Autor Thema: on-for-timer für ESP Modul  (Gelesen 784 mal)

Offline AlphaKingOne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
on-for-timer für ESP Modul
« am: 21 April 2017, 13:08:34 »
Ich hab kein kleines Problem. Und zwar bekomme ich das mit dem on-for-timer nicht hin. Ich weiß ich der Anleitung steht attr <ESP> eventMap /longpulse 15 on:on-for-timer/longpulse 15 off:off-for-timer/ aber irgendwie klappt das nicht ich kann es zwar auswählen aber ich kann kein wert hinterlegen und als notify kann ich es auch nicht nutzen.
define ESPEasy_Garage_Taster ESPEasy 192.168.178.97 80 espBridge Garage_Taster
attr ESPEasy_Garage_Taster IODev espBridge
attr ESPEasy_Garage_Taster Interval 300
attr ESPEasy_Garage_Taster alias ESPEasy_Garage_Taster_2
attr ESPEasy_Garage_Taster eventMap /gpio 5 off:off/gpio 5 on:on/status gpio 5:check/Longpulse gpio 5 on:on-for-timer/longpulse gpio 5 off:off-for-timer/
attr ESPEasy_Garage_Taster group ESPEasy Device
attr ESPEasy_Garage_Taster presenceCheck 1
attr ESPEasy_Garage_Taster readingSwitchText 1
attr ESPEasy_Garage_Taster room ESPEasy
attr ESPEasy_Garage_Taster setState 3

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Raspberry B, B+ und B v2; DS18B20; MCP23017; CUL

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2961
    • _.:|:._
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #1 am: 21 April 2017, 13:37:54 »
attr ESPEasy_Garage_Taster eventMap /gpio 5 off:off/gpio 5 on:on/status gpio 5:check/Longpulse gpio 5 on:on-for-timer/longpulse gpio 5 off:off-for-timer/

Die Reihenfolge ist falsch. on überschneidet sich mit on-for-timer. Der länge Befehl muß mWn zuerst angegeben werden. Ungetestet:
attr ESPEasy_Garage_Taster eventMap /longpulse gpio 5 on:on-for-timer/longpulse gpio 5 off:off-for-timer/gpio 5 off:off/gpio 5 on:on/status gpio 5:check/
Gefällt mir Gefällt mir x 1 Liste anzeigen

Offline AlphaKingOne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #2 am: 21 April 2017, 18:51:00 »
Ne geht leider immer noch nicht. Alles wie vorher. Es kommt kein Feld wo ich ein wert eintragen kann und Notify geht auch nicht.
ESPEasy_WittyboardTest_Taster_1:Switch:.on set ESPEasy_Garage_Taster:on-for-timer 200
Raspberry B, B+ und B v2; DS18B20; MCP23017; CUL

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2961
    • _.:|:._
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #3 am: 21 April 2017, 19:08:54 »
Was heißt "Es kommt kein Feld"?
Der set Befehl im gezeigten Code ist falsch. Zwischen Devicenamen und on-for-timer gehört ein Leerzeichen hin, kein Doppelpunkt.
Gerade getestet, bei mir funktioniert es.

Offline AlphaKingOne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #4 am: 21 April 2017, 19:14:36 »
ja ich hab schon alles probiert. Bei andren Geräten geht es auch also beim RaspberryPi über die GPIO nur beim ESP geht es nicht. Ich hab doch ein Bild hochgeladen. Wenn ich on-for-timer aus wähle müsste doch eigentlich ein Feld kommen wo ich die zeit vorgeben kann aber da kommt nichts.
Raspberry B, B+ und B v2; DS18B20; MCP23017; CUL

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2961
    • _.:|:._
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #5 am: 21 April 2017, 19:21:20 »
Zu Settern in FHEMWEB kann ich nichts sagen, frag bitte den fhem.pl/eventMap Maintainer im passenden Bereich. Aber Dein Notify sollte jetzt ja funktionieren, oder?

Nächstes Mal bitte auch ins log schauen, beide falsche Varianten von oben erzeugen entsprechende Einträge.

