WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sunless

Hallöchen in die Runde,

kann die Speedproblematik (-ar 24000) bestätigen.
Dachte bisher, dass dies nur bei mir so wäre ...  ???
Hab meine Scripte für TTS einfach angepasst.
Möglich, dass es an der Hardware liegt? Setze mehrere identische nicht-originale Wemos D1 mini ein.

Gruß Sebastian
FHEM-Master@Raspi2B (CUL433,etliche CUL_TCM97001-Sensoren, zig IT-Steckdosenschalter, Squeezelite)
FHEM-Slave@Raspi (via RFHEM,wired Bewegungsmelder, Sqeezelite)
DS212+ (LMS für Squeezelite-Clients, Surveillance, Mediaserver und Datengrab)
Billig-Tablets zum Steuern (TabletUI)

tiwo85

Habt ihr die ESPs auf 160 mhz gestellt?

Gesendet von meinem Huawei P10 Plus mit Tapatalk


cyablo

Der wird automatisch auf 160 MHz gesetzt (ist im Script hard-codiert).

cyablo

Zitat von: Sunless am 05 Februar 2019, 01:24:41
Hallöchen in die Runde,

kann die Speedproblematik (-ar 24000) bestätigen.
Dachte bisher, dass dies nur bei mir so wäre ...  ???
Hab meine Scripte für TTS einfach angepasst.
Möglich, dass es an der Hardware liegt? Setze mehrere identische nicht-originale Wemos D1 mini ein.

Gruß Sebastian

Kann ich NOCH nix zu sagen. Nutzte im Testaufbau einen original NodeMCU 1.0, habe aber noch einen Clone Wemos D1 mini liegen der da im finales Projekt verbaut werden soll. ich teste das mal...

cyablo

#259
Also, der D1 mini zeigt das selbe Phänomen mit der Geschwindigkeit. Dazu ist der leider ziemlich instabil und es kann oft keine Verbindung aufgebaut werden:

av_interleaved_write_frame(): Broken pipe
Error writing trailer of tcp://192.168.1.99:5522: Broken pipe

Außerdem hab ich auf dem Lautsprecher mit dem D1 ein fiepen, das war beim NodeMCU auch nicht.

EDIT: Problem gefunden, wenn man das ganze mit der ESP8266 Libary Version 2.3.0 kompiliert ist die Geschwindigkeit bei 33000 normal und das Verbindungsproblem mit dem Wemos behoben. Ich hatte das immer mit der neusten 2.4.x kompiliert.

Sunless

#260
Danke fürs Testen, werd' das die Tage auch mal versuchen.
Da Fiepen hab ich (bisher) auch - ist zwar etwas nervig, aber erträglich. Lieber wäre mir allerdings schon eine 'saubere' Ausgabe.
Hatte schon mit verschiedenen Kondensatoren und Filtern experimentiert, aber bisher keine wirkliche Besserung erzielen können.

Zitat von: cyablo am 05 Februar 2019, 15:48:16
...
Außerdem hab ich auf dem Lautsprecher mit dem D1 ein fiepen, das war beim NodeMCU auch nicht.
EDIT: Problem gefunden, wenn man das ganze mit der ESP8266 Libary Version 2.3.0 kompiliert ist die Geschwindigkeit bei 33000 normal und das Verbindungsproblem mit dem Wemos behoben. Ich hatte das immer mit der neusten 2.4.x kompiliert.

Edit:
ESP-Lib 2.5.0 mal getestet (hatte vorher auch die 2.4 installiert) -> negativ
ESP-Lib 2.3.0 funktioniert und Pfeifen ist weg :)
FHEM-Master@Raspi2B (CUL433,etliche CUL_TCM97001-Sensoren, zig IT-Steckdosenschalter, Squeezelite)
FHEM-Slave@Raspi (via RFHEM,wired Bewegungsmelder, Sqeezelite)
DS212+ (LMS für Squeezelite-Clients, Surveillance, Mediaserver und Datengrab)
Billig-Tablets zum Steuern (TabletUI)

cyablo

Freut mich, mit 2.3.0 bei mir auch alles gut bisher.

