Fehlermeldung in der Oberfläche

Begonnen von alanblack, 24 April 2017, 09:42:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alanblack

Moin zusammen!

Das Thema ist hier eher falsch, aber ich habe leider keine Berechtigung, im Entwicklerforum zu schreiben, wo dies Thema wohl eher hingehört.
Ich habe auch schon mit mehreren Stichworten hier gesucht, aber kein entsprechendes Thema gefunden.

Beim Setzen eines Dimmer-Levels bekomme ich eine jQuery-Fehlermeldung - siehe Anhang.
Das Dimmen an sich mit dimup, dimdown und dim mit Eingabe eines Wertes funktioniert.
Def Fehler kommt auf allen Geräten, mit denen ich auf mein Fhem zugreifen kann; also mehrere PCs und auch Handys.

Fhem-Konfiguration siehe Sig.

Fragen beantworte ich im Rahmen der Möglichkeiten gerne.

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Thorsten Pferdekaemper

Hi,
warum sollte das ins Entwicklerforum gehören?
Kannst Du mal ein list des betroffenen Device liefern? (Also wahrscheinlich "list EG_Wohnzimmer...")
Gruß,
   Thorsten
FUIP

alanblack

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 April 2017, 09:46:00
warum sollte das ins Entwicklerforum gehören?
Weil die Fehlermeldung aus dem jQuery-Framework mir eher sagt, dass hier scheinbar ein Problem mit dem Prozentzeichen vorliegt.
Weil der Fehler bei allen Dimmern (FS20 und IT) auftritt. Leider habe ich keinen HM-Dimmer, dass ich das auch testen könnte.

Zitat
Kannst Du mal ein list des betroffenen Device liefern? (Also wahrscheinlich "list EG_Wohnzimmer...")

Klar!

Internals:
   BTN        65
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/0_34_EG_Wohnzimmer.cfg
   DEF        2EC1 65
   IODev      CUL_0
   NAME       EG_Wohnzimmer_DI1
   NR         358
   STATE      off
   TYPE       FS20
   XMIT       2ec1
   Code:
     1          2ec1 65
   Readings:
     2017-04-24 09:36:36   state           off
Attributes:
   IODev      CUL_0
   alias      Lampe am Tisch
   group      Licht
   icon       light_dinner_table
   model      fs20di
   room       EG_Wohnzimmer
   webCmd     dimup:dimdown

Ob es etwas bringt, halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich, weil es wie gesagt ALLE Dimmer betrifft, die ich habe.

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: alanblack am 24 April 2017, 10:05:06
Weil die Fehlermeldung aus dem jQuery-Framework mir eher sagt, dass hier scheinbar ein Problem mit dem Prozentzeichen vorliegt.
Es würde ins Entwicklerforum gehören, wenn Du selbst der Entwickler eines der beteiligten Module wärst, aber alleine nicht weiterkommst.

Zitat
Weil der Fehler bei allen Dimmern (FS20 und IT) auftritt. Leider habe ich keinen HM-Dimmer, dass ich das auch testen könnte.
Ich glaube weder HM noch HM-Wired hat dimx%-Kommandos.

Zitat

Internals:
   BTN        65
   CFGFN      /opt/fhem/FHEM/0_34_EG_Wohnzimmer.cfg
   DEF        2EC1 65
   IODev      CUL_0
   NAME       EG_Wohnzimmer_DI1
   NR         358
   STATE      off
   TYPE       FS20
   XMIT       2ec1
   Code:
     1          2ec1 65
   Readings:
     2017-04-24 09:36:36   state           off
Attributes:
   IODev      CUL_0
   alias      Lampe am Tisch
   group      Licht
   icon       light_dinner_table
   model      fs20di
   room       EG_Wohnzimmer
   webCmd     dimup:dimdown

Ob es etwas bringt, halte ich für nicht sonderlich wahrscheinlich, weil es wie gesagt ALLE Dimmer betrifft, die ich habe.
Doch, das bringt was. Ich weiß jetzt, dass es ein FS20-Gerät ist, was Du vorher nicht gesagt hattest. Außerdem weiß ich, dass Du ein "fhem.cfg"-Editierer bist.

