Montage der Thermostate an alten Heizkörpern

Begonnen von kekstraum, 19 April 2017, 21:42:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kekstraum

Hallo,

ich verzweifel mit der Montage der MAX! Thermostate an meinen Heizkörpern. Diese gehören vermutlich zu den älteren Modellen und ich bekomme die Thermostate dort nicht montiert.
Kein Adapter passt und auch in Baumärkten konnte man mir keine Lösung nennen. Ich habe ein paar Bilder angehangen. Gewinde scheint etwas kleiner zu sein und beim Pin ist es wohl zu dick für das Thermostat.
Hat jemand vielleicht noch eine Idee für mich? Ich hatte vor meinem Umzug bereits ein Thermostat und wollte nun eins in jedem Raum installieren und habe daher 5 weitere gekauft. Es wäre zu schade wenn ich die nicht nutzen könnte. :-(
Vielen Dank im Voraus!

doman75

Also ich kann auf deinem Bild nicht wirklich erkennen was das Problem ist, aber bei mir sind Oventrop Ventile verbaut mit einer anderen Steigung des Gewindes, ich habe von den Originalen Thermostaten die Verschraubung agemacht und beim MAX! Thermostat dran gemacht, das war zwar nicht ganz einfach aber es ging. Und damit funktioniert es auch.

Grüße
Swen

rabehd

Wie wäre es wenn Du das Ventil mal von der Seite fotografierst?
So kann doch keiner was erkennen. :-\
Auch funktionierende Lösungen kann man hinterfragen.

Tedious

Das würde helfen, so kann man nix erkennen. In den einfachen Sets ist kein RAVL-Adapter enthalten, kann es sein dass Du ältere DanFoss-Thermostate ersetzen wilst?
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

stgeran

@doman75: Ist zwar OT, wie hast Du die Gewinde abbekommen? Mit Gewalt? Und bricht da nichts ab?
FHEM auf Raspberry
CSM 866MHz für EM1010 mit Strom und Gaszähler
CUL 866MHz für MAX! Radiator Thermostat 
CUL 433MHz für Innen und Aussen Temp
HMLAN für HM-LC-Sw1-PI-2

Tedious

Ich schätze mal er hat sie einfach zerlegt. Die kommen ja auch nicht am Stück aus einer Maschine, sondern werden zusammengesetzt. Oventrop kenne ich jetzt nicht, kann mir aber kaum vorstellen dass die verpresst sind.
FHEM auf Proxmox-VM (Intel NUC) mit 4xMapleCUN (433,3x868) und Jeelink, HUE, MiLight, Max!, SonOff, Zigbee, Alexa, uvm...

Johnnyflash

Für mich sieht das nach Danfoss RA aus, und die liegen auch bei der Basic Variante bei. Aber wie schon geschrieben, auf dem Foto erkennt man echt mal nichts.