Problem mit slider Widgets und userattr [gelöst]

Begonnen von Schlimbo, 19 April 2017, 21:34:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Schlimbo

Hallo zusammen,
ich habe einen Dummy angelegt, der ein userattr mit slider Besitz:
define slidertest dummy
attr slidertest userattr slider1:slider,0,1,10


Beim setzten des Attribut über den Slider im Webinterface tritt folgendes Problem auf:
Beim erstmaligem erstellen des Attributs wird das Attribut richtig gesetzt.
Beim anschließenden Änderungsversuch über den slider wird es immer auf den Wert "<attrName>" gesetzt.
In diesem Beispiel also auf "slider1".
Erst durch löschen des Attributs kann der Werte über den Slider wieder eingestellt werden.

Dieses verhalten ist mir erstmal beim verwenden des ROOMMATE Device aufgefallen:
https://forum.fhem.de/index.php/topic,19040.msg622616.html#msg622616

Wäre schön wenn sich das mal jemand ansehen könnte.
Gruß Schlimbo

rudolfkoenig

Die FHEMWEB Widget-Modifier werden bei userattr nicht unterstuetzt, man muss fuer diesen Zweck widgetOverride verwenden.

Schlimbo

Habe gerade die Variante mit widgetOverride probiert, aber das Verhalten ist das gleiche
defmod slidertest dummy
attr slidertest userattr slider1
attr slidertest widgetOverride slider1:slider,0,1,10


rudolfkoenig

Wenn ich auch noch "attr slidertest setList slider1" setze, dann funktioniert das bei mir wie gewuenscht.
Optional noch ein "attr slidertest webCmd slider1", dann kann ich auch im Raumuebersicht was aendern.

Bitte stell sicher, dass du ein aktuelles FHEM hast, ich meine gestern was gefixt zu haben, was dein Problem evtl. loest.

Schlimbo

Danke, nach dem Update von heute funktioniert es mit dem Slider :)

Schlimbo

Ein ähnliches Problem ist mir auch noch bei der dropdown Liste aufgefallen:
defmod slidertest dummy
attr slidertest userattr liste1
attr slidertest widgetOverride liste1:test1,test2,test3

Hier wird das Attribut "liste1" beim verändern auf "undefined" gesetzt.

Könntest du dir das bitte auch noch mal ansehen?
Gruß Schlimbo

rudolfkoenig


betateilchen

-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!