Modul für den 1-Wire-Controller von ESERA

Begonnen von man, 20 April 2017, 14:41:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

man

Hallo zusammen,

derzeit entwickle ich ein Module für den 1-Wire-Controller von ESERA.

https://www.eservice-online.de/shop/1-wire-smart-home/1-wire-controller-1-wire-gateway-intelligente-schnittstellen/254/1-wire-controller-1-intelligente-systemschnittstelle?c=133

Allerdings werden noch weitere Test unter realen Bedingungen benötigt. Bisher läuft das Modul stabil mit zwei Controllern und ein paar Sensoren.
Bei Interesse bitte eine Mail an: Support@esera-automation.de

LG

Prof. Dr. Peter Henning

Und warum das Rad zum dritten Mal erfinden ?

Sowohl OWFS als auch OWX können das leisten.

LG

pah

andrge

Hallo Peter,

das stimmt, aber diese Schnittstellen sind halt nicht für den professionellen Einsatz geeignet. Der der 1-Wire Controller ist wesentlich schneller bei der Abfrage der 1-Wire Sensoren und macht gleich eine Umrechnung für die jeweiligen Sensoren und Aktoren. So sind keine weiteren Formeln notwendig.

Ach was ich ganz vergessen habe, er ist per Ethernet verbindbar und ist damit räumlich unabhängig zu FHEM und dem Pi.

Grüße
Andreas 

Prof. Dr. Peter Henning

ZitatDer der 1-Wire Controller ist wesentlich schneller bei der Abfrage der 1-Wire Sensoren
Das halte ich für ein Gerücht. Die Busgeschwindigkeit kann nicht beliebig erhöht werden, und nicht alle der aufgeführten Devices erlauben die Nutzung des schnelleren Zugriffs mit 25 kBit/s.

Zitatund macht gleich eine Umrechnung für die jeweiligen Sensoren und Aktoren
Das ist Unsinn - selbstverständlich machen das die anderen Module auch.

ZitatSo sind keine weiteren Formeln notwendig.
Wo bitte sind denn "Formeln" notwendig, wenn man OWFS oder OWX benutzt ?

Zitatdiese Schnittstellen sind halt nicht für den professionellen Einsatz geeignet
Das ist, um es ganz deutlich zu sagen, Marketinggeschwätz ohne realen Hintergrund.

Zitater ist per Ethernet verbindbar
Dafür haben wir hier auch verschiedene Lösungen entwickelt, das ist also auch nicht neu.

Aber wir leben in einer freien Welt, jeder kann tun, was er möchte.

LG

pah

Morgennebel

Zitat von: man am 20 April 2017, 14:41:21
derzeit entwickle ich ein Module für den 1-Wire-Controller von ESERA.
[...]
Bei Interesse bitte eine Mail an: Support@esera-automation.de

Ich entnehme der Emailadresse, daß Du mit dem Hersteller verbandelt bist.

Daher freue ich mich ganz grundsätzlich, daß sich ein Hersteller die Mühe macht, FHEM und PIs zu unterstützen. Vielen Dank dafür.

Jedoch greife ich auch pahs Kritik auf - es gibt bereits Lösungen für 1-Wire, die sich im professionellen Einsatz bewährt haben. Vielleicht wäre es zweckmäßiger zu schauen, ob diese vorhandene Lösungen Euer Produkt gut unterstützen, oder nur kleine Änderungen bzw. Erweiterungen notwendig wären, bevor eine neue Parallellösung geschaffen wird. Für Anwender werden zu viele Lösungsansätze schnell verwirrend und der langfristige Support ist irgendwann schwierig.

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn das so sein sollte, erklärt das sicher den Marketing-Aspekt.

Allerdings darf ich dann darauf hinweisen, dass hier spezielle Regeln für kommerzielle Teilnehmer gelten.

https://forum.fhem.de/index.php/topic,60272.0.html

LG

pah

andrge

Zitat von: Morgennebel am 20 April 2017, 18:19:22
Ich entnehme der Emailadresse, daß Du mit dem Hersteller verbandelt bist.

Daher freue ich mich ganz grundsätzlich, daß sich ein Hersteller die Mühe macht, FHEM und PIs zu unterstützen. Vielen Dank dafür.

Jedoch greife ich auch pahs Kritik auf - es gibt bereits Lösungen für 1-Wire, die sich im professionellen Einsatz bewährt haben. Vielleicht wäre es zweckmäßiger zu schauen, ob diese vorhandene Lösungen Euer Produkt gut unterstützen, oder nur kleine Änderungen bzw. Erweiterungen notwendig wären, bevor eine neue Parallellösung geschaffen wird. Für Anwender werden zu viele Lösungsansätze schnell verwirrend und der langfristige Support ist irgendwann schwierig.

Ciao, -MN

Hallo MN,

danke für die Frage ob es Sinn macht eine alternative, Systemübergreifende und offene 1-Wire Schnittstelle zu entwickeln. Das ist sicherlich eine gute Frage für einen anderes Thema.
Wenn ich es richtig gelesen habe geht es im ersten Forenbeitrag darum, eine existierende 1-Wire Lösung nun auch an FHEM anzubinden und um die Frage, wer möchte das Modul vorab testen.


Grüße
Andreas




man

Hallo,

Zitat von: Morgennebel am 20 April 2017, 18:19:22
Ich entnehme der Emailadresse, daß Du mit dem Hersteller verbandelt bist.

Ja derzeit beschäftige ich mich für die Firma ESERA mit der Entwicklung eines Moduls.

Dieser Aufruf war eigentlich an Nutzer des 1-Wire-Controllers gerichtet, die den Controller bereits benutzen um das Einbinden in FHEM zu erleichtern.

LG

Prof. Dr. Peter Henning

Verschiebung in "Kommerzielle Angebote" ist beantragt.

LG

pah