WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mave

Mario,

das Bodenteil hast Du selbst mit einem 3D Drucker erstellt?

Verkaufst Du die Bodenteile auch?

MarioP73

#181
@Mave
Der Auslieferungszustand war sehr gut.
Saubere Klänge, dezenter Bass.
Habe einen Anet A8, und drucke auch auf Anfrage.
Der Rest aber bitte per PN.


@Gloob
Nein, hatte ich noch da.
Habe FastLED ins Script eingebaut.
- Rot beim Bootvorgang,
- Grün (drei mal blinken) bei erfolgreicher WLAN-Verbindung,
- Blau wenn Ansage kommt.
Raspberry Pi 3 mit iobroker und HM-Funkmodul | HM-Thermostate | diverse Sonoff's mit Tasmota-FW | einige ESP8266 | Broadlink RM mini 3| AmbiPiLight | AnetA8 mit Raspberry Pi 3 und Octoprint | ...

gloob

Okay. Ich dachte es waren die eingebauten LEDs.
Raspberry Pi 3 | miniCUL 433MHz | nanoCUL 868 MHz | nanoCUL 433 MHz | MySensors WLAN Gateway | LaCrosse WLAN Gateway | SignalESP 433 MHz | SignalESP 868 MHz | HM-MOD-UART WLAN Gateway | IR - 360 Grad WLAN Gateway

MarioP73

#183
anbei ein Demo.

Das Flackern kommt durch das Handy.
Das Auge sieht das nicht.
;)
Raspberry Pi 3 mit iobroker und HM-Funkmodul | HM-Thermostate | diverse Sonoff's mit Tasmota-FW | einige ESP8266 | Broadlink RM mini 3| AmbiPiLight | AnetA8 mit Raspberry Pi 3 und Octoprint | ...

RaspiLED

Hi,
coole Arbeit Jungs!
Ich habe gerade ESPEasy und da mittels Buzzer den Befehl rtttl entdeckt.
Damit kann man PWM m[size=78%]oduliert Nokia Tunes absoielen.[/size]


Siehe hier:
https://www.letscontrolit.com/wiki/index.php/Buzzer_(RTTTL)


Wenn man Euren Code jetzt noch in das ESPEasy packen könnte, dann wäre das genial!


Gruß Arnd
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Tueftler1983

Fände es auch super wenn es in EASYESP aufgenommen werden würde.

Ich stehe mit der Adurino IDE auf dem Kriegsfuß.

Dennsi

#186
Hallo zusammen,

da ich diesen Speaker so unglaublich cool finde, habe ich mich auch mal hier im Forum angemeldet :)

Ich möchte euch auch ein 3D gedrucktes Gehäuse vorstellen.

Verbaut ist:

- D1 mini
- PAM8302A
- 5,1 cm 4Ohm 3W Lautsprecher https://www.amazon.de/gp/product/B073XH8KK8/ref=oh_aui_detailpage_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

das ganze ist auf eine Streifenrasterplatine gelötet.

Habe gleich 2 Varianten aus dem 3D Drucker gemacht :D
Eine einfache Ausführung und eine mit Kegel um den Schall besser in den Raum zu bringen.

Hier könnt ihr die STL-Files herunterladen:
https://www.thingiverse.com/thing:2786631

LG Dennis



Frank_Huber

Zitat von: Dennsi am 04 Februar 2018, 17:29:42
Habe gleich 2 Varianten aus dem 3D Drucker gemacht :D
Eine einfache Ausführung und eine mit Kegel um den Schall besser in den Raum zu bringen.

cool!

Nimmst Du Bestellungen entgegen? :-)

Dennsi

Zitat von: Frank_Huber am 04 Februar 2018, 17:35:18
cool!

Nimmst Du Bestellungen entgegen? :-)

Am besten mir einfach mal ne PN schreiben :)

Mave

Ist Dein cooler Lautsprecher rauscharm?

Dann würde ich auch gerne ein paar bestellen.


Dennsi

Zitat von: Mave am 04 Februar 2018, 18:31:04
Ist Dein cooler Lautsprecher rauscharm?

Dann würde ich auch gerne ein paar bestellen.

Zum Musik hören ist er eher ungeeignet.

Für T2S ist er optimal.

Ein rauschen hat man wohl immer drin.
Allerdings ist er wenn keine Datei abgespielt wird total still, da der AMP ja deaktiviert wird.

joschi2009

Zitat von: Dennsi am 04 Februar 2018, 17:29:42

Ich möchte euch auch ein 3D gedrucktes Gehäuse vorstellen.


...und Du weißt ja, wir wollen auch immer die Druckdateien dabei haben :D

Dennsi

Zitat von: joschi2009 am 04 Februar 2018, 19:07:25
...und Du weißt ja, wir wollen auch immer die Druckdateien dabei haben :D

Hab das Projekt hochgeladen ;)

https://www.thingiverse.com/thing:2786631

Wenn ihr noch Verbesserungvorschläge habt, einfach bescheid geben :D

oli82


tiwo85

Ich habe gerade was interessantes, bezüglich des Rauschen, gefunden. Ich werde das mal ausprobieren.
Ich zitiere mal eine Seite http://esp8266-server.de/Internetradio.html
Zitat
Übrigens die Internetradio Bastler verschweigen das riesiges Problem vom Anschluss eines Verstärkers an den VS1053B Modul. 
Alle schließen die Kopfhörer oder Verstärker mit separater Stromversorgung an und sind damit glücklich. 

Das Problem liegt daran sobald man ein Verstärker mit gemeinsamer Masse an das VS1053 Modul verbindet, hört man sehr starkes digitales Rauschen, der das Nutzsignal sogar übertönt. Die Maße von dem Kopfhöreranschluss (GBUF), laut den Datenblatt, darf nicht mit Masse der Schaltung verbunden werden. Ich habe zwei Stunden mit verschiedenen Filtern am analogen Signal und an den Versorgungsleitungen versucht. Es hilft gar nichts gegen dieses Problem. Letztendlich habe ich das richtige Stichwort im Internet gefunden- "Differentielle Eingänge". Wenn man ein Verstärker mit differenziellen Eingängen (z.B. TDA8932) an das VS1053 Modul anschließt, dann sollte Rauschen weg sein. 
Das Geheimnis der Masse der Kopfhöreranschluss GBUF ist, dass er das Rauschen mit gleicher Polarität auch überträgt. Also sollte Masse der Kopfhöreranschluss GBUF an das negative Verstärker Eingang gelegt werden, das Audio-signal sollte dann an positiven Eingang des Verstärkers gelegt werden. Die endgültige Lösung habe ich hiergefunden. 

GBUF kann mit dem VREF Pin8 des PAM8403 des Verstärkers verbunden werden. Dann war das digitale Rauschen weg. Als das geklappt hat, könnte ich fast Eureka rufen. 

Löten Sie bitte an den VREF -Pin8 des PAM8403 IC einen dünnen Draht, ohne den Pin von der Platine zu lösen. 
Der MUTE –Pin5 soll dagegen von der Platine abgelötet und hoch gehoben werden.
R1, R3 und R2, R4 bildet ein Spannungsteiler der das Audiosignal um 2 teilt. Wenn die maximale Lautstärke nicht ausreicht, dann entfernen Sie bitte R3 und R4(das Rauschen während der Pausen wird dabei aber auch verstärkt).


Gesendet von meinem VKY-L09 mit Tapatalk