DOIF mit Zeitschaltung UND Zustandswechsel (Reading)

Begonnen von zensbert, 20 April 2017, 17:44:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

zensbert

Servus,
Ich habe schon lang rum probiert, aber ich hoffe mir kann jemand mit Erfahrung wahrscheinlich sehr schnell weiterhelfen.
Habe ein DOIF welches zw. 21:00 und 23:30 das Schlazilicht einschalten soll aber nur dann wenn der HarmonyHub auf PowerOff wechselt.

Ich habe das Problem dass er das auch dann ausführt wenn kein Zustandswechsel erfolgt weil ja dennoch alle Bedingungen erfüllt sind:

([21:00-23:30] and [WZ_HarmonyHub:activity] eq "PowerOff") (set Schlafzimmerlicht on)

Das schaltet natürlich auch wenn ich z.B. nicht zuhause bin, dann ist ja eh die Activity auf PowerOff.

Jemand eine Idee wie ich das lösen kann?

Mfg,
Thomas

KernSani

Du willst ja nicht, dass die Zeitangabe triggert, sondern nur der HarmonyHub, also ein ? vor die Zeitangabe... https://fhem.de/commandref_DE.html#DOIF_Zeitintervalle_Readings_und_Status_ohne_Trigger
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

zensbert

so einfach.. hatte schon mit Fragezeichen rumprobiert. aber an der falschen stelle.

1000 Dank!

KernSani

RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...