WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Tueftler1983

Hallo zusammen,
finde das Projekt super scheitere aber bei der Umsetzung.
Ich habe noch nie mit der arduino IDE gearbeitet. Habe da jetzt die ESP module hinzugefügt und mir dein Projekt runtergeladen. Aber wie bekomme ich das jetzt in die IDE und dann auf die node mcu?

Lucky2k12

Zitat von: AxelSchweiss am 31 Dezember 2017, 12:51:16
Ich habe vor den ESP in diesen Lautsprecher einzubauen.
https://www.pollin.de/p/portabler-designlautsprecher-schwarz-641081
Macht auf mich ein wertigen Eindruck. Das Gehäuse ist komplett luftdicht aufgebaut.
Von innen sieht der so aus  ... oben die Verstärkerplatine.
Da passt der ESP sicher noch rein.
Hast du das schon umgesetzt?
Ich nehme an, du hast nur einen Lautsprecher angeschlossen, oder?
Würd mich über ein paar Bilder freuen. Danke.
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

AxelSchweiss

Hallo
Nein  ... hatte noch keine Zeit dafür.
Ich werde aber wahrscheinlich beide Lautsprecher anschliesen.
Im Pseudo-Stereo  :)
Ebenso werde ich mal den eingebauten Verstärker versuchen zu verwenden.
Das kann aber alles noch dauern .... aber dann gibts Bilder  ;D

Lucky2k12

Danke für die Rückmeldung, ich bin gespannt auf die Umsetzung mit dem eingebauten Verstärker.
Die anderen Eingänge (USB und Kinke) sind dann aber abgekoppelt, richtig?
HP T610, HM, Jeelink, LGW, mapleCUL868+434

Frank_Huber

So, alle Bauteile da und schonmal zum test zusammenslgesteckt mit jumper Kabel.

Zwei fragen:
Geht auch ein keramik Kondensator?
Wie habt ihr die Poti des pam8302a eingestellt?

Will später wenn die Kids im Bett sind erste Versuche starten. [emoji3]

Mit dem Handy online, daher kurz gefasst...


Frank_Huber

Zitat von: HCS am 25 November 2017, 10:47:18
In /opt/fhem ein Verzeichnis TTS und ein Verzeichnis cache anlegen
Darin die Datei mplayer.sh (Inhalt siehe unten) anlegen
In dieser die IP-Adresse am unteren Ende auf die vom Lautsprecher anpassen

avconv installieren:
apt-get install -y libav-tools

In FHEM ein Text2Speech device anlegen
define myTTS Text2Speech hw=0.0
attr myTTS TTS_CacheFileDir /opt/fhem/TTS/cache
attr myTTS TTS_Language Deutsch
attr myTTS TTS_MplayerCall /opt/fhem/TTS/mplayer.sh


Text sprechen lassen:
set myTTS tts Achtung, im Garten wurde eine Bewegung erkannt
set myTTS tts Na also, geht doch
set myTTS tts Wenn ich das nicht hinbekomme kaufe ich mir ein Sonos




mplayer.sh in /opt/fhem/TTS:
#!/bin/bash

logFile="/opt/fhem/TTS/TTS.log"

# zum Test ausgeben
echo Parameteranzahl $# > $logFile

# falls volume nicht vorhanden = 1
volume=1
# Alsa Device, Volume und Dateinamen ermitteln
while [ $# -gt 0 ]
do
  echo $1 >> $logFile
if [ $1 = -ao ]
then
shift
# echo $1 >> $logFile
device=$(echo $1|cut -d= -f2)
# echo $device >> $logFile
elif [ $1 = -volume ]
then
shift
# echo $1 >> $logFile
if [ $1 -lt 100 ]
then
volume=0.$(($1))
fi   
elif [ -e $1 ]
then
file=$1
fi
shift
done
# zum Test ausgeben
###echo $volume $file >> $logFile
#play -q -v $volume $file
echo "" >> $logFile
echo "" >> $logFile
avconv -i $file -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.31.220:5522 2>> $logFile


Moin Moin,

müssen noch irgendwelche Rechte angepasst werden?
Habe die Ordner erstellt, Datei und FHEM device auch.
FHEM Log bleibt sauber, keine Fehler, aber keine Sprachausgabe und kein LOG im TTS und nichts im Cache.

schaut mir nach nem Rechte Problem aus.

Tueftler1983

Keiner der mir Hilfestellung geben kann oder will?

JoWiemann

Hallo, ich denke das wird schwierig. Genau Deine Fragen sind schon mehrfach im Forum beantwortet worden. Auch gibt es im I-Net umfangreiche deutsche Tutorials zur Arduino IDE.




Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RaspiLED

Hi,
Frag Dich doch mal selbst mit welchem User Du die Ordner und Dateien angelegt hast!

Schau mal unter

ls -la /opt/fhem
ls -la /opt/fhem/TTS

nach.

Alle Dateien sollten dem user fhem und der Gruppe dialout gehören. Sonst eben ändern mit

sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/*
sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/TTS/*


Ansonsten lies es nach!
Stichworte: chown, chmod, ls -la

Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

Frank_Huber

Hi Arnd,

Danke, das hab ich mittlerweile gemacht. kann es nur vom Büro aus nicht testen.
dachte fhem hat die Rechte im eigenen Ordner.


Wenn es daran liegt sollte es in die Anleitung mit aufgenommen werden. :-)

Grüße
Frank

Frank_Huber

Zitat von: RaspiLED am 22 Februar 2018, 12:16:50
Schau mal unter

ls -la /opt/fhem
ls -la /opt/fhem/TTS

nach.

Alle Dateien sollten dem user fhem und der Gruppe dialout gehören. Sonst eben ändern mit

sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/*
sudo chown fhem:dialout /opt/fhem/TTS/*


Das war ein Teil der Lösung.

Die Datei mplayer.sh musste ich auch noch ausführbar machen.
Hab ihr mal chmod 777 gegeben. Ist wohl zuviel, aber jetzt erstellt er mir auch eine LOG und FHEM hängt nicht mehr beim TTS ausgeben.

Ob was aus dem Speaker kommt kann ich noch nicht sagen. Teste gerade noch aus der Ferne. :-)

Per

#206
Zitat von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 13:53:23Ob was aus dem Speaker kommt kann ich noch nicht sagen.
Dreh einfach laut und warte, bis sich die Nachbarn melden ;).

Otto123

#207
Und fhem muss in der Gruppe audio sein!
sudo gpasswd -a fhem audio

Und play brauchst Du auch?
sudo apt-get install sox libsox-fmt-all
Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Zitat von: Otto123 am 22 Februar 2018, 14:30:47
Und fhem muss in der Gruppe audio sein!
sudo gpasswd -a fhem audio

Und play brauchst Du auch?
sudo apt-get install sox libsox-fmt-all
Gruß Otto

Danke Otto, Dann fehlt ja doch bischen was in der Anleitung von HCS. ;o)

Zitat von: Per am 22 Februar 2018, 14:21:50
Deh einfach laut und warte, bis sich die Nachbarn melden ;).
*LOL*, gute Idee, da hängt aber leider nur nen PAM dran, der kommt nicht bis rüber zun Nachbarn. da sind zwei Wände dazwischen. ;)

Otto123

Zitat von: Frank_Huber am 22 Februar 2018, 15:19:50
Danke Otto, Dann fehlt ja doch bischen was in der Anleitung von HCS. ;o)
Also ich bin mir nicht sicher wegen libav-tools, kann sein play ist auch dort drin. Ich installiere halt immer sox & co ich weiß es nicht besser :)

Ach ne jetzt war ich im falschen Film: das Script ist ursprünglich von mir, aber für den Lautsprecher wird ja nicht play sondern avconv verwendet.
Ich sage nichts mehr und behaupte das Gegenteil :)
Wahrscheinlich braucht man dafür auch kein Audio Mitglied?

Sorry für die Verwirrung!

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz