Neues Modul 82_UmHorizon.pm - Unitymedia Horizon Box

Begonnen von LarsMie, 24 April 2017, 00:18:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

inchinoer@gmail.com

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und auch FHEM-Beginner, aber technisch als Elektroingenieur nicht gänzlich unbedarft, obwohl ich nicht allzu viel Erfahrung mit Skripten habe. Bei mir läuft das FHEM als Docker-Container auf meinem Qnap HS251+ NAS und ich habe mir das 82_UmHorizon-Modul heruntergeladen, da ich in erster Linie die Horizon-Box (+SonyBraviaTV +Sony Verstärker + Sony BluRay) mit meiner Harmony Elite über den HarmonyHub bediene, hier aber einige IR-Signale nicht vorhanden sind bzw. nicht funktionieren. Diese Befehle (Guide, Aufnahmen...) lese ich nun über ausgesuchte FakeRoku-Tasten ein, die ich meiner Fernseh-Aktivität zugeordnet habe und damit nun mittels Notify die entsprechenden Signale über das Horizon-Modul absetze.
Das funktioniert auch soweit ganz gut, abgesehen von zwei Punkten:
1. Mit der Version 0.1.1 gab es beim Start des Containers folgende Fehlermeldung:
Undefined subroutine &main::DevIo_CloseDev called at ./FHEM/82_UmHorizon.pm line 170.
dies konnte ich durch ein use DevIO nach Zeile 55 beheben (Hoffe das ist die richtige Lösung zum Problem).
2. Nach einiger Zeit funktionieren die zusätzlichen Befehle nicht mehr. Im Event-Log ist zu erkennen, dass die Befehle von der Harmony über den FakeRoku korrekt eingelesen werden und der Horizon-Befehl wird abgesetzt (merkwürdigerweise in der falschen Reihenfolge, aber das ist auch so, wenn alles funktioniert)
2019-06-28 20:49:31.650 UmHorizon Horizon key GUIDE
2019-06-28 20:49:31.650 fakeRoku roku keypress: Search

Die Befehle haben aber keine Auswirkungen mehr auf die HorizonBox. Auch nicht, wenn ich die Befehle direkt absetzte. Nach einem shutdown restart geht dann wieder alles. Aus-Einschalten der Horizon-Box führt nicht zum Verlust der Funktion.
Gestern lief noch alles, heute früh wieder nicht. Über Nacht kam noch folgendes im Log-File, bei der die IP-Adresse meiner Horizon-Box auftaucht:
2019.06.29 01:11:38.322 2: roku: unhandled message from 192.168.0.77: M-SEARCH / HTTP/1.1
ST: urn:metrological-com:service:webbridge:1
Content-Length: 16
Content-HMAC: sha256 ALjkpu4vlI0nMiHvDKcJoqiJXWPA6RTPj+XPfMj4iQs

1561763492966573
2019.06.29 01:11:38.412 2: roku: unhandled message from 192.168.0.77: M-SEARCH / HTTP/1.1
ST: urn:metrological-com:service:webbridge:1
Content-Length: 16
Content-HMAC: sha256 ALjkpu4vlI0nMiHvDKcJoqiJXWPA6RTPj+XPfMj4iQs

156176349296657

Hat jemand eine Idee?

Gruß

MaMi7880

Hallo,

bitte entschuldige die späte Reaktion. Zu meiner eigenen Schande muss ich gestehen, dass ich das "Horizon-Projekt" habe schleifen lassen und aus Zeitmangel und geringer Einsatzdichte nichts mehr an dem Modul nachgearbeitet habe. Ich werde mir das mal anschauen und melde mich dann wieder.

Gruß
Ma80
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

inchinoer@gmail.com

Hallo,

Kein Problem, lass dir Zeit. Ich bin sowieso gerade beruflich unterwegsin Rumänie. LObige Fehlermeldungen kommen anscheinend immer einige Zeit nach dem Ausschalten der Horizon Box (Stand by) und danach geht die Bedienung nicht mehr.

Gruẞ

MaMi7880

Danke für die Info,

da ich meine Box nicht (mehr) in den Deepstandby schicke habe ich dieses Verhalten nicht beobachten können, werde dies aber nachholen. Die Ursache für DevIO - Problem habe ich bereits gefunden.
Ich arbeite weiter daran und werde dann ein Update liefern.
Bis dahin frohes Schaffen...

Gruß
Ma80

RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

MaMi7880

Neue Version im Beitrag:

https://forum.fhem.de/index.php/topic,71018.msg804289.html#msg804289

Behebt das fehlende Einbinden des DevIO Moduls.
Bitte testen, da es bei mir auch ohne diese Änderung funktionierte.

Das Modul funktioniert nur richtig wenn sich der Receiver im Soft-Stand-By (höchster Energieverbrauch) befindet, andernfalls ist eine Verbindung nicht möglich und man kann den Receiver nicht von "Fern" einschalten. In diesem Fall muss er über die Fernbedienung oder am Gerät selbst eingeschaltet werden, damit er sich über FHEM steuern lässt.

Leider kann ich zu den anderen Fehlern nichts sagen da ich es weder in Docker noch mit FakeRoku nutze noch mich damit auskenne und dazu nichts sagen kann.

... und sorry dass es so lange gedauert hat ...

RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

inchinoer@gmail.com

Da ich nun für längere Zeit beruflich in Usbekistan bin, kann ich das erst in ein paar Wochen testen. Soweit ich weiß benutze ich aber den Stand-By mit dem höchsten Stromverbrauch an der Horizon Box.

Gruẞ

MaMi7880

Alles klar, sag einfach Bescheid.

Wie gesagt mit dem Soft-Stand-By funktioniert es bei mir ohne Probleme, schalte ich die Box in einen stromsparenderen Stand-By kann ich sie auch nicht mehr von Fern aktivieren.

Alles Gute und beste Grüße
Manuel


Zitat von: inchinoer@gmail.com am 29 Juli 2019, 11:42:47
Da ich nun für längere Zeit beruflich in Usbekistan bin, kann ich das erst in ein paar Wochen testen. Soweit ich weiß benutze ich aber den Stand-By mit dem höchsten Stromverbrauch an der Horizon Box.

Gruẞ
RaspberryPi 3 mit nanoCUL & JeeLink | FHEM 6.0 mit IT, HM  - Sensoren/Aktoren & Lacrosse Temp./Humi. | Shelly | Amazon Echo | Logitech Harmony Hub | Philips HUE | andFHEM

dancedevil1982

Hallo,
das Modul verursacht bei mir eine CPU Auslastung von 100% (Ubuntu Server 16.04). Hat jemand ähnliche Beobachtungen gemacht?