Hauptmenü

Logfile Einträge

Begonnen von oldscout, 24 April 2017, 06:23:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

oldscout

Hallo,
seit einiger Zeit habe ich folgende Zeile sehr häufig im Log:

^* matches null string many times in regex; marked by <-- HERE in m/^* <-- HERE ._state$/ at fhem.pl line 4325.

Es ist nicht ersichtlich, welches Device das auslöst.
Danke.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU

rudolfkoenig

#1
Die Zeilenangabe ist veraltet, ich kann also nur raten.

Ich tippe auf event-on-update-reading / event-on-change-reading, wo man regexp mit glob verwechselt hat (vulgo: es faengt mit * an, statt .*). Siehe auch "list .* event-on-update-reading"

Da das Problem in den letzten Tagen schon mal vorkam, habe ich die supressReading Pruefung in fhem.pl auch auf diese Attribute ausgedehnt.

Achtung: damit werden Attribute beim Neustart komplett abgewiesen (und damit indirekt geloescht), die nur in einem Teil der Komma separierten Liste einen falschen Regexp enthalten.

oldscout

Hallo,
danke für den Hinweis, habe tatsächlich einen Eintrag gefunden, wo ich *. statt .* eingetragen hatte.
FHEM 5.8 auf Intel Celeron CPU
HM-.*, 1-Wire DS18B20, FritzDect 200, HMLAN, HMUSB, Arduino Uno, ESP8266, Enigma2, FB7490, MySql-DB,TP-Link HS100, RaspiCCU