ftui mit mehreren fhem instanzen

Begonnen von henrico, 22 April 2017, 20:31:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

henrico

Hallo Zusammen,

habe schon lange gesucht, aber nichts dergleichen gefunden, was ich gerne haben/machen möchte...

Bei mir läuft Fhem quasi dezentral und suche nun eine Möglichkeit,  die Informationen zentral mithilfe der wirklich tollen ftui zu bündeln.

Ich habe mehrere fhem instanzen mehr oder weniger unabhängig von einander voneinander laufen.
Alle laufen auf je einem Raspi:
einer im Keller: dieser ist mit einem HM Lan verbunden und steuert alle angeschlossenen Heizkörper. diese instanz "kümmert" sich auch um die Pumpensteuerung dea wasserführenden Kamins.
je ein weiterer raspi mit fhem ist im Bad, in der Küche und auf der Terasse und steuern Licht, teils Rolladen und Musik in abhängig von Bewegungsmelder, sonnenauf- und untergang oder Taster.

Jetzt habe ich versucht, mir mittels ftui einen Überblick zu erstellen, wo ich die verschiedenen fhem instanzen zusammen fahre.
Leider fehlen mir die Infos, wie ich für einzelne widgets eigene fhemweb_urls vergeben kann.
Ich habe bereits versucht Templates mit entsprechender meta information im jeweiligen header einzubinden... geht offenbar nicht.
Ungern würde ich den umweg gehen zunächst alle Infos per fhem2fhem auf eine instanz zu legen und dann per ftui eine schöne site zu erstellen.

Kann mir jemand bitte einen guten tip geben?

Danke vorab und schöne Grüße

henrico

Habe noch mal weiter geschaut und darüber nachgedacht.
Leider habe ich kaum Kenntnisse in js...

Ich denke mal es wäre am "einfachsten", den widgets ein weiters attribut zu geben (bspw. data-fhemurl o.ä.) und im script fhem-tablet-ui.js zu checken, ob dieses attribut vorhanden und nicht leer ist. Falls dies der fall ist, wird der wert für "ftui.config.fhemDir" entsprechend angepasst.

Wenn ich das richtig verstanden habe basieren alle  auf ein und demselben code, so dass die Angabe des zus. Attributes einfach sein sollte...

Kann mir vielleicht jmd. weiterhelfen, wie ich das mal probieren könnte?
Welches script ist die Basis aller widgets?
Wie kann ich eine Abfrage des attributes realisieren?
Leider ist mir die syntax im js noch nicht ganz klar... sorry.

Danke vorab und schöne Grüße



n4rrOx

Hi,

ich denke, da kann dir nur einer wirklich weiterhelfen .... der Gott des FTUIs: setstate  ;D

Für andere wird es schwer sein alle Abhängigkeiten usw. zu durchblicken.
Und nur mit der "Definition einer URL" wird es nicht getan sein .... bzw. muss ja intern das FTUI die Longpoll-Verbindungen zu mehreren FHEMs aufrechterhalten etc.

Ich bezweifele, dass setstate dies momentan zeitlich umsetzen kann / will.
Deswegen würde ich dir raten, dass du der FHEM-Instanz, auf der das FTUI eh schon läuft, die Daten der anderen FHEMs mittels FHEM2FHEM zusendest ....

Alternativ gebe es vllt. noch die Möglichkeit so eine Art "übergeordnete Seite" zu gestalten, die die FTUIs jeder einzelnen FHEM Instanz mittels IFrame einbindet.
Das wäre aber eher auch nur eine Krücke, wenig praktikabel, mit deutlich höherem Aufwand verbunden ....

Gruß
Mathias

FEHMPiDi

Hallo,

gibt es hier etwas neues? Ich stehe nämlich vor dem gleichen Problem.
Ich habe 2 Fhem Rapis und möchte diese über ein TabletUI steuern. Hat jemand eine Idee wie ich das am sinvollsten machen kann?
Ich habe versucht mit F2F zu arbeiten. Aber da lande ich irgendwie immer in Endlosschleifen. Das setzen von Devices über einen Dummy und notify habe ich mit dieser Hilfe hinbekommen
https://waschto.eu/fhem2fhem-zwei-fhem-installationen-verbinden/#tab-con-4
Aber das Rückmelden der Stati, sodas ich diesen im TabletUI anzeigen kann, endet bei mir immer in einer Endlosschleife.
Da wäre es natürlich super einfach wenn man ds direkt über das TabletUI lösen könnte.

Danke
FHEM5.7@RaspPi.3|NanoCUL868-HM|NanoCUL868-Max|SDuino|DS18B20|1xHM-Sen-MDIR-WM55|   
2xHM-LC-Sw1PBU-FM|HM-LC-SW4-DR|I2C_MCP23017|2xMAX-ShutterContact|11xHM-LC-Bl1PBU-FM|CTW600|VCONTROL|1xHM-Sen-MDIR-O|2xMilight

drhirn

Ganz ehrlich? Ich würde eher versuchen, die F2F-Sache zum Laufen zu bringen. Ist gefühlt der bessere - und v.a. erprobte - Weg.

czcbe

#5
Ich persönlich arbeite mit RFHEM: https://wiki.fhem.de/wiki/RFHEM
Das läuft perfekt mit mehreren FHEM-Servern! Einer ist sozusagen der "Master" mit FTUI und gibt Befehle weiter, läuft natürlich nur wenn die Server untereinander Verbindung haben.
FHEM 5.9 mit TabletUI | Pagebuttonmenü | Win2012R2 | Lubuntu 18.04 | Load-Balancing/Failover 2xFHEM | cygwin | nanoCUL 433 | Harmony Hub | IT Funksteckdosen | Squeezebox-Server (LMS) | Kodi | Sprachsteuerung | Webcams | Wetteransage | Telegram Bot | Presence-Script | Winconnect-Powershell