Offline AlphaKingOne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #6 am: 21 April 2017, 19:30:21 »
Ne leider nicht. Ja hast recht da hätte ich erst mal schauen sollen. Da steht 2017.04.21 19:27:50 3: ESPEasy ESPEasy_Garage_Taster: set ESPEasy_Garage_Taster longpulse gpio 5 on 200
2017.04.21 19:27:50 2: ESPEasy ESPEasy_Garage_Taster: longpulse  5 on 200 => unknown argument: '5'

aber die 5 muss doch rein oder oder nicht?
Raspberry B, B+ und B v2; DS18B20; MCP23017; CUL

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2961
    • _.:|:._
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #7 am: 21 April 2017, 19:39:05 »
In Deinem ursprüngliche eventMap von oben ist noch mehr falsch. Teste es mal so:
attr <deinEsp> eventMap /longpulse 5 on:on-for-timer/longpulse 5 off:off-for-timer/gpio 5 on:on/gpio 12 off:off/status gpio 15:check/

Offline AlphaKingOne

  • New Member
  • *
  • Beiträge: 39
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #8 am: 21 April 2017, 19:46:30 »
ahhhh endlich ich danke. Ich weiß garnicht wieso ich da GPIO eingetragen hab wenn ich gerade darüber nach denke. War ich wohl wieder mit dem Kopf wo anders  ::)
« Letzte Änderung: 21 April 2017, 20:34:41 von AlphaKingOne »
Raspberry B, B+ und B v2; DS18B20; MCP23017; CUL

Offline cs-online

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 489
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #9 am: 17 September 2017, 09:04:06 »
ähm, sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden, mein sonoff S20 hat den GPIO 12 und das eventmap angepasst dann so


/longpulse 12 on:on-for-timer/longpulse 12 off:off-for-timer/gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/gpio 12 gpio:off/gpio 12 output:off/statusRequest:status gpio 12/

trotzdem kommt bei set im device zwar on-for-timer aber ohne Eingabefeld für die Dauer. was mache ich falsch ?
FHEM auf Raspi 2, NanoCul 433 mit V1.65 für IT, NanoCul433 mit a-FW für Eurochrons, HM-CFG-USB-2, HM-WLAN-Gateway,ein paar HM-Aktoren,  2x EBUSD, ESP8266 am Strom-, Gas- , Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Lacrosse-Gateway und Sensoren, Alexa-Fhem... nd da geht noch was

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2961
    • _.:|:._
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #10 am: 17 September 2017, 09:25:57 »
Über die commandline funktioniert es, nur FHEMWEB zeigt die Auswahlbox nicht an und kann so nicht eingegeben werden.
Das ist mMn ein Frage, die Du dem eventMap/fhem.pl Maintainer stellen müßtest, das hat mit dem ESPEasy Modul nix zu tun. Sorry.
Zitat
File                         Maintainer           Forum
=========================================================================
fhem.pl                   rudolfkoenig         Sonstiges

Offline cs-online

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 489
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #11 am: 17 September 2017, 09:39:16 »
ah, über Eingabefeld klappt es wirklich, das reicht mir erstmal. vielen lieben Dank !!!!
FHEM auf Raspi 2, NanoCul 433 mit V1.65 für IT, NanoCul433 mit a-FW für Eurochrons, HM-CFG-USB-2, HM-WLAN-Gateway,ein paar HM-Aktoren,  2x EBUSD, ESP8266 am Strom-, Gas- , Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Lacrosse-Gateway und Sensoren, Alexa-Fhem... nd da geht noch was

Offline dev0

  • Developer
  • Hero Member
  • ****
  • Beiträge: 2961
    • _.:|:._
Antw:on-for-timer für ESP Modul
« Antwort #12 am: 20 September 2017, 12:34:06 »
Rudi war so freundlich und hat die Möglichkeit eingebaut, dass man beim eventMap Attribut ein FHWEMWEB Widget oder eine Vorauswahl mit angeben kann:
attr <esp> eventMap /longpulse 12 on:on-for-timer:1,2,5,10,20,30,60/longpulse 12 off:off-for-timer:1,2,5,10,20,30,60/
attr <esp> eventMap /longpulse 12 on:on-for-timer:textField/longpulse 12 off:off-for-timer:textField/
attr <esp> eventMap /longpulse 12 on:on-for-timer:slider,0,60,1200/longpulse 12 off:off-for-timer:slider,0,60,1200/
...

Möglich Widgets siehe commandref/widgetOverride