Reale Bandbreite Anzeigen

Begonnen von SouzA, 20 April 2017, 23:36:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SouzA

Hallo,

ich habe laut wiki folgendes eingerichtet:
attr Fritzbox userReadings Downstream {my $resp=fhem("get Fritzbox tr064Command WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewDownstreamCurrRate' => '(.*)'/;;return $1;;},
Upstream {my $resp=fhem("get Fritzbox tr064Command WANDSLInterfaceConfig:1 wandslifconfig1 GetInfo",1);;$resp =~/'NewUpstreamCurrRate' => '(.*)'/;;return $1;;}


Es wird auch etwas angezeigt, nämlich:

Downstream 90368 2017-04-20 23:26:55
Upstream 39184 2017-04-20 23:26:55


Mein Problem ist dabei, dass ich keine 100er Leitung habe.
Die reale freigeschaltete Bandbreite liegt bei ner 50er Leitung.

DSL verbunden, ↓ 90,4 Mbit/s ↑ 39,2 Mbit/s

Internet IPv4, verbunden seit 20.04.2017, 01:08 Uhr
Anbieter: XXX
IPv4-Adresse: xx.xxx.xx.xxx
reale Bandbreite: ↓ 54,0 Mbit/s ↑ 10,8 Mbit/s

Internet IPv6, verbunden seit 20.04.2017, 01:08 Uhr
Anbieter: XXX
IPv6-Adresse: .....:.........
reale Bandbreite: ↓ 54,0 Mbit/s ↑ 10,8 Mbit/s


Hat jemand eine Ahnung, welche Services und Controls hier zu verwenden sind und wie der richtige Command heißt?

Vielen Dank und bis denn!
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

klaso

Hi,
welche Bandbreite wird dir angezeigt, wenn du dich auf der FritzBox einloggst?
nach der Umstellung auf V-DSL wurde mir in der FritzBox 100 MBit angezeigt, obwohl ich nur 50 Mbit beauftragt hatte. Die gemessene Bandbreite war aber 50 Mbit. Nach einigen Wochen hat mir die Fritzbox bei verfügbarer Bandbreite dann auch anstatt der 100 Mbit die korrekten 50 Mbit angezeigt. Schau mal bitte, was in der Weboberfläche der Fritzbox angezeigt wird......keine Ahnung was da am DSLAM so eingestellt wird....... ;-)
hat lt. deiner Beschreibung nicht den Anschein eines fhem-Problems
vg
klaso

Raspberry Pi 2 B+; Software: Raspbian Jessie, Fhem 5.8
ZWave, Enocean, FBAHAHTTP, ENIGMA2
Barebone mit openmedivault und Fhem5.8, MySQL, MyObis, VBUS LAN-Adapter in Fhem, Homematic CCU2; Jeelink mit TX29IT, HMCCU: Schnittstelle CCU2 - FHEM

SouzA

Hi,

wenn ich mich einlogge, dann steht da:
reale Bandbreite: ↓ 54,0 Mbit/s ↑ 10,8 Mbit/

Aber auch:
DSL verbunden↓ 91,3 Mbit/s↑ 39,3 Mbit/s (das wird auch in FHEM angezeigt)

Thx & Bis denn
SouzA
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

justme1968

um die tatsächliche bandbreite rauszufinden würde ich immer so etwas wie speedtest verwenden.

die vom modem gemeldeten parameter sagen selbst wenn sie stimmen sollten nicht viel über die tatsächlichen gegebenheiten bei deinem provider aus.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

SouzA

Hi,

ja, das ist schon klar. Defakto ist die Anzeige aber falsch. Die fb ist nicht mit 90 verbunden, sondern mit 54...
Raspi 4, EnOcean TCM310 USB, HM-MOD-UART-USB, Jeelink, hue, AMAD, fully, FRITZBOX, Signalbot, VIERA, Presence BT/Mac, TPLink, Gassistant, Shelly, fhempy, ZigBee

Octopus180

Das ist so nicht richtig. Wenn du einen sogenannten BNG -Anschluss hast synchronisiert er immer mit der maximalen Bandbreite. Erst durch deinen Tarif wird dann die tatsächlich Down- und Uploadgeschwindigkeit freigegeben. Also ist das schon richtig das er mit 90000 synchronisiert der Download aber bei 54000 liegt.

Fixel2012

Wenn du die tatsächliche Bandbreite wissen willst, kannst du das Fhem Modul speedtest nutzen.
Fhem 5.8 auf Raspi 3, HMLAN und 868MHz CUL mit einigen Komponenten, Z-Wave Rollladenaktoren, Tablet UI, 433 MHz CUL mit Baumarktsteckdosen und Temp Sensoren, Amazon Echo, Echo Dot, 2x SONOS  play1, 1x SONOS Connect AMP,  presence, HUE, Lightify