[gelöst bzw. andere Ursache] "stören" die Basic Heizkörperventile ?

Begonnen von vobo, 20 April 2017, 22:57:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

vobo

Hallo Leute,

bis vorgestern bestand meine MAX! Installation aus 10 Heizkörperventilen, 2 Basic-Heizkörperventilen, sowie 17 Fensterkontakten.
Alles über den Cube mit Standard Firmware gesteuert.

Dabei hatte ich ständig irgendwelche Funkstörungen. Diese betrafen nicht nur die Basic-Ventile, sondern auch andere.
Allerdings kamen die Funkstörungsmeldungen immer von den Geräten die am weitesten vom Cube entfernt waren.
Ich war bereits kurz davor, die Antenne im Cube gegen eine "vernünftige" auszutauschen ...

Nun habe ich vorgestern die beiden Basic-Ventile gegen normale ausgetauscht .... und siehe da ... keine einzige Funkstörung mehr.

Kann es sein, dass die Basic-Ventile den Betrieb irgendwie "stören"; auf HF-Ebene, oder auf der Datenebene ?
Hat noch irgendjemand dieses Verhalten bemerkt ?

Ergänzung 27.04.2017:
Die Störungen werden nicht durch die Basic-Ventile ausgelöst. Sie traten nach kurzer Zeit an der selben Stelle (ausgetauschte Ventile) wieder auf.

Viele Grüße
Volker

vobo

Kommando zurück ......

Hat zwar einen Tag gedauert, aber da waren die Störungen wieder da.
Habe nun eine (hoffentlich) "vernünftige" Antenne in den Cube eingebaut und hoffe dass es nun besser wird

Viele Grüße
Volker

yrwyddfa

Hallo Volker,

denke auch, dass es wohl eher mit dem Empfang zusammenhängt und das mit dem Austausch Koinzidenz war. Beobachte einfach mal weider, und wenn es nun klappt, kannst Du deinen ersten Beitrag hier ja noch editieren (unten rechts im Beitrag) und in der Überschrift soetwas wie [gelöst] - An den Anfang setzen. Das hilft vor allem denen, die irgendwann mal nach dem selben Problem suchen und in der Sucje dann sehen, dass es einen Thread mit Lösung gibt.

Liebe Grüße

yw
If every day has its number, Monday would be a zero division.

Thargor

Und mich würde noch interessieren wie du die Antenne ausgetauscht hast :-)

Vielen Dank!

vobo

durch die neue Antenne ist es nun etwas besser, aber leider sind die Störungen noch nicht ganz weg.
Daher werde ich es nochmal mit einem (etwas) zentraleren Standort versuchen, bzw. eine noch etwas bessere Antenne benutzen.

zum Umbau:

ich habe diese Antenne incl. Anschlusskabel bestellt:
https://www.amazon.de/gp/product/B01N9PUG63/ref=oh_aui_detailpage_o09_s00?ie=UTF8&psc=1

die vorhandene Antenne habe ich sehr kurz abgekniffen und dort die neue Antenne angelötet.
(das Öffnen des Abschirmdeckels erschien mir sehr aufwändig)
Die Masse habe ich von einem vorhandenen Lötauge genommen und die recht starre Leitung mit etwas Sekundenkleber auf der Platine fixiert.
Dann noch ein kleines Loch gebohrt und dort die Buchse eingeschraubt.

Viele Grüße
Volker

yrwyddfa

Sind denn die Störungen immer noch bei den selben Aktoren? Was passiert denn, wenn du den Abstand reduzierst? Die von Dir gekaufte Antenne ist für MAX-Geräte eigentlich sehr gut - gibt es ggf. Hindernisse zwischen Sender und Empfänger (Stahlbetonwände, Elektrogeräte, ...)?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

vobo

ja, die Störungen sind (meist) bei denselben Geräten.
Eines davon ist im Keller, da ist eine Betondecke dazwischen.
Weiterhin habe ich 20 Lacrosse Temperatur/Luftfeuchtigkeitssensoren, ebenfalls auf 868 MHZ (aber über einen anderen CUL), im ganzen Haus verteilt.
Da diese ja alle 4 Sekunden senden,denke ich das dient auch nicht gerade der Verbesserung.

Ich werde nun mal versuchen, den Cube etwas zentraler aufzustellen, was leider nicht so ganz einfach ist.
Allerdings bin ich guter Hoffnung, dass die Probleme dann weg sind

Viele Grüße
Volker

yrwyddfa

LaCrosse funkt üblicherweise über 433MHZ. Definitiv ist es super, 2 CULs in deinem Setting zu verwenden, einen auf 433 und einen auf 868. Sind sie so eingestellt kommen sich die Signale auch nicht in die Quere. Muss der eine allerdings ständig hoch und runter schalten wirds natürlich eng.
Allerdings wäre dann das "Ausfall-Bild" mehr zufälliger Natur, denn die 433-Sgnale kommen dann nicht an, wenn der CUL auf 868 geschaltet ist.
Ein Blick wäre das aber dennoch wert.
If every day has its number, Monday would be a zero division.


yrwyddfa

Spannend. Wieder was gelernt. Ich hatte bislang nur die 433er gekannt. Danke für das Schließen dieser Bildungslücke :)
In dem Fall passt das dann natürlich. Hat sich mit dem Umstellen des Fhemservers ne Besserung eingestellt?
If every day has its number, Monday would be a zero division.

vobo

zum Umstellen des Cube´s muss ich leider etwas mehr Aufwand betreiben.
Auch zum temporären Umstellen (das ja wenigstens über ein paar Tage gehen sollte) muss ich erstmal "durch die Decke" ....
Das wird wohl noch ein wenig dauern ... :(

yrwyddfa

Oha, dann wäre es ja schon fast ne Überlegung wert, 70 € zu investieren und auf nem PI ein zweites Fhem zu installieren. FHEM2FHEM schon gesehen?
Wäre das vielleicht sogar generell eine bessere Herangehensweise, denn wo du Reichweite durch Umstellen hinzufügst nimmst du sie an anderer Stelle ja gleichzeitig wieder weg?
If every day has its number, Monday would be a zero division.