WLAN Lautsprecher auf ESP8266 Basis

Begonnen von chunter1, 25 April 2017, 16:06:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Ich hatte sowohl die vorgeschlagene primitiv Schaltung mit Transistor und nacktem Lautsprecher als auch ne aktive Box einfach am Ausgang vom ESP angeschlossen. In beiden Fällen hatte ich permanente , relativ rhythmische  knister und knack Geräusche  im Ruhezustand. Für mich wäre das so unbrauchbar.

Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chunter1

Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 17:45:42
In beiden Fällen hatte ich permanente , relativ rhythmische  knister und knack Geräusche  im Ruhezustand. Für mich wäre das so unbrauchbar.
Rhythmisches Knistern und Knacken klingt für mich nach Störungen durch das WLAN.
Ping mal den Lautsprecher und beobachte, ob das Knacken mit dem Pings korreliert.

Otto123

Das ist ne gute Idee. Zumal ich durch eine andere Schaltung gemerkt habe, dass die ESPs sehr sensibel wegen dem WLAN sind. Und meine Fritzbox ist da offenbar kein guter "ESP Versorger". Ich habe jetzt noch einen anderen AP in Betrieb.

Danke   :D
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Otto123

Ich gebe auf. Ich habe das anderes Wlan probiert, das rhythmische knistern und knacken bleibt. Konstant, egal was ich tue.

Es ist definitv so, das es erst auftritt wenn die Wlan Verbindung steht. Es scheint als ob der RX Anschluss in "Ruhe" immer wieder relativ rhythmisch aktiviert wird. Während einer Sound Übertragung ist kein Nebengeräusch zu hören, die ist absolut sauber. Ich habe nur den ESP Chip dran, keine weitere Beschaltung.

Kann ich beim flashen was verkehrt machen? CPU 160 MHz habe ich eingestellt.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

Frank_Huber

Hast ein original oder einen Klon? Evtl reagieren Klone anderst

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


Otto123

Tja was ist der Klone? Meines Wissens baut espressif die Chips und andere bauen die Module? Oder so ...

ESP 12E von AI Thinker habe es auch schon mit einem Wemos D1 mini probiert, der hat aber den gleichen Baustein verbaut.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

chunter1

Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 21:11:08
Während einer Sound Übertragung ist kein Nebengeräusch zu hören, die ist absolut sauber. Ich habe nur den ESP Chip dran, keine weitere Beschaltung.
Wie schaut deine Beschaltung genau aus?
Welchen Transistor verwendest du?
Versuch mal den Lautsprecher-Teil mit einem eigenen Netzteil zu versorgen.
Oder löte direkt vom GPIO auf GND einen zusätzlichen 1k pull-down Widerstand.

Zitat
Kann ich beim flashen was verkehrt machen? CPU 160 MHz habe ich eingestellt.
Daran kanns nicht liegen.

Das Problem ist sicher trivial

Otto123

#67
Zitat von: chunter1 am 10 August 2017, 21:55:06
Wie schaut deine Beschaltung genau aus?
Versuch mal den Lautsprecher-Teil mit einem eigenen Netzteil zu versorgen.
Oder löte direkt vom GPIO auf GND einen zusätzlichen 1k pull-down Widerstand.
Genau wie in Deiner Skizze ganz vorn im Thread, alternativ anstatt Transistor den Eingang eines Akku versorgten Aktiv Lautsprechers.

Es liegt nicht am Pegel, das mit Widerständen Pulldown und Pullup habe ich probiert. Auch kapazitive Kopplung an den Aktiv LS. Vielleicht geh ich da nochmal mit dem Oszi ran.
Edit:
Man sieht es im Oszi deutlich, der Rx geht Impulsartig in unregelmäßigen aber "rhythmischen" Abständen von 1 nach 0 Es sind negative Nadelimpulse die dann als knistern und knacken zu hören sind. Das sind also keine Einstreuung von der Stromversorgung oder so etwas, sondern richtig fiese Logikimpulse.

Und die beginnen ab dem Moment wo der ESP im Wlan ist.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

FHEM-User22

Moin,

Zitat von: cs-online am 09 Juni 2017, 09:11:23
10 Watt Lautsprecher ??? Da kommt dann entweder nichts raus, weil der Transistor das nicht schaffen wird den in Bewegung zu bringen, oder selbiger dürfte recht warm werden und eines qualvollen Hitzetod sterben, wenn ich mich recht an die Technik erinnere... ;-)

Mich wundern solche Aussagen in einem Elektronikboard.
Watt = Leistung ist doch das Produkt aus Spannung und Stromstärke. Die Stromstärke wiederum aus dem Widerstand sowie der Spannung.

Somit ist :
Leistung (Watt) = Spannung (Volt) zum Quadrat : Widerstand in Ohm

Der Widerstand des Lautprechers ist gleich (egal welche Leistung er hat) also 4-8 Ohm.

Die Spannung gibt unsere Schaltung vor. Somit ist die Belastbarkeit des Lautsprechers völlig egal.

