Günstige Stecker mit Einbaubuchsen für 3,4,5 (6) adrige Kabel

Begonnen von christiang, 25 April 2017, 20:08:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

christiang

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dabei, für meinen Balkon eine automatisierte Bewässerung zu planen.
Die verschiedenen Kabelverbindungen, möchte ich dabei mit Steckern versehen, damit man schnell was austauschen kann oder im Winter abbauen etc.

Für die Verbindungen mit mehr als 2 Adern bin ich jetzt schon seit einiger Zeit auf der Suche nach passenden sowie zugleich günstigen Steckern mit den dazu passenden Einbaubuchsen für 3, 4 und 5 (und evtl. 6) Adern. Habe aber leider noch nichts wirklich passendes gefunden. (Kabeldurchmesser ~1mm) Spannungen 3.3V und 5V (evtl auch 12V). Geht hauptsächlich um Leitungen für Sensoren und für I2C-Bus Verbindungen.
Wäre schön wenn jemand da einen Tipp für mich hätte.

Grüße,

Christian

JoWiemann

Für 230V? Dann mindestens Schutzart IP44. Das wird nicht ganz einfach.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

christiang

#2
Oh ja hätte ich wohl dazuschreiben sollen ^^
Nene nur Kleinspannungen von 3.3V und 5V sowie eventuell noch 12V.

Grüße

JoWiemann

Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

christiang

Oh ja,
danke Jörg, das schaut doch schon ziemlich brauchbar aus.

Grüße

Happy Fhem User

Vielleicht sind ja auch "CARCHET Steckverbinder" etwas. Die sind wasserdicht, gibt es meistens in mehrfach-Packungen, jeweils Stecker und Buchse zusammen. Da kostet ein Pärchen nicht mehr als nen Euro.

christiang

Danke Happy :)

Hatte mir bereits die "AMP Superseal" Stecker angeschaut, die sehen ziemlich gleich aus wie die CARCHET.
Wäre wirklich perfekt mit dem wasserdicht, allerdings gibt es da soweit ich sehen konnte keine Einbaubuchsen, sondern nur Steckerverbindungen. Außerdem sind die doch etwas groß für meine Anwendungen (1,5mm Kabel).


ext23

Was spricht gegen XLR? Sind etwas größer aber auch sehr robust und in der Regel auch Wassergeschützt je nach Ausführung der Stecker.

/Daniel
HM, KNX, FS20, 1-Wire, PanStamp, AVR-NET-IO, EM1000EM, PCA301, EC3000, HM-LAN, CUL868, RFXtrx433, LGW, DMX @Ubuntu-Server (Hauptsystem) & Raspberry Pi (Satellit)

Frank_Huber

XLR gibt's nur bis 5polig. Wenn das ausreicht ist das immer  ne sehr gute Wahl!

Gesendet von meinem S3_32 mit Tapatalk


justme1968

speakon nachbauten sind recht günstig zu haben. gibt es bis 8 pol.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Muschelpuster

Nahezu interessanter wie die Spannung ist ja erst einmal der Strom. Solange es bei den Sensoren bleibt und nicht auf Aktoren geht ist alles gut. Ich mache als alter Teleföner so etwas mit RJ45. Für einen Bus schraube ich 2 Aufputzdosen Rücken an Rücken und habe ein fertiges Gehäuse mit 4 Buchsen. Da passt sogar ein Arduino Mini rein, oder irgendwelche Bus-Module. Das ist natürlich nicht gerade richtig wetterfest, aber günstig. Wenn die keinem Spritzwasser ausgesetzt sind machen die einige Sommer mit. Das gibt es natürlich auch wetterfest, nur muss man schauen ob sich das lohnt.
I2C ist aber IMHO nicht für den freien Aufbau gedacht und hat eine geringe Reichweite. Hier wäre 1-Wire im Zweifel die bessere Wahl. Musst mal im Netz nach 'I2C Reichweite' suchen.
https://de.wikipedia.org/wiki/I%C2%B2C#Stabilit.C3.A4t

telefonische Grüße
Niels

fhem @ ZBOX mit 1,6MHz Celeron, 4GB RAM & 120GB SSD mit Debian Bullseye # MiLight # Homematic via CCU3 # W&T WebIO # Rademacher DuoFern # ESPeasy # logdb@mysql # configdb@mysql # Shelly @ MQTT2 # go-eCharger mit PV-Überschussladung via DOIF

Wuppi68

Zitat von: justme1968 am 26 April 2017, 16:15:10
speakon nachbauten sind recht günstig zu haben. gibt es bis 8 pol.
Speakon sind aber auch ganz schön groß und nicht wirklich für Dauerbetrieb Draußen geeignet und mit den China Speakons keine so gute Erfahrungen gemacht

Ich finde die Idee mit den XLR Steckern nicht schlecht ... sind robust, günstig, verriegelbar, wasserdicht (IP67) aber kosten dadurch ein wenig mehr
Jetzt auf nem I3 und primär Homematic - kein Support für cfg Editierer

Support heißt nicht wenn die Frau zu Ihrem Mann sagt: Geh mal bitte zum Frauenarzt, ich habe Bauchschmerzen

justme1968

naja. wenn du es mit ip67 xlr vergleichst musst du auch ip67 speakon verwenden. die sind auch verriegelbar.

ich finde speakon ist robuster als xlr. klein sind sie nicht. das stimmt. das gilt aber für xlr auch.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968