[HM-Wired] Entwicklung HBW-SD6-Multikey (haus-bus.de 6fach-Taster)

Begonnen von Thorsten Pferdekaemper, 22 April 2017, 09:10:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

loetmeister

#75
Hallo,

ich habe die Funktionen für einen Bewegungsmelder mit Helligkeitsmessung nun eingebaut, aber etwas anders wie zunächst angedacht.
--> https://github.com/loetmeister/HBW-Devices

Homematic Geräte mit Funk nutzen einen eigenen Nachrichtentyp (message id=0x41), bei dem der Helligkeitsmesswert mit dem Schaltsignal (KeyEvent) mitgesendet wird und dann der Aktor im peering einen Schwellwert konfiguriert hat.
Homematic Wired kennt diesen Nachrichtentyp wohl nicht. Ursprünglich wollte ich diesen Hinzufügen, dann hätten jedenfalls alle Homebrew Geräte diese Funktion erhalten.

Um Standard Geräte kompatibel zu halten, habe ich es über zwei paar zusätzliche Kanäle im HBW-SD6-Multikey Device realisiert. Es ist nicht ganz so flexibel wie mit dem speziellen Nachrichtentyp, aber lässt doch verschiedene Konfigurationen zu.

Funktion
Kanal 31 & 32 stellen wie bisher den Analogen Messwert (12bit) zur Verfügung.
Kanal 33 & 34 sind fest mit je einem der vorhergehen Kanäle verknüpft, sie errechnen einen 0-100% Helligkeitswert. (Zeitraum ist konfigurierbar, 1,3 bis 60 Minuten)
Kanal 35 & 36 sind wieder fest mit je einem der beiden vorhergehen Kanäle verknüpft, hier wird der Schwellwert festgelegt. (größer oder kleiner gleich dem Helligkeitsmesswert)

Bsp. Konfig:
Der Bewegungsmelder wird an einen der 12 Taster Eingänge Angeschlossen (Kanalkonfiguration "motionsensor"), dann ein peering mit z.B Kanal 33 angelegt. Das Schaltsignal wird intern an Kanal 35 geleitet. Mit diesem Kanal kann dann ganz normal ein externes peering mit einem Aktor angelegt werden. Kanal 35 gibt das Schaltsignal des Bewegungsmelders nur weiter, wenn die Vergleichsoperation zutrifft, d.h. der Helligkeitswert z.B. unterschritten wurde. (siehe screenshot)

Man könnte so auch Bewegungsmelder und Helligkeitssensoren verschiedener HBW-SD6-Multikey Geräte verknüpfen...

Gruß,
Thomas

a_quadrat

Hallo,

ich bin vor kurzem auf den HBW-SD6-Multikey gestoßen und bin begeistert. Genau das was ich suche, bis auf die Tasterplatine, die ich nicht benötige. Ich möchte es gern in der UP-Dose verschwinden lassen und mit externen Schalter verdraten. Daher meine Frage, kann ich die Firmware auch auf einen Arduino Nano flashen?

VG Andreas

loetmeister

Hi Andreas,

Da der Quellcode verfügbar ist, würde ich sagen es ist möglich. Aber einfach flashen, ohne Anpassung wird wohl nicht funktionieren. Es werden Interrupts und spezielle Funktionen des xmega genutzt. Auch hat der mega 328 auf dem Nano nur halb so viel RAM wie der xmega 32a4u. Kann sein das es passt oder man ein paar Funktionen raus nehmen muss.

Es gibt auch eine Unterputz Version des Schalters. Leider ist der Schaltplan nicht verfügbar, da muss man sich was passendes ausdenken..  :)

