehrfach eingerichtet und die Konfiguration wie im angehängten PDF
Wenn ich direkt auf dem Bus nachschaue, unter ip-adresse:2121 sehe ich die Temperatur.
Wie auf dem Bild im Anhang zu sehen wird die Temperatur nicht im FHEM angezeigt.

Wo kann ich hier noch nach dem Fehler suchen?

Vielen dank schon

Dr. Boris Neubert

Attribut model nicht setzen.
Was gibt get wire devices?
Log posten!
Globaler Moderator, Developer, aktives Mitglied des FHEM e.V. (Marketing, Verwaltung)
Bitte keine unaufgeforderten privaten Nachrichten!

eldrik

Hi,

Ich sehe unterschiedliche IODevs, hier einmal kontrollieren ob auch das richtige zugeordnet würde!

Meine Vermutung es wurden mehrere OWServer in fhem definiert und der falsche entweder manuell oder nach dem autocreate vom Modul ausgewählt.

Greetz
Eldrik

flo12ferrari12

Guten Abend,

und schon mal vielen dank für die Antworten.
Ich habe das ganze System nochmal neu aufgesetzt (stehe ja noch am Anfang war flott möglich)

Habe in FHEM ausschlißlich meine OWServer mit dem Namen wire angegeben
sowie das OWDevice temp1 angelegt.
Mit dem Ergebnis das der Temperatur wert immer noch 0 beträgt.

Zitat von: eldrik am 19 April 2017, 04:34:42
Hi,

Ich sehe unterschiedliche IODevs, hier einmal kontrollieren ob auch das richtige zugeordnet würde!

Meine Vermutung es wurden mehrere OWServer in fhem definiert und der falsche entweder manuell oder nach dem autocreate vom Modul ausgewählt.

Greetz
Eldrik

IODev unten steht jetzt auch auf wire wie kann ich überprüfen wie viele angelegt sind?

Zitat von: Dr. Boris Neubert am 19 April 2017, 03:12:40
Attribut model nicht setzen.
Was gibt get wire devices?
Log posten!
Ich würde gerne ein Log posten, welchen Befehl muss ich genau eingeben?
bei "get wire devices" kommt  ein leeres Fenster mit einem OK-Button
bei "Unknown arguemtn devices?, und ein reihe an Vorschlägen welche befehle ich nehmen soll.

Vielen Dank schon mal


Bartimaus

Moin, das Device heißt "temp1" aber im Stateformat fragst Du "Temp1" ab.......
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

flo12ferrari12

Moin Moin

ahh stimmt das habe ich völlig übersehen.
Allerdings habe ich das Stateformat nach der neu Instalation nicht mehr eingerichtet.

Bekommen leider immer noch keine Temperatur angezeigt...

Bartimaus

LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

flo12ferrari12

Zitat von: Bartimaus am 20 April 2017, 09:36:05
Hast Du mal "OWX" statt OWServer getestet?

Hi Bartimaus,

nein habe ich noch nicht,

ich suche mir gerade alles zusammen um OWX testen zu können.

auf folgenden Befehl bin ich gestoßen:
define OneWire OWX /dev/ttyUSB0

allerdings habe ich den usb buskoppler an einem 4-fach USB hub hängen (wegen einer Stabilen Stomversorgung)
mit
lsusb
kommt bei mir folgende Info
Bus 001 Device 007: ID 04fa:2490 Dallas Semiconductor DS1490
F 2-in-1 Fob, 1-Wire adapter
Bus 001 Device 006: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0
4-Port HUB
Bus 001 Device 005: ID 05e3:0608 Genesys Logic, Inc. USB-2.0
4-Port HUB
Bus 001 Device 004: ID 7392:7811 Edimax Technology Co., Ltd
EW-7811Un 802.11n Wireless Adapter [Realtek RTL8188CUS]
Bus 001 Device 003: ID 0424:ec00 Standard Microsystems Corp.
SMSC9512/9514 Fast Ethernet Adapter
Bus 001 Device 002: ID 0424:9512 Standard Microsystems Corp.
LAN9500 Ethernet 10/100 Adapter / SMSC9512/9514 Hub
Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root h
ub

wie müsste dann der Befehl zum einbinden als OWX aussehen?