Zur Lösung: Du kannst die Meldung wahrscheinlich einfach abschalten mit dem Attribut confirmJSError der jeweiligen FHEMWEB-Instanz.
Ansonsten würde ich das an Deiner Stelle entweder in den Bereich für FS20 oder FHEMWEB verschieben. Dort kann das wahrscheinlich jemand komplett reparieren.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

Morgennebel

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 April 2017, 10:17:14
Doch, das bringt was. Ich weiß jetzt, dass es ein FS20-Gerät ist, was Du vorher nicht gesagt hattest. Außerdem weiß ich, dass Du ein "fhem.cfg"-Editierer bist.

Sei doch nicht gleich so böse, wenn ein Frischling im Forum einen Bug meldet. Ist doch nett von ihm. Und anscheinend ist der Bug ja nicht durch die fhem.cfg-Editierei verursacht...

Ciao, -MN
Einziger Spender an FHEM e.V. mit Dauerauftrag seit >= 24 Monaten

FHEM: MacMini/ESXi, 2-3 FHEM Instanzen produktiv
In-Use: STELLMOTOR, VALVES, PWM-PWMR, Xiaomi, Allergy, Proplanta, UWZ, MQTT,  Homematic, Luftsensor.info, ESP8266, ESERA

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: Morgennebel am 24 April 2017, 10:22:03
Sei doch nicht gleich so böse, wenn ein Frischling im Forum einen Bug meldet. Ist doch nett von ihm. Und anscheinend ist der Bug ja nicht durch die fhem.cfg-Editierei verursacht...
Es war nicht böse gemeint, nur als meine eigene Rechtfertigung warum das "list" was bringt.
...und außerdem: Bist Du Dir sicher, dass "Frischling" (junges Wildschwein) weniger böse ist als "fhem.cfg-Editierer"?
SCNR,
   Thorsten
FUIP

alanblack

#6
Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 April 2017, 10:17:14
Es würde ins Entwicklerforum gehören, wenn Du selbst der Entwickler eines der beteiligten Module wärst, aber alleine nicht weiterkommst.
Ok!

Zitat
Doch, das bringt was. Ich weiß jetzt, dass es ein FS20-Gerät ist, was Du vorher nicht gesagt hattest. Außerdem weiß ich, dass Du ein "fhem.cfg"-Editierer bist.
Die Info FS20 halte ich für irrelevant, da halt auch IT-Dimmer betroffen sind. Daher hatte ich sie weggelassen.
Meine fhem.cfg wäre inzwischen einfach viel zu groß. Daher hatte ich irgendwann angefangen, sie auseinanderzureißen.

Zitat
Zur Lösung: Du kannst die Meldung wahrscheinlich einfach abschalten mit dem Attribut confirmJSError der jeweiligen FHEMWEB-Instanz.
Bringt leider keine Lösung. Leider betrifft es auch hier alle FHEMWEB-Instanzen.
Ich weiß auch nicht, seit wann der Fehler da ist, da ich diese Funktion so gut wie nie nutze.

Zitat
Ansonsten würde ich das an Deiner Stelle entweder in den Bereich für FS20 oder FHEMWEB verschieben. Dort kann das wahrscheinlich jemand komplett reparieren.
FS20-Forum ist wohl wie gesagt nicht passend.
Aber ich mache doch einmal den Anfänger  ;): ich habe gerade nicht gefunden, wie ich das Thema selbst verschieben kann.

Grüße

EDIT: habt euch doch lieb! :D
EDIT-EDIT: nicht jeder, der hier wenige Beiträge schreibt, hat keine Ahnung.
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

Thorsten Pferdekaemper

Zitat von: alanblack am 24 April 2017, 10:40:48Die Info FS20 halte ich für irrelevant, da halt auch IT-Dimmer betroffen sind. Daher hatte ich sie weggelassen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass hier der eine vom anderen abgeschrieben hat, ist recht groß.