Gruß,
Thomas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gäbe da auch noch den HBW-Sen-SC8 und den HBW-Sen-Key-12. (Siehe auch https://wiki.fhem.de/wiki/HomeMatic_Wired#Aktoren_.2F_Sensoren) Wenn man sowieso eigene Taster einbaut bzw. das Geblinke nicht braucht, dann dürften die reichen.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

a_quadrat

Hi,

danke für die schnellen Rückmeldungen. Es muss nicht das SD-6 Modul sein, ich beschreibe euch mal was ich vor habe. In meinen Räumen sind zu den Wandthermostaten 5- adrige Leitungen verlegt, die zentral zum Heitzkreisverteiler laufen. Unter den Thermostaten befinden sich die Lichtschalter. Ich möchte die Temperatur und Luftfeuchte messen (aktuell über onewire), das Licht schalten, einen Bewegungsmelder installieren und eine LED zur Anzeige des Heitzbetriebes. Ich benötige also zwei Inputs und zwei Outputs - Temperatur und Luftfeuchte könnte weiter über onewire laufen.
Habt ihr eine Idee, wie ich das realisieren kann?

VG Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
es gibt eine Implementierung des HMW-LC-Sw2-DR. (Siehe Wiki.) Der hat 2 Tastsensoren und zwei Schaltausgänge.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

a_quadrat

Hi,

danke, ich habe die Version von jfische geflasht, das Gerät wird auch von der CCU erkannt, aber ich kann den Taster und Ausgang nicht direkt verknüpfen. Den Lichtschalter würde ich gern mit dem Ausgang für das Licht verknüpfen, da die CCU für die Auswertung der Taster 1-3 s braucht. Das ist nicht sonderlich komfortabel.
Ist es aufwendig die Verknüpfung zu implementieren?

VG Andreas

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: a_quadrat am 26 September 2019, 20:54:21
danke, ich habe die Version von jfische geflasht,
Von was? Hast Du einen Link?

Zitat
das Gerät wird auch von der CCU erkannt, aber ich kann den Taster und Ausgang nicht direkt verknüpfen. Den Lichtschalter würde ich gern mit dem Ausgang für das Licht verknüpfen, da die CCU für die Auswertung der Taster 1-3 s braucht. Das ist nicht sonderlich komfortabel.
Nein, deshalb verwenden die meisten, die hier im FHEM-Forum schreiben auch FHEM.

Zitat
Ist es aufwendig die Verknüpfung zu implementieren?
Wenn man sich gerade damit befasst, dann nicht unbedingt. Ich bin aber seit einer Weile draußen und habe momentan auch gar keinen Testaufbau. Vielleicht erbarmt sich ja loetmeister...

Gruß,
   Thorsten
FUIP

a_quadrat

Hi,

unter folgendem Link habe ich den Code gefunden:
https://github.com/jfische

Ich nutze auch FHEM, aber bin gerade dabei die HM Komponenten auf eine CCU auszulagern, um auch HMIP und HMIP-wired nutzen zu können.

Die Tastereingänge kann ich mit einem Originalmodul verknüpfen, nur die eigenen Relaisausgänge funktionieren nicht.

VG Andreas

loetmeister

Hi,

soweit ich das sehe basiert https://github.com/jfische/HMW_LC_Sw2_DR auf der alten Library von Dirk und Thorsten, welche keine Direktverknüpfungen (peering) unterstützt...
Am besten nimmst du Geräte aus der aktuellen Version als Vorlage, z.B.
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/tree/master/HBW-Sen-Key-12
https://github.com/ThorstenPferdekaemper/HBWired/tree/master/HBW-LC-Sw-8


Gruß,
Thomas

a_quadrat

Hi,

ich habe das LC-Sw-8 Modul schon ausprobiert, aber das peering hat auch nicht funktioniert, zumindest nicht mit original HMW Geräten.
Kann ich die beiden Geräte (Sen-Key-12 und LC-Sw-8) zu einem zusammen fassen?

VG Andreas

loetmeister

Hallo Andreas,

Ja, das geht. Wenn du beide kombinierst und die Anzahl der Kanäle auf jeweils zwei reduzierst, hast du die Funktion von HMW-LC-Sw2-DR mit der aktuellen library.

Was war denn bei dem HBW-LC-Sw-8 Modul das Problem? Die peerings zu erstellen? Oder haben sie nicht funktioniert?
Eventuell machst du ein neuen thread dafür auf, um das zu lösen. Wäre ja schade wenn du ein neues Gerät erstellst, was nicht richtig funktioniert.

Gruß,
Thomas