WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HCS

Zitat von: chunter1 am 13 August 2017, 10:27:12
Hab dich als collaborator eingetragen.
Ja, habe die Einladung gerade angenommen ;)

Ich musste den STATUS_LED_MODES enum in eine .h Datei auslagern. Ich bekomme das auf meiner Entwicklungsumgebung sonst nicht compiliert.
Ich hoffe, Du hast kein Problem damit.
Ich checke es dann später ein.

Soll ich den Schaltplan ins git einchecken?
Und evtl. in zwei Varianten: "BC107 Endstufe" und PAM8302A

Frank_Huber

Moin moin, ah, OK. Jetzt macht auch das dev Board Sinn. Der wemos macht nur 500mA auf 3,3V. Mit 1A vom devkit liegt man ja da deutlich besser. Hab grad schon welche geordert. 👍


Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Otto123

#92
Zitat von: Frank_Huber am 13 August 2017, 10:41:17
Der wemos macht nur 500mA auf 3,3V. Mit 1A vom devkit liegt man ja da deutlich besser. Hab grad schon welche geordert. 👍
Glaube nicht alles was in der Werbung steht :) Am Ende sind überall die gleichen Regler drauf und Angaben zu maximalen Strömen sind das Eine, die abführbare Verlustleistung das andere. Es sind meines Wissen immer Linearregler im Einsatz. 1,7 Volt bei 1 Ampere sind 1,7 Watt und die beim SOT223 abführen dürfte nicht gelingen!
Wichtigster Unterschied der DEV Boards zum Wemos ist, der Wemos hat keinen Regler in der Eingangsspannung, die DEV Boards können daher meist auch mit 7-12 Volt betrieben werden. Was alllerdings für die Verlustleistung des Eingangsreglers noch problematischer ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

HCS

Zitat von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
Glaube nicht alles was in der Werbung steht :) Am Ende sind überall die gleichen Regler drauf
Aha. Der Wemos D1 Mini hat einen ME6211 drauf und auf meinem DevKit lese ich klar und deutlich AMS1117

Zitat von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
1,7 Volt bei 1 Ampere sind 1,7 Watt
Das ist rechnerisch richtig  ;)
Aber hast Du mal in das Datenblatt vom PAM8302A geschaut, wie hoch die Stromaufnahme bei 3.3V und 4Ohm Last ist?

Zitat von: Otto123 am 13 August 2017, 10:52:38
Wichtigster Unterschied der DEV Boards zum Wemos ist, der Wemos hat keinen Regler in der Eingangsspannung
Wo denn sonst?

Aber mal ganz generell - was willst Du uns denn mit dem Beitrag jetzt effektiv sagen?

chunter1

Zitat von: HCS am 13 August 2017, 10:35:29
Ich musste den STATUS_LED_MODES enum in eine .h Datei auslagern. Ich bekomme das auf meiner Entwicklungsumgebung sonst nicht compiliert.
Ich hoffe, Du hast kein Problem damit.
Mach ruhig - mir gefällt das ".ino" Zeug sowieso überhaupt nicht.
Hatte nur mit der Arduino IDE keine Erfahrung und hab mich deshalb an anderen "ino"-Projekten orientiert.  ;)

Zitat
Soll ich den Schaltplan ins git einchecken?
Und evtl. in zwei Varianten: "BC107 Endstufe" und PAM8302A
Ja bitte - jede Info ist hilfreich für den Nachbau.

Bin übrigens grade beim überlegen, ob ich das UDA1380 audio codec board integrieren soll.
Wäre dann auch für das precipitationSensor Projekt interessant.
Allerdings ist der UDA1380 selbst obsolete und ein anderes, günstiges audio codec board mit Mikrofon konnte ich nicht finden.

HCS

Um die Theorie mit Praxis zu untermauern: Ich habe gerade mal das "Cross Road" Album von Bon Jovi durch den Lautsprecher gejagt und die Temperaturen gemessen.
Die Lautstärke war übrigens so, dass es schon unangenehm war, direkt davor zu sitzen (kein Witz, mein Frau kam mit Ohrenstöpseln an, und hat mir geraten, sie zu benutzen  8) ;D )

Der AMS1117 auf dem DevKit hatte eine Oberflächentemperatur von 36°C
Der ESP8266 hatte eine Oberflächentemperatur von 30°C
Der PAM8302A hatte eine Oberflächentemperatur von 27°C

Das Ganze bei einer Umgebungstemperatur von 24 °C

Oder in anderen Worten: das lässt die Hardware fast kalt.

Das Datenblatt vom AMS1117 sagt:
ZitatThermal  protection  circuitry  will  shut-down  the  regulator  should the junction temperature exceed 165°C at the sense point
OK, die 165°C gelten natürlich innen, aber man kann wohl behaupten, dass wir da noch ein Stückchen von entfernt sind.


