Basic Thermostat - Seriennummer - Firmware

Begonnen von chbardel, 25 April 2017, 17:42:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

chbardel

Ich habe bei meinen Thermostaten öfter sehr ungewöhnliches Verhalten und habe mich daher schlau gemacht, welche Firmware eigentlich installiert ist. In Fhem wird mir v1.0 angezeigt und das schien mir dann doch etwas niedrig. In der Recherche und durch die technische Hotline von EQ-3 ergab sich, dass meine Seriennummern, welche alle mit "MEQ" beginnen für eine Produktion im Jahr 2015 stehen("M").

Jetzt dachte ich mir ah toll, dass erklärt natürlich alles. Danke an Amazon, dass ihr so alte Thermostate verschickt (war vor zwei Wochen). Ich werde die Teile zurückschicken und dann bei ELV eine neuere Version bestellen (Updaten geht ja leider nicht).

Glücklicherweise habe ich dann aber einen Eintrag gefunden, wonach die Version 1.0 wohl eine "neue" Firmware ist, welche irgendwo nach 1.8 angesiedelt ist. Man hat sich wohl gedacht man müsste wieder bei Null anfangen, als im Jahr 2015 Version 4 der Hardware erschienen ist. Da ich hier im Forum immer nur von Versionen <= 1.8 gelesen habe kann es ja wohl nicht daran liegen, dass meine Version zu alt ist und ich werde die Thermostate wohl doch behalten.

Ich will dennoch mal einen Thread dazu starten, weil ich keinen Schimmer habe, bei welcher Version man aktuell angelangt ist und bisher hatte ich hier im Forum noch nie etwas von diesem Versionssprung gelesen. Außerdem würde mich auch generell interessieren, wie die Seriennummern kodiert sind, damit man nicht immer beim Support anrufen muss um das Herstellungsjahr zu erfahren.