Bartimaus

Die Definition sieht gut aus, sofern der USB-Adapter auf .. ttyUSB0 hört.
Ansonsten mal auf ttyUSB1... probieren.

Es gibt auch nen Linuxbefehl um das exakt herauszufinden, aber der liegt
mir gerade hier im Hotelrestaurant nicht vor ;D
LG
B.


FHEM@Intel-J4105@Debian-LXC, CUL1101,FS20,IT,DS18B20,DS2413(Heizungslogger),DS2423(Stromlogger)Homematic,HM-LAN,ZWave,MiniCULs,Shelly

flo12ferrari12

Hehe das kann ich mir vorstellen hoffe das essen schmeckt

also der Befehl
define OneWire OWX /dev/ttyUSB0
geht auch mit ttyUSB1 nicht.

Soweit ich mich durchgearbeitet habe müsste auf dem raspi ja im ordner /dev/ mit dem Befehl "ls" ja ein ttyUSB* zu finden sein.
Da kommen viele tty1, tty2... aber kein ttyUSB.
da muss ich erst mal schauen wie ich ein ttyUSB da reinbekomme

eldrik

Hi,

Ein DS9490R taucht auch nicht als ttyusbx im OS auf!

Poste mal deine owfs.conf und die Definition deiner owserver Instanz in Fhem.

Deinen Angaben nach scheinst du ja per owhttpd den Ds18b20 angezeigt zu bekommen, dann sieht es für mich erst einmal so aus als wenn die owserver Definition in fhem nicht korrekt sein könnte, daher liefert ein get Devices auch nichts zurück.

Mit aktivierten autocreate in Fhem werden die gefundenen Sensoren auf dem Bus automatisch als OWDevice Geräte angelegt insofern die Verbindung zum Owserver funktioniert.

Greetz
Eldrik

flo12ferrari12

Hi Eldrik,

wenn ich dich richtg verstehe heißt das, dass FEHM bei richtiger Konfiguration und aktiviertem autocreate alle sensoren geleich Anzeigt.
Das wäre echt praktisch....

hier die owfs.conf
# Sample configuration file for the OWFS suite for Debian GNU/Linux.
#
#
# This is the main OWFS configuration file. You should read the
# owfs.conf(5) manual page in order to understand the options listed
# here.

######################## SOURCES ########################
#
# With this setup, any client (but owserver) uses owserver on the
# local machine...
! server: server = localhost:4304
#
# ...and owserver uses the real hardware, by default fake devices
# This part must be changed on real installation
#server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
# USB device: DS9490
server: usb = all
#
# Serial port: DS9097
#server: device = /dev/ttyS1
#
# owserver tcp address
#server: server = 192.168.10.1:3131
#
# random simulated device
#server: FAKE = DS18S20,DS2405
#
######################### OWFS ##########################
#
#mountpoint = /mnt/1wire
#allow_other
#
####################### OWHTTPD #########################

http: port = 2121

####################### OWFTPD ##########################

ftp: port = 2120

####################### OWSERVER ########################

server: port = localhost:4304


Und ich hoffe mit der Definition meiner owserver instanz ist der angehängte Screenshot gemeint.
Oder kann ich die owserver conf auch in einer Datei auslesen?

vielen dank schon mal!

eldrik

probiere mal anstelle localhost:4304 die tatsächliche IP:4304 des Raspis in der fhem owserver Definition einzutragen. 

Und danach ein get wire devices.

Greetz
Eldrik

flo12ferrari12

#13
so den localhost habe ich durch die IP-Adresse ersetzt ... leider kein Erfolg kompletter reboot des pi.
und mit der eingabe von
get wire devices
kommt wieder das leere Fenster mit dem OK.

war gerade erschrocken. Habe nach der Änderung zur "192.168.1.46:4304" in der owfs.conf
über wire:2121 die owhttpd?? nicht mehr erreicht.
habe es jetzt wieder auf localhost:4304 stehen und jetzt geht zumindest wire:2121 wieder
hilft das weiter?

eldrik

es sollte nichts in der owfs.conf geändert werden, lediglich in der owserver Definition von Fhem!

Greetz
Eldrik