WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tik-tak-tok

Hi,

Thema klingt perfekt/wie für mich gemacht.
Kannst du mal benennen welche Bauteile ich genau besorgen muss?
Ideal wäre noch ne Anleitung (für Windows) wie ich den ESP mit dem Code bespielen muss. :-)

Danke & Gruß :-)

Ascos

Hi,

wow, das klingt wirklich super.
Ich muss mich da tik-tak-tok anschließen, ein paar erklärende Worte wären sehr hilfreich.

Wie bekommst du da Ton rein? Also wie kann ich da etwas wiedergeben? Was brauche ich dafür?
Auch wie das ohne FHEM geht.

Viele Grüße
TIno
1x RaspberryPi 3, HMUART, HMLAN
4x HM-CC-RT-DN, 4x HM-Sec-SCo, 4x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1 Jeelink, 4 Lacrosse Fühler, 2 LD382A
1x ZBox mit Kodibuntu, mehrere schaltbare Steckdosen

Ralf W.

#32
Hallo,

der PC-Lautsprecher ist die Minimalvariante ohne Halb- oder Vollbrücke. Einfach stumpf nachgebaut. Bauteilliste ist oben vorhanden. 5V Schaltnetzteil von Pollin direkt an den D1 mini. Wie die Schaltung mit einer Halb- oder Vollbrücke aussehen soll? Dafür habe ich zu wenig Kentnisse von der Materie. Ich kann nur Schaltpäne lesen und nachbauen. Was fehlt lese ich mir an. Am besten einmal von oben in Ruhe durchgehen. Dort steht auch wie es ohne FHEM funktioniert.

MfG

PS:
Schaltnetzteil: http://www.pollin.de/shop/dt/ODI3ODQ2OTk-/Stromversorgung/Netzgeraete/Festspannungs_Netzgeraete/Schaltnetzteil_mit_Anschlussleitung_5_V_0_5_A.html
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

mumpitzstuff

Auf dem youtube Video aus den ersten Beiträgen ist zu sehen, dass das ESP Modul und auch der Lautsprecher von nur einem Netzteil/Platine versorgt werden. Diese stellt wahrscheinlich die 3,3v und die 5v zur Verfügung. Mit einem Schaltnetzteil, das ich selbst an 230V anschließen muss, möchte ich als nicht Fachmann nicht unbedingt rum hantieren. Ein 5v/2A USB Netzteil von einem alten Raspberry anschließen zu können, wäre mir sehr viel lieber...

cs-online

Wo ist denn das Problem ? Nimm doch das USB-Netzteil und schalte einen 3,3V Spannungsregler für V(in) vom ESP dazwischen. Oder Du nimmst ein Wittyboard oder ähnliches (NodeMCU,...), wo der Spannungsregler schon on board ist.

Grüße

Christian
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

mumpitzstuff

Zitat von: cs-online am 08 Juni 2017, 22:11:31
Wo ist denn das Problem ? Nimm doch das USB-Netzteil und schalte einen 3,3V Spannungsregler für V(in) vom ESP dazwischen. Oder Du nimmst ein Wittyboard oder ähnliches (NodeMCU,...), wo der Spannungsregler schon on board ist.

Grüße

Christian

Ich glaub ich habe die Einkaufsliste jetzt zusammen und inzwischen hoffentlich auch verstanden was zu tun ist (sry ich verstehe nur Software und keine Hardware, die muss einfach nur da sein  ;D):

1x Wemos D1 Mini
1x 1N4007
1x Widerstand 1 kOhm
1x Transistor BC107B (hoffe der passt auch in meinem Fall)
1x USB Schaltnetzteil (z.b. vom Raspberry)
1x alter Lautsprecher (auf meinem steht 10W bei 6 Ohm Impedanz)

Den D1 Mini schließe ich an das USB Schaltnetzteil an und kann dann die 5V für den Lautsprecher direkt vom 5V Output Pin des D1 Mini abnehmen. Dem Lautsprecher stehen dann bei einem Netzteil das 2A liefert, noch etwas mehr als 1.7A zur Verfügung.
Nach dem Prgrammieren des Boards sollte der 470 Ohm Widerstand am RX Pin durch eine 0 Brücke ersetzt werden, da sonst der Transistor kurz durchgeschaltet wird beim Startup.
Ansonsten halte ich mich an den Schaltplan von Beitrag #7.

Nogga


RaspiLED

Ein Stück Draht, statt Widerstand ;-)


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

cs-online

10 Watt Lautsprecher ??? Da kommt dann entweder nichts raus, weil der Transistor das nicht schaffen wird den in Bewegung zu bringen, oder selbiger dürfte recht warm werden und eines qualvollen Hitzetod sterben, wenn ich mich recht an die Technik erinnere... ;-)
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

hexenmeister

Zitat von: cs-online am 09 Juni 2017, 09:11:23
10 Watt Lautsprecher ??? Da kommt dann entweder nichts raus, weil der Transistor das nicht schaffen wird den in Bewegung zu bringen, oder selbiger dürfte recht warm werden und eines qualvollen Hitzetod sterben, wenn ich mich recht an die Technik erinnere... ;-)
Da könnte man natürlich einen größeren Transistor nehmen und noch einen Kühlkörper, aber... Was spricht gegen, eine billige Class-D-Verstärker-Platine aus China zu nehmen?
Maintainer: MQTT_GENERIC_BRIDGE, SYSMON, SMARTMON, systemd_watchdog, MQTT, MQTT_DEVICE, MQTT_BRIDGE
Contrib: dev_proxy

cs-online

völlig korrekt ! Wollte auch nur darauf hinweisen, nicht daß er sich dann wundert....
FHEM auf RPI 4 4GB, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20, Shelly1,2 und 2.5,Lacrosse-Gateway und Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV mit Speicher, alles auf einem RPI und da geht noch mehr

Ralf W.

Zitat von: chunter1 am 14 Mai 2017, 15:09:37
... Anbei der really quick&dirty Schaltplan damit man einen Eindruck von der Einfachheit bekommt.
Statt der 5V kann man auch z.B. 12V einspeisen um eine höhere Lautstärke zu erhalten.
Aber Achtung!
Solange das Streaming aktiv ist, liegt auf Grund der PWM (50% PWM entspricht Signal "Null") am Lautsprecher eine "DC"-Spannung in der Größe der halben Versorgungsspannung an.
Dadurch fließt bei einem 8 Ohm Lautsprecher und 5V Spannung ein konstanter Strom von ca. (5 / 2) / 8 = 313 mA (man müsste hier eigentlich die Impedanz des Lautsprechers bei 33kHz verwenden).

Besser ist, eine Halb-oder Vollbrücke zu verwenden und den Lautsprecher über einen Kondensator DC-frei anzuschließen.
Zusätzlicher Vorteil einer Vollbrücke ist, dass man bei gleicher Spannung die vierfache Leistung erhält.

Hallo,

ich möchte mir einen zweiten WLAN-Lautsprecher bauen. Hat jemand einen Schaltplan mit Vollbrücke und Kondensator?

MfG
http://twitter.com/RWausD
Schon gewusst, dass Haarausfall zu einer Glatze führen kann?

FHEM: NUC7PJYH2, Ubuntu Server 22.04.2 LTS, HMCCU - RaspberryMatic, DE ConBee II, diverse Sensoren und Aktoren.

tik-tak-tok

#42
Hallo zusammen,

habe mir das jetzt nachgebaut. Bekomme aber leider keinen Ton raus bzw. das DOIF zum Umlenken von TTS Ausgaben wirft einen Error:
Internals
CFGFN
DEF
([MyTTS:lastFilename]) ({ my $filename = ReadingsVal("MyTTS","lastFilename",0); system("avconv -i /opt/fhem/www/images/Kamera1/TTS_Cache/$filename -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.77:5522&"); })
NAME
TTSforward
NR
527955
NTFY_ORDER
50-TTSforward
STATE
cmd_1
TYPE
DOIF
Readings
Device
MyTTS
2017-06-21 19:37:18
cmd
1
2017-06-21 19:37:18
cmd_event
MyTTS
2017-06-21 19:37:18
cmd_nr
1
2017-06-21 19:37:18
e_MyTTS_lastFilename
/opt/fhem/www/images/Kamera1/TTS_Cache/71f783ed67e131a66e252ec9b458daaf.mp3
2017-06-21 19:37:18
error
{ my $filename = ReadingsVal("MyTTS","lastFilename",0); system("avconv -i /opt/fhem/www/images/Kamera1/TTS_Cache/$filename -f s32be -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.77:5522&"); }: -1
2017-06-21 19:37:18
state
cmd_1
2017-06-21 19:37:18


Mein MyTTS Device sieht wie im Bild im Anhang aus.
Kann mir jemand helfen was ich anders machen muss? Die Möglichkeit auf dem bisherigen TTS Device auszugeben muss allerdings zusätzlich beibehalten werden.

Danke & Gruß,
Mike

PS: Noch zwei Fragen:
Wo genau in der Arduino IDE kann ich die CPU Clock setzen?
chunter1 schrieb: "Bitte nicht übersehen, die CPU clock in der Arduino IDE auf 160 MHz statt 80 MHz einzustellen." Habe den V1.7 Sketch auf den Wemos geladen.
- avconf - habe ich nicht wissentlich installiert - muss ich das/wenn ja, wie und wo was einstellen?

chunter1

#43
Zitat von: tik-tak-tok am 21 Juni 2017, 19:40:07
Wo genau in der Arduino IDE kann ich die CPU Clock setzen?
chunter1 schrieb: "Bitte nicht übersehen, die CPU clock in der Arduino IDE auf 160 MHz statt 80 MHz einzustellen." Habe den V1.7 Sketch auf den Wemos geladen.
Die Einstellung findest du in der IDE unter:
Werkzeuge -> CPU Frequency -> 160 MHz


Zitat
- avconf - habe ich nicht wissentlich installiert - muss ich das/wenn ja, wie und wo was einstellen?
Du musst die libav-tools installieren mittels:
apt-get install libav-tools


Meine Weiterleitung an den WLAN Lautsprecher, parallel zur bisherigen Ausgabe, schaut so aus:


define myTTSrelais notify myTTS:lastFilename:.*
{
  system("avconv -i /opt/fhem/$EVTPART1 -f s32be -acodec pcm_u8 -af \"volume=0dB\" -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.1.123:5522>/dev/null 2>&1&")
}

tik-tak-tok

Danke für deine Antwort.
Habe ich direkt gemacht/ausprobiert.
CPU Frequenz neu gesetzt, neu geflasht -> scheint OK zu sein.

Bei mir läuft amixer auf dem Pi, der arbeitet auch weiterhin.
Falls es zur Fehlerbehebung beiträgt, habe dafür ein VolSetz Dummy und ein Notify, Inhalt aus dem Notify:
Volume {system('sudo amixer -c 0 set PCM '.$EVENT.'%')}
Dient dazu um aus FHEM heraus die Systemlautstärke ändern zu können.

Das Notify habe ich um meine IP Adresse geändert, leider weiterhin kein Ton, aber das Notify zeigt schonmal keinen Fehler.

Hast du noch ne Idee/nen Tipp für mich?