[gelöst] komme mit EvalSpecials nicht klar

Begonnen von DeeSPe, 21 April 2017, 23:04:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DeeSPe

Ich habe schon mehrere Ansätze probiert, komme aber nicht drauf wie es wirklich geht.
Vielleicht könnte mal bitte jemand in diesen commit schauen?
https://github.com/deespe/fhem-HOMEMODE/commit/896ce050ad0595f1378597424b87e927d4fdab51#diff-7e4f187ee35cb859953ef6b023166bf8
Ich habe anfangs die Variablen leer angelegt und später dann befüllt.
Trotzdem wird mir bei speichern der HomeCMD Attribute und prüfen mit:
my $cmd = EvalSpecials($attr_value,%specials);
my $err = perlSyntaxCheck($cmd);

das angezeigt:
Global symbol "$ALIAS" requires explicit package name at (eval 69) line 1.

Was mache ich falsch?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Hat wirklich niemand einen Rat für mich?
Alle Versuche meinerseits endeten bisher in der selben Fehlermeldung:
Global symbol "$XXXXX" requires explicit package name at (eval XX) line X.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DS_Starter

Hi Dan,

in DbLog Attr valueFn habe ich es so definiert und funktioniert einwandfrei:


  if( $aName eq 'valueFn' ) {
      my %specials= (
             "%TIMESTAMP" => $name,
             "%DEVICE" => $name,
             "%DEVICETYPE" => $name,
             "%EVENT" => $name,
             "%READING" => $name,
             "%VALUE" => $name,
             "%UNIT" => $name,
     "%IGNORE" => $name,
          );
          my $err = perlSyntaxCheck($aVal, %specials);
          return $err if($err);
      }
ESXi@NUC+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

DeeSPe

Danke für Deinen Hinweis Heiko, werde es heute Abend mal so testen und schauen ob es dann funktioniert.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

DeeSPe

Nochmal danke Heiko, das hat so geklappt.
Das Thema ist damit gelöst.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe