WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mark79

Ich habe meinen ESP32 MP3 Player wieder zerrupft weil ich den ESP32 für was anderes brauchte...
Jedenfalls die Soundqualität war um Welten besser als die andere Lösung hier... Es wäre schon sehr cool, wenn man damit auch TTS mit Fhem wieder geben könnte.
Rock64 4GB mit Debian Strech, FHEM im LXC, Sonoff Switches/Touch, HM Thermostate, HMUART/Zigbee2MQTT@MapleCUN, ESP RGBWW Wifi Controller, ESP8266 Door Sensor/Briefkastenwächter, BT CSL Stick, BT iTags, Alexa, FireTV, RPi2 mit Kodi, Xiaomi Vacuum v1/Smarthome Komponenten

Tobias

Zitat von: tiwo85 am 17 August 2018, 20:17:16
Evtl krieg ich auch noch TTS in den Sketch von edzelf eingebastelt.

auf den ersten Blick habe ich keine größeren Vorteile von Schreibfaul gesehen, ESP32Radio von Edzelf hat sogar mehr features (Webconf).
Wenn du wirklich TTS bei Edzelf einpflegen möchtest, wäre es super wenn du für Edzelf ein Diff per issue im github erstellen kannst sodass er es in das nächste Release einfliessen lassen kann.
Auf meine kleine Änderung und die anderen vielen Änderungsvorschlägen war er sehr konstruktiv und will Sie ins nächste Release einbauen
https://github.com/Edzelf/ESP32-Radio/issues/156
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

dkreutz

Raspberry Pi3B+ (Bullseye) / JeeLink868v3c (LaCrosse), nanoCUL433 (a-culfw V1.24.02), HM-MOD-UART (1.4.1), TEK603, MapleCUL / diverse Sensoren/Sender/Aktoren von Technoline, Intertechno, Shelly, Homematic und MAX!, Froggit Wetterstation, Luftdaten.info / Autor des fhem-skill für Mycroft.ai

Billy

Hallo zusammen, beobachte das Projekt schon lange und habe heute einen huzzah esp8266
mit dem Sketch von hier https://github.com/chunter1/ESP8266_WLAN_speaker geflasht.

Compilierung hat geklappt, erscheint auch im Wlan der Fritzbox, was ich vermisse ist eine Weboberfläche?

Fehlt mir da was?

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

vitolinker

Haste du denn wie in der Beschreibung die Ausgabe hinbekommen können?
Eine Weboberfläche braucht es doch gar nicht.

tomster

Zitat von: dkreutz am 05 November 2018, 21:37:42
Ist das hier schon bekannt: https://www.cnx-software.com/2018/10/24/esp32-a1s-esp32-audio-development-kit/ ?
Danke! Das muss ich mir bei Gelegeneheit einmal genauer anschauen. Das könnte die perfekte Basis für mein Eigenbau-Autoradio sein...

chunter1

Zitat von: Billy am 30 November 2018, 18:21:32
Compilierung hat geklappt, erscheint auch im Wlan der Fritzbox, was ich vermisse ist eine Weboberfläche?

Fehlt mir da was?

Billy

Fehlt nix, hat kein Webinterface.  ;)

Billy

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Billy

So, ich habe mir den LSP jetzt aus einem WEMOS D1 mini pro mit einem pam8302a zusammengebaut.
Meine interessanten Ergebnisse möchte ich hier teilen.

Nachdem ich 5 pam8302a bestellt hatte (ca. 6 W Lieferzeit) musste ich leider feststellen, dass die Lautstärke
fast nicht vernehmbar war. Nur mit dem Ohr am LSP war der Ton leise vernehmbar. :'(
Zuerst nahm ich an dass der pam8302a defekt ist. Hatte ja genügend, also den 2ten angeschlossen, selbes Ergebnis.
Im Schaltbild des pam8302a sieht man, dass die Eingänge ja schon mit einem C beschaltet sind.
Nach dem Motto "Versuch macht kluch" habe ich einfach den MKT 0,1 uF Kondensator entfernt und bin direkt vom
RX des WEMOS auf den A0 Eingang des pam8302a.

Und siehe da alles lief bestens! Lautstärke ok, kein Knacken, kein Rauschen einfach super.

Das ganze habe ich dann in einen nicht mehr benutzten BT-Lautsprecher SK-S10 eingebaut.
Den pam8302a habe ich einfach auf den WEMOS D1 mini pro hinten aufgeklebt und dann miteinander verdrahtet.
WEMOS D1 mini pro und pam8302a sind ja auf der Rückseite nicht bestückt.
Das ermöglichte einen Aufbau mit minimalsten Abmessungen.

Zusammenfassung: Alles läuft bestens ohne MKT 0,1 uF und ohne Elko zur Spannungs-Pufferung.

In Anlage Schaltbild und Ergebnis als mp3 --> "FHEM ist spitze"
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

vitolinker

Cool, danke für's Teilen. Kannst du das in die Wiki stellen?

vitolinker

Warum hast du eigentlich A- an Masse gelegt? Im Schaltplan einige Seiten vorher ist hier nichts konnektiert. Vielleicht war deshalb kaum etwas zu hören?

Frank_Huber

Zitat von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:43:43
Warum hast du eigentlich A- an Masse gelegt? Im Schaltplan einige Seiten vorher ist hier nichts konnektiert. Vielleicht war deshalb kaum etwas zu hören?
https://forum.fhem.de/index.php/topic,71087.msg775224.html#msg775224

vitolinker

@Frank_Huber
Ja, stimmt, aber im Schaltplan drei posts weiter oben fehlt der von dir verlinkter Kondensator zum PAM.
Also bei mir stimmt die Lautstärke und ich habe keinen Kondensator vom PAM gekratzt.

Billy

#253
Zitat von: vitolinker am 18 Januar 2019, 16:58:21
@Frank_Huber
Ja, stimmt, aber im Schaltplan drei posts weiter oben fehlt der von dir verlinkter Kondensator zum PAM.
Also bei mir stimmt die Lautstärke und ich habe keinen Kondensator vom PAM gekratzt.

Ich habe nichts vom PAM gekratzt, ich habe einfach den MKT zwischen RX und A0 weggelassen.
Ich wollte mit dem ersten Bild nur zeigen, dass im Eingang bereits ein C sitzt, weshalb ich den MKT 0,1 uF
zwischen RX und A0 weglassen konnte. (Er sitzt nicht auf dem PAM  ;))
Wenns bei allen anderen sonst mit MKT läuft ist's ja gut.

FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

cyablo

#254
Moin,

hab das auch mal zusammengeklöppelt. Klappt bei mir auch nur OHNE C vor dem A+. Soweit, so gut.

Hat das noch jemand das die MP3's viel zu langsam abgespielt werden? Laut avconv liegt der Speed bei ~0,75x und so hört sich das auch an.

EDIT: Hab ein bisschen mit den Parametern gespielt, -ar 24000 liefert bei mir die korrekte Geschwindigkeit.