Eltako FSB61 und Warema Rolladensteuerung

Begonnen von onedread, 01 Mai 2017, 11:47:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

onedread

HI,

bräuchte bei dieseem Thema mal eure HIlfe. Ich habe eine elektrische Rolladensteurung von Warema die mittels dem EWFS Handsender 1K gesteuert wird. Ich will nun das ganze an FHEM Koppeln hierfur hatte ich mir nen FSB61 von Eltako zugelegt nur weiss ich jetzt nicht ganz wie ich das ganze machen soll.

Auf dem Motor der Waremarollade is ja so ein Funkmodul draufgesteckt dieses unterbricht ja die Stromversorgung um das ganze zu steuern liege ich hierbei richtig? Kann ich die einfach ausbauen und die Steuerung an den FSB61 anklemmen einlerenen und alles ist gut, oder wie kann ich mir das vorstellen? Ich hab den BSC 300 und steuere hiermit schon erfolgreich einen Dimmer und sukzessive will ich natürlich mehr damit machen.

Wäre für jede Hilfe dankbar.

lg
onedread

ch.eick

#1
Hallo.
Ich kenne nur den FSB61,da ich ihn selber verwende. Vorausgesetzt Du bist ausgebildeter Elektriker wie ich, würde der FSB61 direkt mit den Motor auf und ab Adern für 220V verbunden. Der Nullleiter (blau) vom Motor und vom FSB61 gehört natürlich an Null und der Schutzleiter vom Antrieb ist selbsterklärend. L1 kommt ebenfalls an den FSB61. Nun noch einen Taster wie im Schaltbild dran und das Rollo sollte schon mal auf und ab fahren. Das richtige GS* Program liegt dann an der Aufgabenstellung.
Bis hierhin ist es reine Elektriker Aufgabe!

Das Anlernen für EnOcean bitte der Anleitung entnehmen. Im FHEM gibt es ein passendes Device und auch Empfehlungen für das Anlernen. Schreib Dir die Devicenummer vom FSB61 am besten vorher auf.

Für weitere Fragen schick mal einen Link zum Warema Aufsteck Modul oder Schaltungsunterlagen.

Gruß Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

onedread

Hi

Danke für die Antwort mir gehts eher darum ob ich den Funkempfänger der Steuerung einfach ausbaun kann und den FSB dann laut deiner Anleitung anschliessen kann und es dann läuft oder brauch ich da noch etwas statt dem Funkempfänger das der Rolladen dann noch funktioniert.

Danke
lg
onedread

ch.eick

#3
Hast Du schaltungsunterlagen vom Modul?
Am Motor sollte eine schwarze eine braune und eine blaue, sowie eine grüngelbe Ader sein.
Am Typenschild sollte 230V stehen! Lebensgefahr für unwissende!
In diesem Fall kannst Du die alte Steuerung ab machen und den FSB61, wie beschrieben anschließen.
Je nach dem ob der Antrieb rechts oder links eingebaut ist, ist braun oder schwarz auf- oder abwärts.
Die Endpositionen sollte der Fensterbauer bereits eingestellt haben.

Nachtrag:
Der FSB61 ist die Rolladensteuerung, die dann mit dem EnOcean Protokoll ferngesteuert wird und zusätzlich mit einem normalen Taster zu steuern ist. Ich kenne die BSC300 nicht, aber wenn die das EnOcean Protokoll spricht, kannst Du das anlernen. Ansonsten, wie gesagt, erst einmal mit einem leitungsgebundenen Taster oder einem separaten EnOcean Funk Taster.

Gruß Christian

P.S. Es gibt auch 24V Antriebe! Dann sollte jedoch ein Traffo zu finden sein. Also das Typenschild lesen!
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

onedread

HI

also ich denke das ist das verbaute Funkmodul das am Antrieb gesteckt ist http://www.warema.at/GESCHAEFTSKUNDEN/PRODUKTE/Steuerungssysteme/Systeme/Funksysteme/Einheitliches_WAREMA_Funksystem_EWFS_/Empfaenger/EWFS_Zwischenstecker/EWFS_Zwischenstecker_PLFZL.php

Wenn ich das abbaue und den FSB61 anschliesse wie beschrieben sollte das dann funktionieren?

Ja ich habe schon den Dimmer FUD61 mit FHEM über den Usb stick in Betrieb über FHEM inkl FT55 Funktschalter gleiches Szenario will ich auch mit dem FSB61 realisieren.

lg

ch.eick

#5
Das scheint nur die Umrüstung auf die Fernbedienung zu sein.  Die RollladenSteuerung  wird dann immernoch bis zum Motor dazwischen sein.
Das FSB61 ist bereits die Steuerung und wird direkt mit den 220V Adern des Motors verbunden.
Ich denke da hilft nur noch ein Foto .

Nachtrag:
Es ließ mir keine Ruhe und ich hab nochmal bei Warema nachgesehen.
Da ich keine Schaltungsunterlagen gefunden habe, habe ich aus den Textbeschreibungen folgendes entnommen.
Der Antrieb sollte eine Anschlussleitung mit einer STAK/STAS-Verbindung haben, was ein spezielles Steckersystem ist. Weitere Komponenten, wie z.B. der Wandschalter werden dann am Rollo über einen Stecker mit dem Motor verbunden. An dieser Stelle ist dann der Funk-Zwischenstecker verbaut und ermöglicht zusätzlich die Fernbedienung. Durch das Entfernen des Zwischensteckers kann das Rollo dann nur wieder per manuellem Schalter bedient werden.

Dieser Manuelle Schalter wird dann durch den FSB61 ersetzt. Um nicht die Gewährleistung des Rollos zu verlieren sollte die STAK/STAS-Verbindung am Motor erhalten bleiben.
Schaltungstechnisch gibt es noch eine zweite Variante, bei der der FSB61 in Nähe des Motors zwischen geschaltet wird. Hierbei sollte eine STAK/STAS-Verbindung in Richtung des Motors zwischen gebaut werden https://www.enobi.de/rohrmotore/elektrisches-zubehoer/nn0654. Der FSB61 ist nicht Spritzwasser geschützt und darf somit nicht im Außenbereich verbaut werden! Die Verbindung zum alten Jalousieschalter kann dann für einen Taster verwendet werden.

Achtung, das sind Tätigkeiten für einen Elektriker!!!


Gruß Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick