[erledigt] Verständnisfrage zu switch

Begonnen von andies, 23 April 2017, 22:46:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

andies

Ich lese nun schon den ganzen Tag und kapiere es nicht. Ich habe in FHEM einen dummy, der mein Gartentor schaltet:
defmod Gartentor_Auto dummy
attr Gartentor_Auto setList ZuAuf
attr Gartentor_Auto webCmd ZuAuf

und der Aufruf von ZuAuf löst ein notify aus, dass das Tor bewegt. Das Kommando "set Gartentor_Auto ZuAuf" funktioniert also in FHEM.

In FTUI habe ich mir dazu einen switch angelegt:
<div data-type="switch"
class="grande"
data-icon="fa-car"
        data-cmd="set"
data-device="Garagentor_Auto"
data-set-on="ZuAuf"
data-set-off="ZuAuf"
data-on-color="black"
data-off-color="white"
data-on-background-color="#4C4C4C"
data-off-background-color="#4C4C4C">
        </div>

Wenn ich auf das Symbol klicke, erscheint unten in dem Toast auch die Meldung "set Gartentor_Auto ZuAuf", die Farben ändern sich wie angegeben - aber das Gartentor bewegt sich nicht.

Der Wiki-Eintrag irritiert mich, weil da steht
Zitatswitch: Button um zwischen zwei Zuständen zu schalten (z.B. on / off)
und gleichzeitig
ZitatFHEM-Device, dessen Reading gesetzt werden soll (<command> <device> <reading> <value>)
wobei im gesamten nachfolgenden Text (https://wiki.fhem.de/wiki/FTUI_Widget_Switch) nicht erwähnt wird,  wie man diesen value setzen kann. Zudem brauche ich den ja nicht. Wieso geht das dann nicht?!
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann

andies

Genialer Fehler: Gartentor != Garagentor.

Ich muss wohl ins Bett...
FHEM 6.1 auf RaspPi3 (Raspbian:  6.1.21-v8+; Perl: v5.32.1)
SIGNALduino (433 MHz) und HM-UART (868 MHz), Sonoff, Blitzwolf, Somfy RTS, CAME-Gartentor, Volkszähler, Keyence-Sensor, Homematic-Sensoren und -thermostat, Ferraris-Zähler für Wasseruhr, Openlink-Nachbau Viessmann