zuverlässige Luftfeuchesensoren für ESPeasy

Begonnen von Muschelpuster, 20 April 2017, 09:52:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Muschelpuster

Moin zusammen,

ich will immer noch meinen WGR-Lüfter protokollieren und bin daher auf der Suche nach vernünftigen Luftfeuchte-&Temperatursensoren zum Anschluss an einen ESP8266 mit ESPeasy.
Wenn ich das richtig verstehe fallen die I2C-Sensoren für mich aus, da sie eine feste Adresse haben und nicht mehrere gleiche Sensoren an dem I2C-Bus angeschaltet werden können.
Zu den DHT's habe ich viel Schlechtes gelesen. Ungenau und eine geringe Lebenserwartung bis hin zu merkwürdigen Verhalten bereits bei Auslieferung.
Bleibt aus meiner Sicht erst einmal der SHT1X - bei den Preisen erwarte ich zwar Zuverlässigkeit aber überdenke das Projekt nochmal.
Gibt es noch Alternativen, oder ist es doch einen Versuch mit DHT22 wert?

sparsame Grüße
Niels

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

dev0

mMn sind die DHTs gar nicht schlecht, wenn man einen originalen (nicht gefälschten) Sensor bekommt. Die günstigen Varianten aus China fallen somit schon mal weg. Ich habe bisher auch keinen deutschen Lieferanten gefunden, die sie im Angebot hat und mir bestätigen konnte/wollte, dass es keine Fälschungen sind.

Preislich könnten die SHT3x eine Alternative sein. Im ESPEasy Playground Repository liegt auch ein Plugin bereit...

sbiermann

Woran erkennt man die gefälschten? Ich habe schon mehrere DHT22 aus China geordert und alle liefern +-0.5 Grad die Temperatur die auch auf "anderen" Geräten angezeigt wird.

dev0

Die Luftfeuchtewerte weichen bei meinem Gefälschten um bis zu 30% (absolut) ab und werden (leicht) verzögert geliefert.

JoWiemann

Nimm doch einen BME280. Da hast Du dann Luftfeuchtigkeits-, Druck & Temperatur und das mit guter Qualität.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

sbiermann

Zitat von: dev0 am 20 April 2017, 12:04:34
Die Luftfeuchtewerte weichen bei meinem Gefälschten um bis zu 30% (absolut) ab und werden (leicht) verzögert geliefert.

Ok, dann scheine ich wohl Glück oder keine gefälschten zu haben, die Werte passen bei mir auch so ziemlich.

PeMue

Zitat von: JoWiemann am 20 April 2017, 13:23:23
Nimm doch einen BME280. Da hast Du dann Luftfeuchtigkeits-, Druck & Temperatur und das mit guter Qualität.
Aber da gehen nur zwei am I2C Bus  ;)

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Muschelpuster

Danke für Eure Anregungen.

Zitat von: dev0 am 20 April 2017, 11:54:50Preislich könnten die SHT3x eine Alternative sein. Im ESPEasy Playground Repository liegt auch ein Plugin bereit...
Ich fürchte, dass übersteigt aktuell meine Fähigkeiten. Gibt es irgendwo ein HowTo für Dummies, wie man ein Plugin einbindet.

Zitat von: PeMue am 20 April 2017, 14:52:34
Aber da gehen nur zwei am I2C Bus  ;)
Ja, habe ich auch gesehen. Aber Innen, Außen und Zuluft sind 3  :(

schwierige Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

dev0

Ins ESPEasy Verzeichnis kopieren, in dem auch die restlichen Quelltexte liegen und neu kompilieren.

Frank_Huber

#9
Schau dir mal die 1wire Module auf tm3d.De an. Die gehen zuverlässig.

Gesendet von meinem Telekom Puls mit Tapatalk


Muschelpuster

Zitat von: Frank_Huber am 22 April 2017, 09:10:22
Schau dir mal die 1wire Module auf tm3d.De an. Die lügen zuverlässig.
Auch interessant. Aber von hause aus wird das mit ESPeasy auch nicht gehen. Ich habe da zwar sogar ein 1-Wire Kabel hin liegen, jedoch würde der Bus-Aufbau dann grenzwertig. Also 2. 1-Wire-Gateway. Doch preislich sind die ja auch so wie die SHT1X. Hier weiß ich noch nicht, ob es mir das wert ist, denn eigentlich ist das nur aus der Kategorie 'nice to have' und 'traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast'.
Nun habe ich hier schon was von gefälschten Modulen gelesen. Ob die SHT1X vom Chinamann auch gefälscht sind? klick

sparsame Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Kuzl

Da beim ESP der I2C-Bus nur Software ist, kann man doch theoretisch auch mehrere I2C-Busse mit entsprechend getrenntem Adressraum machen oder?

Alternative ist ein I2C-Multiplexer, der die Einzelnen Bausteine zu bzw. wegschalten kann.

Muschelpuster

Ja, das wird ja mit 1-Wire auch gemacht. Doch leider liegt das außerhalb meiner Möglichkeiten, ESPeasy bietet nur die Konfiguration eines I2C-Bus an. Ich werde aber jetzt wohl mal die SHT1X beim Chinamann bestellen und darauf in Ruhe warten. Wenn man dann alle nebeneinander legt, sieht man erst einmal ob sie gleichmäßig lügen und dann werde ich mal sehen...

asiatische Grüße
Niels
fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Kuzl

Ansonsten musst du halt ein bisschen selbst programmieren :)
Das sollte sich mit einem I2C-Sensor und entsprechende Bibliothek eh in Grenzen halten.