Billy

Zitat von: cyablo am 06 Februar 2019, 20:14:11
Freut mich, mit 2.3.0 bei mir auch alles gut bisher.
Das mit der 2.3.0 kann ich bestätigen.
@chunter1
Sollte man in die Doku und am Anfang des Threads aufnehmen. ;)
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

Wzut

Ich habe das Teil gestern Abend mal schnell mit der Transistor Lösung aufs Steckbrett gesteckt und lief aus dem Stand.
Vielen Dank an alle die zu dieser genialen Lösung beigtragen haben !!!
Nebeneffekt : so habe ich auch mal avconv kennen gelernt und u.A. gelesen das es ffmpeg ersetzt hat/soll - wichtig zu wissen für mein SIP Modul :)
Eine Frage als Nichtelektroniker bleibt allerdings offen : Auf der github Seite steht als Punkt 3 der Anschluss an PC Aktiv Boxen.
Kann dann RX direkt ohne weiteren Bauteile angeschlossen werden oder sollte besser wie bei der HCS Variante 2 ein 0,1uF in Reihe dazu ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Frank_Huber

Zitat von: Wzut am 09 Februar 2019, 19:36:40
Ich habe das Teil gestern Abend mal schnell mit der Transistor Lösung aufs Steckbrett gesteckt und lief aus dem Stand.
Vielen Dank an alle die zu dieser genialen Lösung beigtragen haben !!!
Nebeneffekt : so habe ich auch mal avconv kennen gelernt und u.A. gelesen das es ffmpeg ersetzt hat/soll - wichtig zu wissen für mein SIP Modul :)
Eine Frage als Nichtelektroniker bleibt allerdings offen : Auf der github Seite steht als Punkt 3 der Anschluss an PC Aktiv Boxen.
Kann dann RX direkt ohne weiteren Bauteile angeschlossen werden oder sollte besser wie bei der HCS Variante 2 ein 0,1uF in Reihe dazu ?
Kondensator in Reihe ist imho ein Hochpass, und schützt deine LSP vor schädlicher Gleichspannung.

Gesendet von meinem Doogee S60 mit Tapatalk


Merleg

Hallo,

sehr schönes Projekt. Ich verwende einen Raspi mit Homegear (zur Anbindung der Homematic-Sensoren). Der Raspi ist auch MQTT-Broker und hat Node-RED und Node-RED Dashboard installiert. Ich würde gern per Node-RED einen Sound an den WLAN-Lautsprecher senden (entweder mp3-Datei oder TTS). Nur wie :-) Einen entsprechenden Node, der einen Stream senden kann (wie avconv), habe ich bisher nicht gefunden. Hat hier zufällig jemand diesbezüglich schon Erfahrungen mit Node-RED sammeln können?

Gruß
Merleg

cyablo

#266
Doofe Frage: Ändert bei euch der Volume Wert im TTS Device bei der Ausgabe auf dem ESP irgendwas? 0 ist bei mir genau so laut wie 100.

EDIT:

hab es selbst gelöst, der meiste Kram aus dem Bash-Script wird gar nicht benötigt und kommt wohl woanders her. Gebraucht wird nur:


#!/bin/bash

while [ $# -gt 0 ]
do
if [ $1 = -volume ]
then
shift
volume=$(($1 * 10))
elif [ -e $1 ]
then
file=$1
fi
shift
done

avconv -i $file -vol $volume -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://x.x.x.x:5522


Wobei das Reading Volume aus dem TTS mit 10 multipliziert wird und als -vol an avconv übergeben wird (bitte für eure Bedürfnisse anpassen).

aktepefs

Hello everyone,
I have a problem that when I am sending music as you said. But it stops sometimes wait for 2 3 seconds and keep playing. Why does it happen, is there any solution for it?

sn0000py

Hallo, sehr interessantes Projekt,

Da ich gerade beim rumsuchen usw bin, theoretisch müsste es doch auch per Bluetooth gehen oder?
Es gibt ja diese günstigen Bluetooth Amplifier beim Chinesen, dann müsste FHEM ja nur direkt auf einen Bluetooth stick ausgeben oder`?

majorshark

Zitat von: Sunless am 05 Februar 2019, 01:24:41
Hallöchen in die Runde,

kann die Speedproblematik (-ar 24000) bestätigen.
Dachte bisher, dass dies nur bei mir so wäre ...  ???
Hab meine Scripte für TTS einfach angepasst.
Möglich, dass es an der Hardware liegt? Setze mehrere identische nicht-originale Wemos D1 mini ein.

Gruß Sebastian

Ich habe gerade festgestellt, dass sich die Geschwindigkeit der Wiedergabe mit der ESP-Bord Version ändert. Das erste mal habe ich es mit 2.4.2 kompiliert. Da lief es zu langsam -> -ar 24000. Jetzt habe ich es noch einmal wegen der Störungen mit 2.3.0 kompiliert. Da passt es mit der Geschwindigkeit auch mit -ar 33000. Die Störungen habe ich aber immer noch drauf.
Grüße aus Dewitz

VM auf Synology DS718+ mit FHEM 5.9 auf Debian 9.5/32-Bit (stretch)
Nächster Leipziger Stammtisch: