on-for-timer für ESP Modul

Begonnen von AlphaKingOne, 21 April 2017, 13:08:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AlphaKingOne

Ich hab kein kleines Problem. Und zwar bekomme ich das mit dem on-for-timer nicht hin. Ich weiß ich der Anleitung steht attr <ESP> eventMap /longpulse 15 on:on-for-timer/longpulse 15 off:off-for-timer/ aber irgendwie klappt das nicht ich kann es zwar auswählen aber ich kann kein wert hinterlegen und als notify kann ich es auch nicht nutzen.
define ESPEasy_Garage_Taster ESPEasy 192.168.178.97 80 espBridge Garage_Taster
attr ESPEasy_Garage_Taster IODev espBridge
attr ESPEasy_Garage_Taster Interval 300
attr ESPEasy_Garage_Taster alias ESPEasy_Garage_Taster_2
attr ESPEasy_Garage_Taster eventMap /gpio 5 off:off/gpio 5 on:on/status gpio 5:check/Longpulse gpio 5 on:on-for-timer/longpulse gpio 5 off:off-for-timer/
attr ESPEasy_Garage_Taster group ESPEasy Device
attr ESPEasy_Garage_Taster presenceCheck 1
attr ESPEasy_Garage_Taster readingSwitchText 1
attr ESPEasy_Garage_Taster room ESPEasy
attr ESPEasy_Garage_Taster setState 3


Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

dev0

Zitat von: AlphaKingOne am 21 April 2017, 13:08:34

attr ESPEasy_Garage_Taster eventMap /gpio 5 off:off/gpio 5 on:on/status gpio 5:check/Longpulse gpio 5 on:on-for-timer/longpulse gpio 5 off:off-for-timer/


Die Reihenfolge ist falsch. on überschneidet sich mit on-for-timer. Der länge Befehl muß mWn zuerst angegeben werden. Ungetestet:

attr ESPEasy_Garage_Taster eventMap /longpulse gpio 5 on:on-for-timer/longpulse gpio 5 off:off-for-timer/gpio 5 off:off/gpio 5 on:on/status gpio 5:check/

AlphaKingOne

Ne geht leider immer noch nicht. Alles wie vorher. Es kommt kein Feld wo ich ein wert eintragen kann und Notify geht auch nicht.
ESPEasy_WittyboardTest_Taster_1:Switch:.on set ESPEasy_Garage_Taster:on-for-timer 200
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

dev0

Was heißt "Es kommt kein Feld"?
Der set Befehl im gezeigten Code ist falsch. Zwischen Devicenamen und on-for-timer gehört ein Leerzeichen hin, kein Doppelpunkt.
Gerade getestet, bei mir funktioniert es.

AlphaKingOne

ja ich hab schon alles probiert. Bei andren Geräten geht es auch also beim RaspberryPi über die GPIO nur beim ESP geht es nicht. Ich hab doch ein Bild hochgeladen. Wenn ich on-for-timer aus wähle müsste doch eigentlich ein Feld kommen wo ich die zeit vorgeben kann aber da kommt nichts.
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

dev0

Zu Settern in FHEMWEB kann ich nichts sagen, frag bitte den fhem.pl/eventMap Maintainer im passenden Bereich. Aber Dein Notify sollte jetzt ja funktionieren, oder?

Nächstes Mal bitte auch ins log schauen, beide falsche Varianten von oben erzeugen entsprechende Einträge.

AlphaKingOne

Ne leider nicht. Ja hast recht da hätte ich erst mal schauen sollen. Da steht 2017.04.21 19:27:50 3: ESPEasy ESPEasy_Garage_Taster: set ESPEasy_Garage_Taster longpulse gpio 5 on 200
2017.04.21 19:27:50 2: ESPEasy ESPEasy_Garage_Taster: longpulse  5 on 200 => unknown argument: '5'

aber die 5 muss doch rein oder oder nicht?
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

dev0

In Deinem ursprüngliche eventMap von oben ist noch mehr falsch. Teste es mal so:

attr <deinEsp> eventMap /longpulse 5 on:on-for-timer/longpulse 5 off:off-for-timer/gpio 5 on:on/gpio 12 off:off/status gpio 15:check/

AlphaKingOne

#8
ahhhh endlich ich danke. Ich weiß garnicht wieso ich da GPIO eingetragen hab wenn ich gerade darüber nach denke. War ich wohl wieder mit dem Kopf wo anders  ::)
Raspberry B, B+, B v2 u. v3; DS18B20; MCP23017; CUL; ESP8266

cs-online

ähm, sorry, ich habs noch nicht ganz verstanden, mein sonoff S20 hat den GPIO 12 und das eventmap angepasst dann so


/longpulse 12 on:on-for-timer/longpulse 12 off:off-for-timer/gpio 12 on:on/gpio 12 off:off/gpio 12 gpio:off/gpio 12 output:off/statusRequest:status gpio 12/


trotzdem kommt bei set im device zwar on-for-timer aber ohne Eingabefeld für die Dauer. was mache ich falsch ?
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dev0

Über die commandline funktioniert es, nur FHEMWEB zeigt die Auswahlbox nicht an und kann so nicht eingegeben werden.
Das ist mMn ein Frage, die Du dem eventMap/fhem.pl Maintainer stellen müßtest, das hat mit dem ESPEasy Modul nix zu tun. Sorry.
Zitat
File                         Maintainer           Forum
=========================================================================
fhem.pl                   rudolfkoenig         Sonstiges

cs-online

ah, über Eingabefeld klappt es wirklich, das reicht mir erstmal. vielen lieben Dank !!!!
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

dev0

Rudi war so freundlich und hat die Möglichkeit eingebaut, dass man beim eventMap Attribut ein FHWEMWEB Widget oder eine Vorauswahl mit angeben kann:

attr <esp> eventMap /longpulse 12 on:on-for-timer:1,2,5,10,20,30,60/longpulse 12 off:off-for-timer:1,2,5,10,20,30,60/
attr <esp> eventMap /longpulse 12 on:on-for-timer:textField/longpulse 12 off:off-for-timer:textField/
attr <esp> eventMap /longpulse 12 on:on-for-timer:slider,0,60,1200/longpulse 12 off:off-for-timer:slider,0,60,1200/
...


Möglich Widgets siehe commandref/widgetOverride

Klaschbox

Gibt es on-for-timer auch für "set <espeasy> servo <servoNo> <pin> <position>" bzw. "set <espeasy> pwm <pin> <level>" oder nur für gpio? Ich bräuchte das ganze für einen 360° Servo der sich jeden tag um 5.30 Uhr für z.b. 1,7 sec. dreht.