Zwave "wcrgb" geht nicht mit aeotec RGBW-Lampe

Begonnen von sz_wolfi, 24 Dezember 2016, 16:03:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

sz_wolfi

Hallo,

ich habe in 10_ZWave.pm - die Zeilen 129-136 gelesen - und auch "# Forum #44014"

aber genau hier glaube ich, dass die Implementierung von "wcrgb" nicht korrekt ist.
Ich habe zwei RGB+W+cW Lampen von Aeotec - modelid '0086-0003-0062'

Und ich kann via:
* set LAMPE1 wcrgb 255 0 0 0 0 -> warmweiss - helligkeit 255
* set LAMPE1 wcrgb 0 255 0 0 0 -> kaltweiss - helligkeit 255

...aber es geht kein Mix ! - d.h. 'wcrgb 128 128 0 0 0' macht warmweiss - Helligkeit 128
erst wenn der 'w' Anteil '0' ist - wird der kalt-weiss -Wert honoriert.

von ein paar anderen seiten auf github - muesste aber z.B. 128 127 0 0 0 'mixen'

Tauesche ich mich hier ?


krikan

Zitat
...aber es geht kein Mix ! - d.h. 'wcrgb 128 128 0 0 0' macht warmweiss - Helligkeit 128
erst wenn der 'w' Anteil '0' ist - wird der kalt-weiss -Wert honoriert.
Das Verhalten entspricht mMn genau der Darstellung in den Spec der Bulb auf Seite 7f. (insb. note) https://aeotec.freshdesk.com/helpdesk/attachments/6034356249
Zudem kann ich mir nach Durchsicht der zwapi nicht vorstellen, wo die Implementierung von "wcrgb" nicht korrekt sein könnte.

Zitatvon ein paar anderen seiten auf github - muesste aber z.B. 128 127 0 0 0 'mixen'
Hast Du Links?

Gruß, Christian

sz_wolfi

git log, welches die color-class erwaehnt:

https://github.com/OpenZWave/open-zwave/issues/409

bzw in den sourcen von: open-zwave/cpp/src/command_classes/Color.cpp


krikan

Das ist nur die normale Umsetzung der Command Class, wie sie in http://zwavepublic.com/sites/default/files/SDS12657-12%20-%20Z-Wave%20Command%20Class%20Specification%20A-M.pdf beschrieben ist und in FHEM eingebaut ist.
Hellligkeit (=brightnesslevel) wird laut diesem Dokument durch Class SWITCH_MULTILEVEL reguliert/beeinflusst. In FHEM kannst Du das mit "set <device> dim %".

Die AEOTEC Bulb zeigt laut von mir oben verlinkter Spec nur warmwhite, coldwhite oder RGB an. Es gibt keine Mischung von warm- und coldwhite. Das hast Du durch Tests auch selbst festgestellt.

Ich behaupte weiterhin, dass die Umsetzung in FHEM korrekt ist und die Bulb das gesuchte Verhalten, Mischung von cold- und warmhite, nicht unterstützt.

sz_wolfi

hi,

...jetzt wo ich DAS Dok gelesen habe - stimme ich Dir 110% zu.
(ich habe viel gesucht, aber DAS Dok ist mir irgendwie nie aufgefallen)

in Absatz 5.8 (Switch Color Set Command Class ) steht es genau so beschrieben.

warm-white hat die hoechste Prio, dann cold-white, und dann RGB.
d.h.:
- wenn bei wcrgb 'w' groesser null ist -> warm-white.
- wenn 'w' null ist, und 'c' groesser null -> cold-white.
- wenn 'w' null ist, und 'c' null ist -> rgb.

(fuer mich) eine wichtige Erkentnis:
'wcrgb' sendet dem Device 5 (Farb)Bytes - wie der Standard es definiert.
Was das Device damit wirklich macht: -> Vendor spezifisch.




sz_wolfi

BTW - ich habe jetzt zum Vergleichen/Spielen auch noch eine Zipato E27 Birne gekauft.
Diese scheint(!) warm/kalt-WEISS mischen zu koennen - aber nicht mit RGB zusammen.
(wird wg. diesem Feature - meine 'neue' Schreibtisch-Beleuchtung)

Ansonsten ist sie aber - ausser der kleineren Baugroesse - nicht so mein Geschmack:

a.) der Schock-Sensor ist nicht auswertbar (ausser include/exclude kann man nix damit machen)
     waere aber cool gewesen - sie damit 'vor Ort' ein/aus-schalten zu koennen....
     (der Brueller: man kann die Empfindlichkeit des Schock-Sensors einstellen - total nutzlos)

b.) die Helligkeitsrampe (der Zipato Bulb) ist im 'unteren' Bereich zu steil.
     geht unter 4% aus - und bei 5% fuer's Schlafzimmer schon ein Tick zu hell.
     die Aeotec Lampe geht erst bei 0% aus - bei 1% an - und ist 'dunkel' genug - OK fuer mich.