Kalender und Wecker

Begonnen von h-man-kl, 26 April 2017, 07:12:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

h-man-kl

Hallo zusammen,

ich versuche gerade meinen Wecker zu optimieren und habe (mindestens) eine Frage :-)

Im prinzip funktioniert er:
*05:00:00 {
  if(Value "Wecker" eq "AN" and  (!$we))
  {
    fhem.......


An Wochentagen, wenn kein Feiertag ist wird geweckt. Die holiday datei habe ich.
Kann ich gleichzeitig noch einen/mehere Kalender einbeziehen? mir schwebt eine ical-Lösung vor in der Termine mit dem Betreff Urlaub ausgewertet werden. wenn Urlaub, dass kein Wecker

Für Denkanstöße bedanke ich mich schonmal!

Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

KernSani

Ich habe eine kleine sub, in der ich den Ferienkalender mit abfrage... kann ich bei Bedarf heute abend mal raussuchen
RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

h-man-kl

Cool! Danke, mal sehen ob das was für mich ist.
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

KernSani

Ich stelle gerade fest, dass das ziemlich alt ist und sehr umständlich gelöst... Würde ich heute vermutlich anders machen, aber vielleicht als Anregung es besser zu machen:

Ich habe ein Calendar device BW_Ferien.
Ich habe einen Dummy BW_Ferientag.
Ein notify defmod BW_FerienNotify notify BW_Ferien {fhem "set BW_Ferientag ".(ReadingsVal("BW_Ferien","modeStart","")=~"schulferien" ? 1: 0)}

setzt den dummy auf 1, wenn Ferien sind. Das lässt sich dann recht einfach abfragen...

vielleicht hilfts ja...



RasPi: RFXTRX, HM, zigbee2mqtt, mySensors, JeeLink, miLight, squeezbox, Alexa, Siri, ...

h-man-kl

hmmm. Das klingt garnicht schlecht. Danke sehr.
und in deinem BW_Ferien wir ein Kalender eingelesen?..


Gruß
H-Man
RasPi 3 mit MaxCube für FS20 , HM-Urart, HM-LAN, MiLight, HUE, Lightify, SONOS, Harmony, Unifi, FritzBox 7490... :-)
Ganz nach dem Motto: Normal? Normal is langweilig....

AmunRe

Zitat von: KernSani am 26 April 2017, 21:25:59
Ich stelle gerade fest, dass das ziemlich alt ist und sehr umständlich gelöst... Würde ich heute vermutlich anders machen, aber vielleicht als Anregung es besser zu machen:

Ich habe ein Calendar device BW_Ferien.
Ich habe einen Dummy BW_Ferientag.
Ein notify defmod BW_FerienNotify notify BW_Ferien {fhem "set BW_Ferientag ".(ReadingsVal("BW_Ferien","modeStart","")=~"schulferien" ? 1: 0)}

setzt den dummy auf 1, wenn Ferien sind. Das lässt sich dann recht einfach abfragen...
vielleicht hilfts ja...


Also bei mir setzt das nicht auf 1. Ich hab nur eine 1 drin stehen, wenn ich den "Hash"Wert aus dem Reading kopiere und abfrage.


Quasi So:


defmod BW_FerienNotify notify BW_Ferien {fhem "set BW_Ferientag ".(ReadingsVal("BW_Ferien","modeStart","")=~"54CFA2E111CA42BA8F8DF6C46050313C" ? 1: 0)}

Was mach ich verkehrt?
4 x Echo Dot, HMLAN Gateway, und diverse HM Komponenten, Philips Hue + OSRAM Plugs