Ich habe auch noch nie gehört, das ein leistungsmäßig überdimensionierter Lautsprecher irgendwelchen Schaden verursacht hat.

Im Gegenteil, jeder Fachmannn wird bestätigen, je höher die Belastbarkeit des Lautsprechers, um so besser eventuell der Klang.

Ich habe zu DDR-Zeiten an einem Cosmos-Radio http://www.oldtimeradio.de/RAD602.php zwei (!) 50 Watt DJ-Boxen (Kühlschrankgroß) angeklemmt. der Klang war supi für das Radio, (natürlich keine Mukke im heutigen Sinn, auch wegen Mittelwelle)

Wenn Spannung und Widerstand passen, kann nur eine zu kleine Leistung des Lautsprechers am Lautsprecher Schaden am Lautsprecher anrichten.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

Frank_Huber

#69
ist zwar bischen off topic, aber es passt dennoch:
in der PA Welt hält man immer dem Verstärker um ca 50% leistungsstärker als die LSP.
Die LSP 50% über Bedarf. also Bedarf 1000W, LSP ca. 1500W, AMP ca. 2250W.
Hintergrund ist dass ein LSP die kurzzeitigen Überlastungen standhält, ein überlasteter Amp aber da clippen anfängt was definitiv der Tod vom Lsp ist.

Bei den kleinen Schaltungen wie hier sollte das aber nicht relevant sein.

FHEM-User22

Zitat von: Frank_Huber am 11 August 2017, 08:16:06
ist zwar bischen off topic, aber es passt dennoch:
in der PA Welt hält man immer dem Verstärker um ca 50% leistungsstärker als die LSP.
Hintergrund ist dass ein LSP die kurzzeitigen Überlastungen standhält, ein überlasteter Amp aber da clippen anfängt was definitiv der Tod vom Lsp ist.

Bei den kleinen Schaltungen wie hier sollte das aber nicht relevant sein.

Ist richtig, ich ging von "vernünftiger" Laustärke aus und nicht den Grenzbereich.

Grüße
FHEM auf Raspberry Pi und Proxmox und... und.... und....

HCS

#71
Ich habe mal in der Bastelkiste gegraben und
- ESP8266 devkit
- einen 2cm Mini-Lautsprecher
- einen NPN-Transitor (glaube BC548) plus 1K, ...
ausgegraben.

Aufgebaut, firmware konfiguriert und geflasht, in FHEM Text2Speech eingereichtet, das geniale mplayer.sh etwas an meine Bedürfnisse angepasst und ein
set myTTS tts Das ist ein cooles Projekt!
abgesetzt.
Und schon habe ich ein Stimme gehört  8)

Aber für meinen use case deutlich zu leise, was eh klar war.
Also einen uralten PC-Aktivlautsprecher ausgegraben und angeschlossen und die Stimme wurde mal richtig laut.

Wenn nichts ausgegeben wird, ist bei hohen Verstärkungen tatsächlich ein periodisches Brizzeln (mir fällt kein besserer Ausdruck für das Geräusch ein) zu hören, ganz leise aber es ist da.
Und das ist definitiv das WiFi, das man da hört.
Warum lande ich neurdings ständig in Threads, bei denen das WiFi einstrahlt  :o ;) ;)

Nachtrag: Ups, versehentlich auf den "Speichern" Button gefallen, fortsetzung folgt gleich  :)




Per

Zitat von: Otto123 am 10 August 2017, 21:11:08Während einer Sound Übertragung ist kein Nebengeräusch zu hören, die ist absolut sauber.
Da der ESP als WLAN-Client eh nicht schlafen sollte, gib doch einfach ein (lokal gespeichertes) "Leer.MP3" auf den Ausgang.

Zitat von: HCS am 11 August 2017, 10:47:00Und schon habe ich ein Stimme gehört  8)
Du brauchst dringend Urlaub ;D

HCS

Ich denke, dass ich das so machen werde:
einen kleinen amplifier dran z.B. so was: https://www.adafruit.com/product/2130
Der hat auch den Vortail, dass er einen Enable-Eingang hat, womit man ihn mit einem freien GPIO nur dann einschalten könnte, wenn etwas ausgegeben wird.
Das hätte den weiteren Vorteil, dass man in den 99.5% der Zeit, in der nichts gesprochen wird, ein wenig Strom spart.

Ich muss mal die 470 Ohm runterlöten, ob das etwas ändert. Aber eigentlich wäre es mir lieber, flashen zu können, ohne vorher löten zu müssen.

Ach ja, wenn man den Aktivlautsprecher dran und die 470 Ohm drin hat, sollte man nicht per USB flashen.
Ich bin fast vom Stuhl gefallen  ;D ;D
Aber man hört quer durchs Haus, wann der Upload fertig ist  ;D ;D

HCS

Zitat von: Per am 11 August 2017, 10:54:48
Du brauchst dringend Urlaub ;D
Ich höre ständig Stimmen und mein Ohrenarzt hat gesagt, dass, so lange das so bleibt, ich nicht wiederkommen muss  ;D