(GELÖST) ConfigFirmata auf Arduino, FRM_OUT nur über Umwege, FRM_IN geht nicht

Begonnen von Florian E., 23 April 2017, 19:48:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Florian E.

Moin,

ich habe mich in den vergangenen zwei Tagen mit dem Arduino (UNO), dem ENC28J60 und der "Configurable Firmata" beschäftig. Man könnte schon fast "rumgeschlagen" sagen.
Installiert / konfiguriert habe ich es wie im https://wiki.fhem.de/wiki/Arduino_Firmata beschrieben. Und das nicht nur einmal.
Ebenso habe ich die dort verklinkte 2.06er Version von Firmata genommen.

Ich habe das Problem, dass wenn ich ein "FRM_OUT" schalte der Arduino auch tut was er soll (es liegen 4,9V am Pin an). Jedoch wenn ich den Pin wieder abschalte, messe ich etwas sehr undefiniertes. Das Multimeter läuft dann von 0,08 - 0,5V kontinuierlich durch. Sprich "High" geht, "Low" aber nicht. Deshalb möchte auch mein Relais nicht schalten.

Gestern Abend habe ich einfach mittels "Try and Error" in dem Sketch "rum programmiert". Dabei habe ich herausgefunden, dass es geht wenn ich den jeweiligen Ausgang (ich vermute mal Zusätzlich) als "Output" definiere.
Ich habe, bereits vorher, im Forum sehr viel gelesen. Irgendwie schein fast keiner Probleme mit diesen "anfänglichen und einfachen" dingen zu haben. Deshalb frage ich mich, was ich wohl essentiell falsch mache? (Oder was ich im Forum übersehen habe)

Des Weiteren habe ich mich noch mit "FRM_IN" beschäftigt und das habe ich bis jetzt noch gar nicht hinbekommen. Weder mit meinem "leicht modifiziertem" Sketch, noch mit dem originalen Beispiel.

Hat von euch jemand eine Idee, was ich falsch gemacht oder übersehen haben könnte?
Anbei ein paar Screenshots von meinem Aufbau.


Gruß Florian!

Florian E.

Moin!

Die von mir oben beschriebenen Probleme konnte ich relativ einfach mit dem Austausch des "ENC28J60" Ethernet Adapter gegen ein W5100 Ethernet Shield beheben.
Drauf gesteckt, ConfigurableFirmata drauf und läuft. Und im Device werden nun auch die ganzen Pins angezeigt.

   analog_pins 14,15,16,17,18,19
   analog_resolutions 14:10,15:10,16:10,17:10,18:10,19:10
   firmware   ConfigurableFirmataNeuNet.ino
   firmware_version V_2_06
   input_pins 2,3,5,6,7,8,9,14,15,16,17,18,19
   output_pins 2,3,5,6,7,8,9,14,15,16,17,18,19
   pwm_pins   3,5,6,9
   pwm_resolutions 3:8,5:8,6:8,9:8