Stromzähler mit NodeMCU und MQTT per Wifi an FHEM:Welche Daten sinnvoll?

Begonnen von frankreed, 19 April 2017, 15:23:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frankreed

Hallo zusammen,

ich habe mir für meinen Ferraris-Zähler (die mit den umlaufenden Markierungen auf der Scheibe) einen Impulszähler gebastelt, der dann mittels eines NodeMCU Daten über einen MQTT-Broker an FHEM schicken kann.

Der Code für den NodeMCU funktioniert zwar schon, ist aber noch ziemlich "dirty". Ich kann noch verschiedene Topics für den MQTT mit aufnehmen, aber nur welche sind sinnvoll?

Jetzt meine Frage:
Welche Daten sind denn sinnvoll, die an FHEM übermittelt werden sollen. Welche Werte berechnet und verwendet denn Ihr so für Eure Stromzähler?

Da der NodeMCU sowieso nur die ganze Zeit im Leerlauf läuft kann man dort viele Berechnungen bereits machen lassen und per Topic als Reading FHEM zur Verfügung stellen.

Habt Ihr Vorschläge?

Danke und Gruß
Frankreed

pink99panther

Hallo frankreed
hab das bei mir mit einem S0-Zähler so gelöst wie
im Link beschrieben.
Geht aber auch mit einem Pulsgeber für Ferrariszähler.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,61731.0.html

Gruß
p99p

frankreed

Ja den Beitrag hab' ich gelesen.
Meine Hardware zum Abtasten ist aber ganz simpel nur mit IR-Diode und Phototransistor. Die sonst üblichen Schmitt-Trigger auf den S0-Abtastern habe ich per Software nachgebildet, so dass man die Schaltschwellen (wann ist rote Markierung da und wann nicht) flexibel über FHEM anpassen kann, je nach Ferraris-Typ. Das ist mit einer Lösung über ESPEASY nicht möglich (es sei denn ich habe es nicht kapiert).

Sobald der NodeMCU-Sketch bereinigt ist stelle ich ihn allen zur Verfügung.

Danke für die Infos.

Christian72D

Ich klinke mich hier mal mit ein nachdem ich folgede Seite gefunden hatte: https://www.kompf.de/tech/emeir.html

Allerdings fänd ich eine Lösung per ESP auch schöner.

Zitatso dass man die Schaltschwellen (wann ist rote Markierung da und wann nicht) flexibel über FHEM anpassen kann, je nach Ferraris-Typ. Das ist mit einer Lösung über ESPEASY nicht möglich

SO oft wechselt man ja den Zähler nicht, wenn man die Werte kennt und diese dann im Quellcode noch mal verändert würde es doch auch reichen, oder?