GELÖST: Philips HUE Lampe schalten über type "Switch" inkl. Status Anzeige

Begonnen von googelie, 20 April 2017, 12:48:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

googelie

Hallo Ihr lieben,

ich kämpfe seit 2 Tagen damit eine Philips Hue Leuchten und deren Status anzeigen zu lassen. Bisher habe ich es wie folgt gemacht, da wurde jedoch der Status nur "ab und zu mal" angezeigt, das schalten ist kein Problem und funktioniert 1A. Hier der bisherige Code:

<div class="col-1-3">
<div data-type="switch" data-device="HueDevice3" data-icon="fa-lightbulb-o"></div>
<div data-type="label" class="">Wohnzimmer</div>
</div>


Daher möchte ich explizit den Status abfragen und habe das nun wie folgt gemacht:

<div data-type="switch"
data-device="HUEDevice3"
data-get="onoff"
data-on-color="green"
data-on-color="red"
data-states='["1","0"]'
data-icons='["fa-lightbulb-o", "fa-lightbulb-o"]'
data-colors='["white", "white"]'
data-background-colors='["green", "red"]'                       
class="small"></div>
<div data-type="label"
class="cell">Bogenlampe</div>


Hier geht schalten nach wie vor, allerdings wird mir der Status nicht angezeigt, obwohl im FHEM unter dem readings "onoff" der Wert 1 für ein bzw. 0 für aus steht.

Vorher habe ich es mit dem reading "state" probiert, hier ist jedoch das problem dass sobald die lampe eingeschaltet wird, der status nicht "on" ist sondern z.b. "dim20%".  Daher habe ich es versucht über das reading onoff.

Ich verzweifle echt, wie schaltet ihr eure Hue Lampen?

Standarduser


googelie

Sorry, ausversehen falsch kopiert, eigentlich sieht der Code auch so aus:

<div class="col-1-4">
<div data-type="switch"
data-device="HUEDevice3"
data-get="onoff"
data-set-on="on"
data-set-off="off"
data-states='["1","0"]'
data-icons='["fa-lightbulb-o", "fa-lightbulb-o"]'
data-colors='["white", "white"]'
data-background-colors='["green", "red"]'                       
class="small"></div>
<div data-type="label"
class="cell">Bogenlampe</div>

</div>

Standarduser

Also ich habe selber kein HUE-Device, aber mir kommt es komisch vor, dass Du in ein Reading "on" hineinschreibst, aber "1" herauslesen willst.
Der Übersicht halber würde ich die Schreibweisen für 2 und meherere Zustände nicht mischen. Also entweder alles einzeln angeben, oder alles in Arrays.

googelie

Huhu,

danke für deine Antworten, zur Verdeutlichung hier nochmal die FHEM Übersicht als Bild im Anhang.

googelie

Es wurde mir in der Facebook Gruppe geholfen. Die Lösung ist:


<div data-type="switch"
data-device="HUEDevice3"
data-get-on="!off"
data-get-off="off"
data-set-on="on"
data-set-off="off"
data-icons='["fa-lightbulb-o", "fa-lightbulb-o"]'
data-colors='["white", "white", "yellow"]'
data-background-colors='["green", "red"]'
data-on-background-color='["green"]'
data-off-background-color='["red"]'
class="small"></div>

Thomas0401

Moin moin,

ich würde das Thema gerne wieder starten.

Ich habe eine Gruppe über die HUEBridge definiert und möchte sie gerne in Tablet UI darstellen bzw., dass ich auch den Status der Gruppe in Tablet UI sehen kann. Die Schwierigkeit wird wohl das Dimmen sein.
Hat jemand eine Idee?

VG Thomas

SirMarco

Moin

Ist bei dir kein neues Device mit der Group erstellt worden?
Mach mal ein:

set *HUEBridge* autocreate

Dann sollten dir alle Groups in dem Raum HUEDevice angelegt werden, darüber kannst du auch dimmen auf der Group

Grüsse

Thomas0401

Habe ich gemacht und hat auch funktioniert. Darstellung auf Tablet UI klappt auch. Vielen Dank