Shell-Script aus SmartVisu per Basic.Button auslösen

Begonnen von hanshanf, 25 April 2017, 22:13:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hanshanf

Hallo Zusammen,

ich habe folgende Frage:

Wie kann ich mit einem Tastendruck in SmartVisu ein Shellscript auslösen?

In meinem konkreten Fall:
Ich möchte mit SmartVisu meine Rollladen steuern. D.h. ich habe jeweils einen Button für Hoch, Runter und Stop. Ich stehe nur irgendwie auf dem Schlauch, wie ich das am besten in fhem anstelle, damit dort direkt ein Skript (z.B. rolladen_hoch.sh) aufgerufen wird.
Die Anbindung über fronthem usw. steht schon, aber ich weiss nicht, was ich in dem GAD hinterlegen soll, damit das Shellscript aufgerufen wird.

Vielleicht kann mir hier jmd. die Zündende Idee liefern?
Im Voraus vielen Dank!

hanshanf

Ich habe es jetzt so gelöst:
>Dummy angelegt der auf die Eingabe in Smartvisu reagiert (Weg: SmartVisu > fronthem > Dummy)
>Notify angelegt, das bei Änderung des Dummys mein Shell-script aufruft
>funktioniert einwandfrei

Jetzt hätte ich nur die Frage, ob das ein üblicher Weg ist, so etwas umzusetzen, oder ob es noch einfacher geht?