Neues Modul für das PHC-Bussystem von Peha

Begonnen von StefanStrobel, 23 April 2017, 21:18:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanStrobel

Hier noch ein Bugfix ...

Gruß
   Stefan

Henne16

Hallo Stefan,

toll das Du dir die mühe machst und das Modul weiter entwickelst.

Folgende Befehle funktionieren auch beim Dimmermodul.


set MyPHC Di_Wohnzimmer_Mitte dunkler dimmen dimmwert=20 dimmzeit=4
set MyPHC Di_Wohnzimmer_Mitte heller dimmen dimmwert=80 dimmzeit=5


Was ich noch nicht hinbekomme, ist einzuschalten mit einem bestimmten Dimmwert.


set MyPHC Di_Wohnzimmer_Mitte ein memory set=1 dimmwert=255 dimmzeit=4
.

Tauchen bei dem  HTTPMOD PHC_STM_XMLRPC keine Events im Eventmonitor auf, zumindest bei mir nicht.

Grüße Henrik



FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

StefanStrobel

Hallo Henrik,

"set=1" wird nur im Zusammenhang mit Jalousie-Modulen verwendet, und bedeutet, dass die Priorität gesetzt wird.
Bei "heller dimmen" und "dunkler dimmen" kann jeweils eine Zeit mit "time=x" übergeben werden. Sonst verwendet das Modul einen Default-Wert für die Zeit.
Das Dimmer-Modul wird dann in der angegebenen Geschwindigkeit heller oder dunkler, bis ein weiterer Befehl kommt oder das Maximum bzw. Minimum erreicht ist.
Einen Wert kann man dabei nicht setzen. Den Befehl "Dimmwert und Zeit setzen" muss ich mir noch genauer ansehen. Den habe ich noch nicht freigeschaltet. Das kommt aber noch.
Die Doku habe ich wie man sieht auch noch nicht ergänzt.

Die Antworten auf XML-RPC Aufrufe werte ich bisher auch noch nicht aus. Daher auch keine Events. Das wäre aber auch noch eine schöne Erweiterung.
Ich möchte auch die Timer im STM noch verstellbar machen. Über das XML-RPC-API sollte das gehen.

Gruss
   Stefan

StefanStrobel

Hallo,

hier nochmal ein neuer Zwischenstand:

set PHC Wohnen_Deckenleuchte_zum_Essbereich Dimmwert und Zeit setzen value=50 time=4

sollte jetzt auch gehen.

Gruss
   Stefan

Henne16

Hallo Stefan,

da funktioniert perfekt.
Nun habe ich nur noch das Problem, wenn ich per Schalter dimme, dann ändert sich der Status im FHEM nicht.
Hast Du da eine Lösung bei Dir.

Grüße Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

StefanStrobel

Hallo Henrik,

der on/off-Status sollte eigentlich über den Bus gelesen und angezeigt werden.
Der Dim-Status (Helligkeit) wurde ja auch bisher nicht angezeigt. Meinst Du den?

Gruss   
    Stefan

Henne16

Hallo Stefan,

ja an aus kann man ja sehen, nur wenn ich per Taster dimme kann ich den Dimmwert nicht im FHEM sehen.


LastCommand  DIM02?00 Ch0 F1 data x01 ack x01,x00,x8C,x02,x2D tg 1 DIM02_00


Hast Du da eine Idee wie man das hinbekommt.

Grüße Henrik
FHEM 6 PI4, Fhem2Fhem, Homematic IP CCU3, HMLAN, div. Thermostate, HM IP Wired Ein-Ausgang, Dimmer

StefanStrobel

Hallo Henrik,

Vermutlich klappt das bestenfalls näherungsweise.
beim manuellen Dimmen wird ja meist durch langen Tasterdruck das Dimmen in Richtung "heller" oder "dunkler" gestartet und durch Loslassen beendet.
Das Fhem-Modul müsste also die Zeit zwischen den Nachrichten ermitteln und anhand der gesendeten Dim-Geschwindigkeit ausrechnen, wo der Dimmer vermutlich steht.
Nur wenn explizit der Dim-Wert gesetzt wird, ist es einfach.
Vielleicht gibt es auch einen Bus-Befehl, mit dem die Steuerung den Dim-Wert eines Ausgangs abfragen kann, aber den kenne ich jedenfalls nicht.

Gruss
   Stefan

blackfire

#68
Hallo Stefan,
erstmal ein großes Lob an Dich, dass Du soviel Arbeit in dieses Projekt steckst.
Dankeschön!

Seit mehr als zwei Jahren habe ich einen ioBroker im Betrieb mit mehreren Adaptern
(Fhem, Homematic, VIS, Javascript = Blockly usw.") läuft alles ganz gut.

Im Altbau läuft ein Peha-System und im Neubau wurde Homeatic-Wired installiert.

Habe jetzt einen neuen Ubuntu Server mit Docker im Betrieb.
Unter anderem läuft ein Fhem Container auf dem Server.

Dieser Fhem Container wurde auch schon erfolgreich konfiguriert

-define telnetPort telnet 7072 global
-define Peha PHC /dev/ttyUSB0
-erfolgreiche Verbindung zum ioBroker
-die Verbindung zum Peha System ist connect
-command-Befehle (set Peha emd 00 01 ein>0) funktonieren in Fhem

Aber die Readings werden im ioBroker nicht  aktuallisiert bzw. der Wert ändert sich nicht.
LastCommand -> Peha LastCommand wird im ioBroker aktualisiert. (siehe SQL Bild)

Der Wert im Ausgangsmodul AMD05o01 (Fhem) wird aktualisiert.
Der Wert im Ausgangsmodul AMD05o01 (ioBroker) wird nicht aktualisiert.

Was mache ich hier falsch?

blackfire

Fehler gefunden  :)

Habe jetzt Attribute angelegt!

Beispiel:
attr Peha channelAMD14o04description CARPORT LICHT

jetzt geht es!

StefanStrobel

Hallo blackfire,

Mit dem Attribut BusEvents kannst Du das auch steuern.

Gruß
    Stefan