Freeze und 100% CPU-Last bei Aktualisierung von SVG-Icons in readingsGroup

Begonnen von pte, 19 April 2017, 09:06:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

pte

Ich habe folgendes Problem bei Readingsänderungen, die in Readingsgroups mittels iconValue dargestellt werden.
Wechselt ein Reading den Zustand, erzeugt dies 100% Prozessorlast und Freeze von mehreren Sekunden.
Entferne ich das Attribute iconValue und lasse das Reading als Klartext anzeigen, tritt dieser Effekt nicht auf.

Sind die iconValue definiert, tauchen die Inhalte der entsprechenden svg-Dateien im Ereignismonitor für die ReadingsGroup auf. Das ist wohl glaube ich in Ordnung.

Jemand eine Idee, was die Ursache für die hohe Prozessorlast sein kann?
Lichtenstein/Sa. grüßt den Rest der Welt

Invers

Gestern kam ein Update für readingsGroup. Ich musste dadurch einige Definitionen leicht verändern, weil ich Fehler im Log hatte. Vielleicht liegt es bei dir ja auch daran. Kann man aber ohne Def zu sehen nicht sagen. Bin sowieso kein Fachmann auf diesem Gebiet, war nur ein Hinweis.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2

pte

Ich habe das Problem schon länger.
FHEM ist auf Stand letztes Wochenende 5.8.
Lichtenstein/Sa. grüßt den Rest der Welt

justme1968

@pte: kannst du das problem mit ein oder zwei dummys und einer test readingsGroup nachstellen?

@Invers: welche fehler gab es? was genau musstest du ändern?
eigentlich sollte alles rückwärts kompatibel sein.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

pte

Ich bin mit meinen Nachforschungen etwas weiter.
Ursache scheint ein notify zu sein.
Ich habe aber noch nicht herausgefunden, warum dies ausgerechnet bei readingsgroup events Probleme bereitet.

Kann es daran liegen, dass ich auf ein Muster .*Fenster für das device triggere und dies im Zusammenhang mit dem langen event-text bei Aktualisierung von svg's für hohe Prozessorlast sorgt?
Lichtenstein/Sa. grüßt den Rest der Welt

pte

Lichtenstein/Sa. grüßt den Rest der Welt

Invers

Zitat von: justme1968 am 19 April 2017, 14:30:10
@pte: kannst du das problem mit ein oder zwei dummys und einer test readingsGroup nachstellen?

@Invers: welche fehler gab es? was genau musstest du ändern?
eigentlich sollte alles rückwärts kompatibel sein.


Leider kann ich das nun nicht mehr sagen, da ichwegen meiner Rollos und Floorplan seeehhhhrrrr viel mit der Konfiguration gemacht habe. Auch das Logfile habe ich nicht mehr, weil ich es mehrfach geleert hatte.
Nun, wo ich weiss, dass es für dich von Interesse ist, werde ich zukünftig alles mitteilen, wenn Fehler im Log kommen. Sorry, hätte sehr gerne geholfen.
Zum Glück hat es ja offenbar niemanden sonst getroffen.
Pi3B+ mit SSD/ Bullseye | FB7590 AX | 12 x Dect200 | CUL433+868 | SDuino | HM-LAN | 3 x Heizung FHT + FKontakte | KeyMatic + 4 FB | HM Wandtaster 2-fach m. LED | 6 x Türkont. TFK-TI | HM-Bew.-Melder innen | 3 x Smoked. HM-SEC-SD-2