DOIF mit Abhängigkeit von HomeStatus und Schaltung aller Heizkörperthermostate

Begonnen von tik-tak-tok, 25 April 2017, 21:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tik-tak-tok

Hallo zusammen,

folgende Situation:
Ein Besucher oder wer auch immer verstellt per Hand (beabsichtigt oder unbeabsichtigt) einen Homematic Heizkörperthermostat.
Nun möchte ich mit einem DOIF folgendes erreichen.

Bedingung:
Wenn HomeStatus den Status "home" hat, dann schalte alle Geräte welche "_Clima" als Kanal haben auf "set controlMode auto".

Wie kann ich das mit DOIF lösen?

Mein Ansatz:
(["^Clima$:^status_.*(manual"]) (set alle Heizkörper controlMode auto")

Ich weiß das dies so nicht funktionieren wird, daher brauche ich leider Mithilfe. :-)
Eine Gruppe "alle Heizkörper" habe ich nicht, wenn umgänglich möchte ich das auch nicht einführen müssen.

Vielen Dank :-)

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF