Eigenbau nanoCUL - IT Empfang aber kein Schalten möglich

Begonnen von rien-ne-va-plus, 22 April 2017, 00:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rien-ne-va-plus

Hallo zusammen,

ich bin noch ziemlich frisch mit fhem unterwegs - früher habe ich pilight benutzt, um ein paar Funksteckdosen zu schalten. Mein altes Setup hat jedoch nicht mehr funktioniert, und so dachte ich mir, dass ich versuche, beim Neuaufbau zukunftssicherer zu sein - da kam fhem ins Spiel.  Als erstes habe ich jetzt die Sende/Empfangs-Hardware anpassen müssen und mir also einen 433 Mhz nanoCUL selbst zusammengebastelt.

Nach einigem Frust steht das Ding jetzt hier neben mir und blinkt jede Sekunde. Inzwischen habe ich es sogar soweit, dass ich im fhem Frontend die Kommandos von der Fernbedienung meiner Funksteckdosen auffangen kann und entsprechend hinzufügen - nur leider kann ich umgekehrt mit fhem über meinen nanoCUL die Steckdosen nicht schalten.

Ich bin langsam am verzweifeln und weiß nicht, warum das Modul, das ja offensichtlich Daten empfangen kann, diese nicht genauso wieder rausgesendet bekommt - könnt ihr mir helfen? Erwähnenswert ist evtl noch, dass der Händler mich betrogen hat und mir einen CC110L geliefert hat - ich dachte aber, dass das für meinen kleinen Einsatzzweck erst mal irrelevant ist.

Vielen Dank im Voraus,
rien

RaspiLED

Moin rien,
Das hört sich wahrlich gesagt so an, dass Du Probleme bei der Verkabelung hattest ;-)
Meine Glaskugel sagt: GDO2 ist nicht richtig verkabelt, aber was weiss ich schon *lol*
Wie hast Du den CUL aufgebaut? Mit Spannungsteiler oder ohne?
Was sagt ein
get <device> ccconf
Insbesondere die Freq ist spannend!
Wie schaltest Du die IT Geräte, wurden diese per autocreate angelegt und stimmen die Definitionen?
Ein list der IT Geräte in Kombination mit einem Log bei Betätigen der Ein/Austaste auf einer anderen Fernbedienung wäre hilfreich.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

DeeSPe

Das Blinken jede Sekunde sollte mit "set <nanoCUL> led 00" weggehen.

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

RaspiLED

Hi, Moment CC01L?
Da hatten wir schon verschiedene Aussagen hier im Forum zu! Es gibt Fake CC01L die sind falsch gebrandete cc1101 und halt die tatsächlich ja neueren cc110l. Die sind etwas billiger und haben einige Features weniger. Sollten aber IT mit der a-culfw steuern können.

Welche Firmware hast Du überhaupt drauf?

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

rien-ne-va-plus

#4
Hallo zusammen,

vielen Dank erst mal für eure Antworten. Ich hoffe, wir schaffen es gemeinsam, die Fehlerquelle zu identifizieren.

Zitat von: RaspiLED am 22 April 2017, 10:19:48
Moin rien,
Das hört sich wahrlich gesagt so an, dass Du Probleme bei der Verkabelung hattest ;-)
Meine Glaskugel sagt: GDO2 ist nicht richtig verkabelt, aber was weiss ich schon *lol*
GD02 an D2 - so sollte es sein, oder?

Zitat von: RaspiLED am 22 April 2017, 10:19:48
Wie hast Du den CUL aufgebaut? Mit Spannungsteiler oder ohne?
Ich hatte ihn ursprünglich mit Spannungsteiler (470/1k) aufgebaut, habe die Widerstände jedoch ausgebaut, um die Schaltung zu vereinfachen. Immerhin habe ich so mehr Erfolg gehabt, als ursprünglich. Ist halt ohne leichter zu überblicken.

Zitat von: RaspiLED am 22 April 2017, 10:19:48
Was sagt ein
get <device> ccconf
Insbesondere die Freq ist spannend!
nanoCUL ccconf => freq:433.920MHz bWidth:325KHz rAmpl:42dB sens:4dB

Zitat von: RaspiLED am 22 April 2017, 10:19:48
Wie schaltest Du die IT Geräte, wurden diese per autocreate angelegt und stimmen die Definitionen?
Ein list der IT Geräte in Kombination mit einem Log bei Betätigen der Ein/Austaste auf einer anderen Fernbedienung wäre hilfreich.
Gruß Arnd
Das sind einfache Baumarktsteckdosen, die werden mit Fernbedienung geschaltet. Momentan arbeite ich mit einer Beispielsteckdose, die bei bedienen der Fernbedienung an und ausgeht und im fhem wie folgt aufgefangen wird:
2017-04-22 17:16:59 IT IT_V3_1459fecd on
2017-04-22 17:17:00 IT IT_V3_1459fecd off

Da autocreate aktiviert ist, wurde das auch automatisch dem Interface hinzugefügt - nur leider funktioniert das schalten darüber nicht.

Zitat von: DeeSPe am 22 April 2017, 10:25:54
Das Blinken jede Sekunde sollte mit "set <nanoCUL> led 00" weggehen.

Gruß
Dan
Das funktioniert

Zitat von: RaspiLED am 22 April 2017, 11:42:46
Hi, Moment CC01L?
Da hatten wir schon verschiedene Aussagen hier im Forum zu! Es gibt Fake CC01L die sind falsch gebrandete cc1101 und halt die tatsächlich ja neueren cc110l. Die sind etwas billiger und haben einige Features weniger. Sollten aber IT mit der a-culfw steuern können.
Grundsätzlich scheint die Ansteuerung, zumindest was das Empfangen angeht, ja zu funktionieren. Ob es nun wirklich mit der Qualität des Chips zu tun hat, dass nicht gesendet wird - wie können wir das herausfinden? Ich habe leider keine Superkamera, mit der man die flimsige Beschriftung auf dem Chip Fotografieren könnte, da steht meiner Meinung allerdings CC110L - auf jeden Fall nicht CC1101. Und auch ein TI Logo kann ich nicht erkennen.

Zitat von: RaspiLED am 22 April 2017, 11:42:46
Welche Firmware hast Du überhaupt drauf?

Gruß Arnd
nanoCUL version => V 1.67 nanoCUL433

Ich hoffe, das hilft weiter - ich stecke weiterhin fest. Vielen Dank und viele Grüße,
rien

rien-ne-va-plus

Zitat von: rien-ne-va-plus am 22 April 2017, 17:25:11
Ich hoffe, das hilft weiter - ich stecke weiterhin fest. Vielen Dank und viele Grüße,
rien

OK, ich habe mein "Problem" nun doch lösen können! Mein Fehler war, dass ich GD0 an A0 angeschlossen hatte - das entspricht dem ursprünglichen Aufbau hier: https://forum.fhem.de/index.php/topic,24651.0.html

Die richtige Variante ist, GD0 an an D3 anzustöpseln und schwubs schalten die Steckdosen. Ich habe nicht den ganzen "CC1101" Thread gelesen, also weiß ich nicht, wann hier was warum geändert wurde, aber mein nanoCUL ohne Spannungsteiler funktioniert jetzt tatsächlich.

Vielen Dank für eure Unterstützung, viele Grüße,
rien