Otto123

#96
Zitat von: HCS am 13 August 2017, 11:29:53
Aber mal ganz generell - was willst Du uns denn mit dem Beitrag jetzt effektiv sagen?
Ich wollte Frank_Huber entgegnen, dass der Wemos genauso gut ist? Weil es egal ist ob der Regler 500 mA oder 1000 mA kann wenn eigentlich bloß 250 mA gebraucht werden.  ;) Und ich auch kein 1 A dort ziehen würde   :o
Sorry bei den Reglern habe ich Mist geredet, das habe ich mit den Arduino nano Dev Boards durcheinander gebracht. Die haben zwei Regler drauf, einen von Vin auf 5 V und einen von 5 auf 3,3 V Ich streiche die Bemerkung mal in meinem Beitrag  :-[

Schönen Sonntag
Otto

Nachtrag
Zitat von: HCS am 13 August 2017, 13:28:16
Das Datenblatt vom AMS1117 sagt:Thermal  protection  circuitry  will  shut-down  the  regulator  should the junction temperature exceed 165°C at the sense point OK, die 165°C gelten natürlich innen, aber man kann wohl behaupten, dass wir da noch ein Stückchen von entfernt sind.
Das habe ich im Datenblatt auch gerade gelesen, aber grillen kann man die mit Kurzschluss trotzdem. Ist mir letzten erst gelungen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

whyzzie

Hallo, geiles Projekt, danke dafür !

Ich habe eine weitere Idee, so ein lautsprecher ans shairport-sync anzubinden, damit wären Sachen wie multiroom Musik per siri etc. möglich.
Ich scheitere aber an der konfiguration von shairport, vielleicht hat da Jemand eine Idee.
Was funktioniert ist folgendes:
shairport-sync -o stdout | avconv -f s16le -i pipe:0 -f s16le -acodec pcm_u8 -ac 1 -ar 33000 tcp://192.168.0.180:5522

Aber avconv bräuchte man da eigentlich nicht, es schmiert nur ab, sobald der stream aufhört. Zugegeben, ich verstehe die Konf von shairport nicht ganz.
Danke für Anregungen !

LG
whyzzie

fretti

Ich hab auch mal die Schaltung mit Verstärker nachgebaut, funktioniert sofort. Schon mal danke für das super Projekt.

Ich habe aber noch ein paar Fragen:

- Seht ihr eine Chance, während der Wiedergabe die Lautstärke zu ändern?
  Ich kann zwar avconv mit unterschiedlicher Lautstärke aufrufen (-vol xxx), aber wohl nicht im laufenden Betrieb?!

- Die Status-LED kommt einfach zwischen GPIO12 und GND?

- Und wenn den AMP auf Vin lege erhalte ich keinen Ton mehr
promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

HCS

Zitat von: fretti am 21 August 2017, 22:19:52
- Die Status-LED kommt einfach zwischen GPIO12 und GND?
Sofern
#define STATUS_LED     12
12 ist, ja. Aber natürlich mit einem Vorwiderstand.

Zitat von: fretti am 21 August 2017, 22:19:52
- Und wenn den AMP auf Vin lege erhalte ich keinen Ton mehr
Das entspricht auch nicht dem Schaltplan, den ich veröffentlicht habe.

fretti

Danke.


Zitat von: HCS am 22 August 2017, 08:33:33
Sofern #define STATUS_LED     12 12 ist, ja. Aber natürlich mit einem Vorwiderstand.
Ich bin nicht so der Elektronikfreak. Welche Größe sollte der Vorwiderstand haben bzw welche Spannung ist an GPIO12 zu erwarten

Zitat von: HCS am 22 August 2017, 08:33:33
Das entspricht auch nicht dem Schaltplan, den ich veröffentlicht habe.
Hab es auch nur kurz getestet, weil im Thread davon mal die Rede war, um die Lautstärke zu erhöhen. Mein erster Lautsprecher hat nur verzerrt und sehr leise wiedergegeben. Mit einem Car-LSP war dann alles supi, ausreichend laut und guter Klang.
promox, debian, rpi, homematic, mqtt, dect, z2m

HCS

Zitat von: fretti am 22 August 2017, 08:53:46
Welche Größe sollte der Vorwiderstand haben bzw welche Spannung ist an GPIO12 zu erwarten
Es sind 3.3V zu erwarten.

Tobias

Gibt's eigentlich schon einen wiki Eintrag dazu??

Gesendet von meinem Leap mit Tapatalk

Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter

RaspiLED

Hi,
Normale LED brauchen bei 3,3V 300 bis 1000 Ohm (1kOhm). Je größer desto dunkler die LED.
Gruß Arnd


Raspi2 mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, Bravia, ...
Raspberry Pi mit FHEM, CUL, Signalduino, MySensors, HomeBridge, Presence, WifiLight2, Bravia, ...

HCS

Zitat von: Tobias am 22 August 2017, 16:22:05
Gibt's eigentlich schon einen wiki Eintrag dazu??
Glaube nein.
Willst einen schreiben?  ;)