ZitatMeine fhem.cfg wäre inzwischen einfach viel zu groß. Daher hatte ich irgendwann angefangen, sie auseinanderzureißen.
Warum stört Dich die Größe Deiner fhem.cfg?

ZitatBringt leider keine Lösung. Leider betrifft es auch hier alle FHEMWEB-Instanzen.
Was meinst Du damit? Selbst wenn Du das Attribut auf 0 setzt kommt der Fehler trotzdem noch? Das kann eigentlich nicht sein.

Zitat
FS20-Forum ist wohl wie gesagt nicht passend.
Warum nicht? Es gibt halt kein "FS20 und InterTechno" Forum...
Dann nimm halt FHEMWEB, wenn Du das passender findest.

Zitat
Aber ich mache doch einmal den Anfänger  ;): ich habe gerade nicht gefunden, wie ich das Thema selbst verschieben kann.
Wenn Du diesen Satz liest, dann müsstest Du einen entsprechenden Button links unten sehen.

Zitat
EDIT-EDIT: nicht jeder, der hier wenige Beiträge schreibt, hat keine Ahnung.
Das behauptet auch keiner. Es gibt aber eine deutliche Korrelation zwischen Ahnungslosigkeit und Editieren der fhem.cfg. Aber da könntest Du ja auch eine Ausnahme sein.
Gruß,
   Thorsten
FUIP

alanblack

Zitat von: Thorsten Pferdekaemper am 24 April 2017, 11:02:25
Was meinst Du damit? Selbst wenn Du das Attribut auf 0 setzt kommt der Fehler trotzdem noch? Das kann eigentlich nicht sein.
Nee, die Fehlermeldung kommt nicht. Aber das Dim-Kommando wird nicht ausgeführt.

Zitat
Wenn Du diesen Satz liest, dann müsstest Du einen entsprechenden Button links unten sehen.
Einmal Tomaten auf den Augen! Danke!  ::)

Zitat
Warum stört Dich die Größe Deiner fhem.cfg?
[...]
Das behauptet auch keiner. Es gibt aber eine deutliche Korrelation zwischen Ahnungslosigkeit und Editieren der fhem.cfg. Aber da könntest Du ja auch eine Ausnahme sein.
In 90+x% der Fälle lasse ich auch die Finger davon. Ich kenne die Diskussionen und finde es auch besser, sie NICHT direkt zu bearbeiten. Ich habe es auch schon mal geschafft, die eine oder andere Änderung mir auf dem anderen Weg gleich wieder zu zerschießen. Man muss wissen, was man tut und SEHR aufpassen.
Nur bei Änderungen an Strukturen hätte ich mir manchmal einen Wolf getippt mit defmods etc. da ist dann der Zugriff über ein gutes Entwickler-Framework auf die CFGs und PMs deutlich einfacher und schneller. Und für die Fälle ist mir eine Monsterdatei mit ein paar Tausend Zeilen einfach zuwieder.

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons

amenomade

Pi 3B, Alexa, CUL868+Selbstbau 1/2λ-Dipol-Antenne, USB Optolink / Vitotronic, Debmatic und HM / HmIP Komponenten, Rademacher Duofern Jalousien, Fritz!Dect Thermostaten, Proteus

alanblack

Zitat von: amenomade am 24 April 2017, 12:39:23
Frag mal vielleicht in diesem Thread:

https://forum.fhem.de/index.php?topic=68142.0

Gruß
Muss ich beim Suchen übersehen haben.
Danke!

Grüße
FHEM 6.0 auf raspi3&ODROID XU4 mit HMLAN und HM-MOD-RPI-PCB, LaCrosse via JeeLink, COC868 und CUL433, Xiaomi Aqara+div. Zigbee via deCONZ, Dooya via SIGNALDuino, ZWave mit Danalock
Jeder Witz kann ein Einzeiler sein mit genügend Semikolons